Wo bekommt man extreme Lüfter ?

AW: Wo bekommt man extreme Lüfter ?

Ich glaub die gibts bei Pc Cooling

Also das Video anschauen und zuhören kann ich auch !!! natürlich habe ich da geschaut und im video wird ja auch gesagt mit hilfe von. Also ganz ehrlich finde ich solche posts einfach nur dumm. Sie sind doch nur damit sthet soundso hat 170 beiträge. Also bitte das mus echt ned sein dann lieber garnichts sagen. Ok aber trozdem danke und ich hoffe auf weitere antworten.

Coole Leute benutzen keinen Delta- Lüfter, sondern den aus dem Video (der 2.) :D

https://www.youtube.com/watch?v=MN_1CLYpnEM

Also das man über die sinfollichkeit dieser Lüfter schtreiten kann ist mir schon klar aber irgedwie fasziniren sie mich.

WTF :haeh:

Es ist doch völlig Wurscht wieviele Beiträge man hat. Es gibt auch Leute die lesen nur und wenn sie was schreiben dann was sehr sinnvolles, bei dem der Inhalt vllt besser ist als bei einem wo 2.000 Beiträge unterm Namen steht.

Papst Lüfter sind schon sehr schicke Dinger. Du musst allerdings aufpassen wo du bestellst. Mein Vater hat mir über die Arbeit 2 4412 F/2GL bestellt für 50€ :lol:. Also von nem Versandhaus für Firmen.

Such am besten nach Schaltschranklüfter mit 230 V.
Die wo ich als pic angehängt hab in nem oberen Post, davon wiegt der große 2 Kilo, ist aus Eisen und ich nehm ihn als Ventilator xD

Jap, 2 Stueck davon in einem kleinen Raum und deine Ohren werden es dir danken. Hab ich mal als Be- und Entlueftungseinheiten fuer einen kleinen Serverraum gesehen :D

Also das man über die sinfollichkeit dieser Lüfter schtreiten kann ist mir schon klar aber irgedwie fasziniren sie mich. Also die Idee mit Conrad war schonmal garnicht so schlecht allersings dreht das schnellste modell mit gut 8000rpm. Ich würde mir aber lieber einen ebm papst 3212 JH4 oder einen Vergleichbaren Lüfter kaufen oder ebm papst 8212 JH4 oder einen ähnlichen.

Ich bin der letzte, der dir das mit den Lüftern ausreden will, (hmm, wieso habe ich sonst wohl einen Delta;)); ich habe keine Ahnung, obs was bringen würde, aber ob man bei Anfrage die direkt von vom Hersteller kriegen kann?:huh:...

Was mich mal interessieren würde, wäre, wie die Lüfter abgehen, wenn man die an 20V oder so anschließt, zumindest kurzzeitig sollten die das mitmachen (mit anderen 12V Lüftern bis 21V schon ausprobiert):D....;)

Coole Leute benutzen keinen Delta- Lüfter, sondern den aus dem Video (der 2.) :D

https://www.youtube.com/watch?v=MN_1CLYpnEM

Der macht laut Autor 200 CFM, der Delta macht 252,85 CFM (PFB1212UHE) (=~340 m^3/h zu ~429,6 m^3/h), also es kommt auch auf den Delta an...:)

Zuletzt bearbeitet:

Das mag sein, aber die Gardinen bewegen sich beim 2. eindeutig mehr als beim Delta...

Der zweite ist deutlich stärker als der Delta. Mich würde auch mal interresieren wo es den zu kaufen gibt. Will auch mal so einen, wenn ich auf die nächste Lan gehe... :D

mfg, Shibi

Kauf dir doch im Bauhaus 2 Kilo Schltschranklüfter mit 230V die sind noch übler ehrlich!

Ich suche dir mal was raus!

Was ganz Extremes, dagegen is das ein Kindergartenspiel!

Sorry vorab!

Gibt es aber auch ohne Zylinder!

Bedek GmbH : Lüfter- und Gehäusetechnik: Datenblätter

und weil es so schön ist n Pic

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche dir mal was raus!

Was ganz Extremes, dagegen is das ein Kindergartenspiel!

Sorry vorab!

Gibt es aber auch ohne Zylinder!

Bedek GmbH : Lüfter- und Gehäusetechnik: Datenblätter

und weil es so schön ist n Pic

attachment.php

Sorry, aber der Lüfter im Bild ist ja mal nach Datenblatt ja nicht so der Bringer, selbst der mit dem höchsten Luftdurchsatz bringt gerade mal 644 l/min, was gerademal 38,64 m^3/h entspricht. Vom Druck her ist der zwar besser wie ein Delta, aber an die gesuchten Lüfter reicht der auch leider nicht ran... Und es ist ein Lüfter mit 48mm Durchmesser, also bischen klein;)....

Delta FFB 1212EHE, weiß ich nicht wo man kaufen Kann.

irgendeine Shop names Cosy oder ähnlich verkauft solche lüfter.

PApst mit 14k U/min kann man bei Bürklin.de kaufen.
die kostet ca 40 Euro:ugly:

Das kannst du nicht einfach so hochrechnen. 48mm ist ja der Gesamtdurchmesser. Allerdings kann die Nabe in der Mitte keine Luft fördern. Also hast du noch effektiv ~25mm die Luft fördern können. Dazu kommt noch, dass bei einem 120mm Lüfter bei gleicher Drehzahl die äußeren Enden der Rotorblätter sich deutlich schneller drehen als bei einem 48mm und deshalb auch mehr Luft bewegen können.
Auß diesem Grund kann man nicht einfach 48mm * x nehmen und das auf einen größeren Lüfter hochrechnen.

Theoretisch fördern Lüfter mit der gleichen Größe und gleicher Drehzahl ähnlich viel Luft. Die einzigen Unterschiede entstehen noch durch die Form und Anzahl der Lüfterblätter.

mfg, Shibi

Ich habe hier noch einen Aerocool X-Blaster: The heat Terminator rumliegen. Ist ein 80mm Gehäuselüfter. War noch nie ein Silentfanatiker...also hatte ich mir das Teil damals bestellt. Hatte mich schon gewundert ...war extra ein Warnhinweis dass man den auf keinen Fall direkt am MoBo anschließen darf. Der 4Pin Adapter für Anschluss ans Netzteil war auch schon fest installiert.

Das Teil ist mindestens so Laut wie'n Fön. Hatte ihn nur einmal auf ner heißen LAN-Party im Gebrauch. Für zu Hause untragbar laut diese Turbine. Bläst dem gigantischen Lärm entsprechend schon ordentlich :)

Bestellt habe ich ihn hier http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2935_and_AeroCool_X-Blaster-Fan_The_Heat_Terminator_80mm.html

Der hat aber auch "nur" 4.000rpm. Wir reden hier von Lüftern mit 14.000 ^^
Der Grund warum man den nicht direkt an das Mainboard anschließen darf ist der, dass der Lüfter vermutlich ziemlich viel Strom zieht und deshalb die Stromversorgung über das Mainboard überlastet wäre.

mfg, Shibi

Zurück