Wo beginnt Breitband? US-Anbieter sagen: 4 MBit/s reicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wo beginnt Breitband? US-Anbieter sagen: 4 MBit/s reicht

Mit der Definition des Breitband-Internets beschäftigt sich gerade die US-Behörde FCC. Sie will die Regelungen zum Breitband anpassen und den Wert auf 10 Mbit/s festlegen. Die Anbieter halten dagegen und sagen, dass 4 MBit/s vollkommen ausreichend sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wo beginnt Breitband? US-Anbieter sagen: 4 MBit/s reicht

Logisch, dass die Netzbetreiber niedrigere Grenzen befürworten, würde ja sonst zu ihren Lasten gehen. Die Telekom tut ja auch alles, um den flächendeckenden Netzausbau zu umgehen, Neuland halt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Minimum heute sollte wenigstens für 2 parallele HD Streams ausreichen. Für morgen 2 UHD...

Daher wären selbst die 10 Mbit heute schon arg wenig.

Hach, spürt ihr auch gerade dieses erotische Knistern alter ISDN Kanalbündelungen? ^^

10Mbit/s ist für mich der Einstieg in die Definition "Breitband-Ehrfahrung". Nicht weniger.

Dürfte die Geheimdienstkollegen der US-Anbieter ähnlich sehen. Die NSA wird mürrisch wenn das Absaugen privater Daten zu lange buffert! :devil:

Logisch, dass die Netzbetreiber niedrigere Grenzen befürworten, würde ja sonst zu ihren Lasten gehen. Die Telekom tut ja auch alles, um den flächendeckenden Netzausbau zu umgehen, Neuland halt.
Ich will hier Telekom nicht verteidigen, aber es gibt auch andere Anbieter, diese achten aber ebenfalls auf ROI, auch wenn hier anderes kalkuliert wird und der Kunde mit den entsprechend höheren Preisen leben muss.
Das Minimum heute sollte wenigstens für 2 parallele HD Streams ausreichen. Für morgen 2 UHD...
Welche Plattform meinst du ? Je nach Contentanbieter sind die benötigten Bandbreiten arg unterschiedlich.

Hach, spürt ihr auch gerade dieses erotische Knistern alter ISDN Kanalbündelungen? ^^

Nö, ich höre gerade noch was besseres ^^:
https://www.youtube.com/watch?v=GSRG0TqxLWc

@Thema: Die USA sind bekannt, ein eher schwaches Internetnetz zu haben. Liegt zugegebenermaßen aber auch an der Größe des Landes und der Tatsache, dass in einigen Regionen der nächste Ort mal ein paar dutzend Meilen entfernt ist. Da ist ein Ausbau einfach recht teuer und Aufwendig.

Trotzdem, 4Mbit/s sind echt wenig, 8 halte ich im Moment für das Mindeste was möglich sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lächerlich! 4 Mbit habe ich am Handy, und das kann man nun wirklich nicht Breitband nennen!

Meiner Meinung nach 8 Mbit Minimum.

Was will denn die Kommunikationsbehörde auf einmal? Ich glaub bei den heißt anpassen wohl eher sinken.

Tja, je niedriger man die Grenze ansetzt desto höher kann man die Zahl ansetzen der "bisher an Breitband angeschlossenen Haushalte". :D

Ich würde "Breitband" da ansetzen wo man keinerlei Einschränkungen mehr im normalen Hausgebrauch Internet hat. Sprich sagen wir 2 Personen wollen der eine ein STEAM-Update laden, der andere ein YT-Video in HD schauen.

Eine Geschwindigkeit in der ich beides als in akzeptabler Zeit machbar sehe wäre 16 oder 25 MBit. Das würde ich aktuell "Breitband" nennen.

Ich befürchte aber, bis eine überwiegende Zahl der Haushalte in Deutschland diese bandbreite sicher erreicht befinden wir uns ein einem Jahr, wo erst mindestens 100 MBit als Breitband durchgehen. :D

Ich hier bekomme nicht mehr wie meine 16000er Leitung und das ist für 720p vielleicht noch ausreichend aber alles was drüber hinausgeht......ein "F.U.C.K" :daumen2:.

20Mbit/s symmetrisch, das ist breitband. Erst damit kann man ein Full HD Video in ordentlicher Qualität in Echtzeit sowohl ansehen, als auch zeitgleich zur Verfügung stellen.
Ab 40Mbit/s symmetrisch, kann man seinen Anschluss IMHO erst als "Highspeed-Internet" bezeichnen. Dann kann man nämlich ein mit HEVC codiertes Videos in 4K in ordentlicher Qualität übertragen.

Mit ordentlicher Qualität meine ich frei von sichtbaren Artefakten anders, als es bei vielen TV Sendern zurzeit der Fall ist.

Zurück