WMC und Energie sparen

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit Windows Media Center und der Energie sparen Modus. Beim PC handelt es sich um einen HTPC.
Damit der HTPC nicht immer an sein muss, hatte ich vor den Energie sparen Modus von Windows 7 zu nutzen, aber so dass das Windows Media Center den PC für Aufnahmen wecken kann und danach ihn wieder in den Energie sparen Modus versetzt.

Im Prinzip funktioniert der Energiesparmodus, aber nur wenn ich den PC selber daraus aufwecke. Wird der PC von WMC geweckt, leuchtet die Betriebs LED, die Eingabegeräte sind an, der Bildschirm bekommt aber kein Signal und der Rechner reagiert auf keine Eingabe. Dabei wird das geplante Programm nicht aufgezeichnet und der PC schaltet sich auch nicht von selbst wieder aus. Manchmal reicht dann rein Druck auf den Resetknopf, manchmal muss ich den Rechner aber auch für einige Sekunden vom Strom nehmen, um den PC wieder nutzen zu können.

Hardware
CPU: AMD A6-3650
RAM: 4GB Corsair CMX4GX3M2A1600C9
MB: ASRock A75M-HSV (Aktuelle UEFI Version)
TV: TBS 6981 Dual Tuner DVB-S2
Habe das Netzteil bereits einmal ausgewechselt, ohne das sich etwas ändert. Daran kann es demnach ja auch nicht liegen. Das aktuelle NT hat 500W.

Es kann doch nicht sein das man einen HTPC immer anlassen muss, oder habt ihr irgendwie für HTPCs ein anderes Nutzungskonzept? Ich würde auch gern beim WMC bleiben, es sei denn jemand kennt eine sehr benutzerfreundliche Alternative, da der HTPC für meine Eltern gedacht ist.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

ich habe zwar keinen HTPC, aber ich nutze den Rechner auch zur automatischen Aufzeichnung von TV-Programmen.
Das klappt auch - per "Energie sparen" im Moment.
Früher mit dem alten Board klappte "Energie sparen" (aka STR oder S3) nicht vernünftig.
Da habe ich die Sache über den "Ruhezustand" laufen lassen.
Dauerte beim automatischen Hochfahren zwar prinzipbedingt etwas länger, dafür aber zuverlässig.
Vielleicht solltest du das mal antesten.
Offensichtlich hängt sich dein Rechner beim programmgesteuerten Aufwachen aus "Energie sparen" weg - warum auch immer.

Nachtrag:
Wenn dein Win7 in der Beziehung noch im Urzustand ist, dann ist wahrscheinlich der Hybrid-Modus aktiv - also eine Mischung der beiden grundsätzlichen Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade bemerkt das das WMC nicht schuld ist, da das selbe Problem auch auftritt wenn Windows beim Leerlauf von selbst in Energie sparen gegangen ist.
Energie sparen funktioniert demnach nur wenn man selbst den PC mit Energie sparen "herunterfährt", nicht wenn Windows oder ein Programm (WMC) das macht.

Die Hybridsettings habe ich schonmal umgestellt, hat aber nichts gebracht. Kann mich nochmal einer aufklären was genau der Unterschied zwischen Hybrid-Modus und dem normalen Modus ist??

Der Hybridmodus ist praktisch der normale Modus. Da wird das System in RAM gehalten und zusätzlich auf Platte (Hibernate bzw. Ruhezustand) abgespeichert. Natürlich kann man auch nur eines der beiden Verfahren nutzen. Da würde ich mal mit dem Ruhezustand alleine anfangen. Der funktioniert eigentlich immer.

Das Standby macht genrell öfter mal probleme, gerade kombiniert mit dem WMC und TV-Karten. Ist oft so das das Windows und WMC schneller da sind als die TV karte und dann finden die sich nicht -> Keine aufnahmen möglich.

Ich nutze den Ruhezustand! Geht auch relativ schnell und funktioniert fehlerfrei, auch nach Stromausfall. Selbst bei Programmierten Aufnahmen geht er automatisch an.

Klar ist nicht so schnell wie Standby aber ich finde die beste Lösung.

bei mir läuft Standby auf keinem Rechner so richtig wie es soll...fährt nicht komplett runter, geht einfach so an, fährt nicht hoch usw usw... ihc habs aufgegeben

Okay dann werde ich das auch so machen.
Wenn man den PC jetzt aber in den Ruhezustand befördert und WMC den für eine Aufnahme aufweckt, was passiert denn danach? Bringt WMC den dann wieder in den Ruhezustand oder muss man bei den Energieoptionen "Ruhezustand nach soundsoviel Minuten" aktiviert haben damit der wieder "ausgeht"? Ich meine nämlich wenn letzteres der Fall ist versetzt sich der PC auch in den Ruhemodus wenn man gerade TV guckt, da man ja keine Eingabe macht.

EDIT: Hat sich erledigt!!! Danke nochmal für die Hilfe. Der Ruhemodus ist echt die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück