Shortcut Energie sparen

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe einen W7 Home Premium 64 bit und möchte auf meiner Tastatur eine Tastenkombination für das Energie sparen einrichten, hilfsweise eine Verknüpfung auf dem Desktop. Die im Internet angebotenen Anleitungen dazu habe ich schon ausprobiert (z. B. Verknüpfung zur runddll32, oder powercfg). Die führen alle dazu, dass der PC zwar in einen Ruhemodus fährt, dann aber die Powertaste nicht mehr leuchtet. Das bedeutet, dass der PC mit Maus oder Tastatur nicht reanimiert werden kann, ich muss dann immer erst die Powertaste drücken. Wake up Funktion im BIOS gibt´s auch keine. Wenn ich im Windows Startmenü Energie sparen auswähle, geht der PC auch in den Ruhemodus, die Powerlampe leuchte dann aber von blau weiter orange. In diesem Zustand kann der PC auch mit Maus oder Tastatur reaktiviert werden. Ich bräuchte als vermutlich einen Pfad/Verknüpfung zu der Funktion "Energie sparen" im Windows-Menü. Hat jemand einen Tipp?

Danke und VG,
Sven

Hast du den Ruhezustand deaktiviert?
Verstehe die Frage nicht. Der Punkt "Energie sparen" funktioniert ja wie er soll, nur eben nicht mit Shortcut. Den "Ruhezustand" brauche ich doch dann nicht, oder? Hab aber trotzdem mal auf powercfg -h on eingestellt.

Schon klar, aber ich zu mindestens finde dass es in win10&11 gehöhert. Das Liebe Moderatoren Team sieht dies anders.

Es ist wie es ist. Für mich ist es ne Windows Thema und kein Linux und andere. Aber ich belasse es dabei.

Zurück