WLP neu auftragen nach Kontaktkontrolle

Cey

Freizeitschrauber(in)
Huhu,

es wird ja empfohlen, nach der Montage eines Wasserkühlers bei der Grafikkarte (auch beid er CPU eigentlich?) diesen noch einmal abzunehmen und zu kontrollieren, ob der Kühler überall richtig aufsitzt.

Frage: Muss ich nach diesem Schritt die WLP neu auftragen?

=> Wenn ja: Muss ich davor die alte entfernen?

=> Wenn ja: Kann ich auch anfangs eine billige nehmen und nach der Kontrolle die gute teure?

Danke für eure Hilfe!
 
Die Kontrolle ist imo nur nötig wenn irgendwelche Temperaturen nicht stimmen, oder ungewöhnlich abweichen.

Aber ja alte entfernen und neu auftragen.
 
Ja, würde ich erneuern.
Bei nem Freund von mir hat das 10-20°C ausgemacht, als er die WLP nicht erneuert hat, war aber nicht mit Wakü. ;)
Du merkst, wenn der Kühler nicht richtig aufsitzt, auch ohne das du es abnimmst.
Wie schon erwähnt, z.b. an Temperaturproblemen.
 
Hy

Mit "alte WLP" meinst du doch die gerade frisch aufgetragene.

In dem Falle brauchst du die nicht noch mal neu machen da die ja weder ausgehärtet oder alt ist .

Einfach den Kühler wieder draufpacken ....ein zwei mal hin und her drehen ...fertig :)
 
Genau, die frisch aufgetragene soll die "alte" sein ^^

Dachte halt, dass die dann vllt nicht 100% abdichtet und verschmiert oder so, wenn ich den Kühler wieder abnehme.

Die Temperaturen kann man ja nicht immer kontrollieren, ob jetzt der ein oder andere RAM-Block oder Spannungswandler nicht anliegt merkt man erst, wenn er durchbrennt =/
 
^^Die kannst du getrost weiter verwenden .

Wie gesagt wenn du den Kühler wieder draufsetzt drehe ihn ein zwei mal ein wenig und dann sollte er schon anpappen.
(Das heißt wenn du ihn dann wieder versuchst anzuheben klebt er auf der GPU )
 
Frage: Muss ich nach diesem Schritt die WLP neu auftragen?

Hängt von der WLP und der Menge ab.
Bei Liquid Pro z.B. macht es schlichtweg gar keinen Unterschied. Bei zäheren Pasten und großen Chips würde ich sie wieder glattstreichen, damit keine Luftblasen eingeschlossen werden können. Gründe für einen Austausch würden mir keine einfallen.

=> Wenn ja: Muss ich davor die alte entfernen?

Ja. Sonst hast du ja viel zu viel Paste drauf.

=> Wenn ja: Kann ich auch anfangs eine billige nehmen und nach der Kontrolle die gute teure?

Du kannst so ziemlich alles nehmen, was zähflüssig und leicht zu entfernen ist. Insbesondere letzteres ist bei billigen Pasten oft sogar eher gegeben.
 
Verbreit bloß nicht sowas, am Ende machen die das wirklich. (Ja ich weiß es geht, hab das Vid gesehn).
Aber ob sich das lange hält ist die andere Frage.
WLP kostet ja auch nicht die Welt. ;)
 
Zurück