WLP IC Diamond 7 auftragen

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo zusammen,

ich habe heute die IC diamond 7 WLP bekommen und aufgetragen, leider hatte ich keine anleitung dabei wie das richtige vorgehen dabei ist , war halt nur die tube im karton ! jetzt habe ich nach längerem suchen wiederunm im inet gelesen wo man sagt das man bevor man den kühler aufsetzt 15-20 minuten warten soll damit die lösungsmittel verdampfen ! bin nach der ersten anleitung halt vorgegangen, paste warm machen damit die sich überhaupt verarbeiten lässt und dann halt weiter wie man es mit anderer WLP auch macht!
wenn dem so wirklich ist, ist das schlimm das ich das nicht getan habe, sondern direkt den kühler draufgesetzt habe??? wieso wenn dem so ist, sollen die lösungsmittel verdampfen ? die verdampfen doch auch im normalem betrieb wenn die warm wird oder nicht???

Hallo

Das stimmt, in der Beschreibung steht, das man sie 10min stehen lassen soll bevor man der Kühler draufsetzt. Wenn die Lösemittel verdunsten wird die Masse dichter, somit sollte es ein besseres Kühlegebnis zeigen. Lösemittel können sich nicht verdampfen wenn sie eingeschlossen sind. Wenn man den Kühler schon gleich draufsetzt, wird sie vielleicht mit der Zeit aussenrum verdunsten, in der mitte, wo die Kühlung am wichtigsten ist, wird es länger dauern oder nie richtig verdunsten.

ok das leuchtet ein ! :) lässt sich aber äusserst beschissen auftragen das zeug, wie gummi was immer mit geht wenn man es verstreicht :(
aber dann hab ich mal die frage wie es mit der Phobya LM Flüssigmetallpaste oder Coollaboratory Liquid Ultra ? ich weiß, das sind flüssigmetallpasten, aber super kühlleisutung! da steht nur man soll die nicht auf aluminium streichen weil es dann koridieren kann! wie sieht es denn aus wenn der heatspreader geschliffen ist? hab den geschliffen von meinem I7 870, kann ich das jetzt nichtmehr verwenden oder woraus besteht der heatspreader? mit meinem kühler unten in der signatur müßte das doch auch problemlos sein , oder? lamellen aus alu und heatpipes kupfer vernickelt, d.h. doch das der sockel auch kupfer vernickelt ist und dann nicht korodiert, oder vertu ich mich auch da?

kann ich flüpssigmetallpaste auch für meine GPU verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Coollaboratory Liquid Ultra weis ich das in der Anleitung steht, das es auf Kupfer und auf vernickeltem Kupfer keine Gefahr besteht, was bei allen aktuellen Headspreadern der Fall ist. Wenn du ihn geschliffen hast ist die Vernickelung weg und das Kupfer schaut hervor, also kein Problem. Auf reinem Kupfer soll das Liquid Ultra leichter zu streichen sein.
Die aktuellen CPU Kühler sollten auch alle ein Boden aus vernickeltem Kupfer oder reinem Kupfer haben, sicherheitshalber würd ich auf der Homepage nachschauen.
Aus was für einem Material die Headpreader der GPU`s bestehen weis ich nicht, die Referenz Kühler bestehen auch dort meist aus reinem Kupfer Boden denk ich mal.
Mit Phobya LM hab ich mich nicht beschäftigt.

ja da steht vernickeltes kupfer und aluminium was den kühler angeht, wobei die lamellen aus alu sind und der sockel wo die heatpipes reinlaufen mit sicherheit kupfer ist vernickelt, da der für alu zu schwer ist

hehe ich hab die paste auch,n teufelzeug.
mit ner kreditkarte linienweise verteilt,hälfte noch an der karte ,dann warten und festmachen.es raten viele von metal paste ab,weil es i-wie trotzdem oxidiert,aber dieses diamant zeug ist auch grauenhaft^^
du hast es ja erwärmt,ist es dann leichter zu verteilen und wie hast du es erwärmt?

ich hab das zeug in die mikrowelle gesteckt für ne minute, es lässt sich auch im ersten moment was leichter auftragen aber das hat sich auch schnell erledigt sobald das zeug abkühlt !

platzt die tube nicht in der mikrowelle?:ugly:
also ich will meine microwelle nicht voller wlp haben,schonmal flotte biene honig in die micro getan?gibt ne flotte sauerei:D
dann hilft also nur weiter rumärgern^^
vlt ne idee:die lamellen am kühler aufheitzen,die wlp auf dem kühler verteilen und dann später an die cpu,das probier ich wenn ich i-wann mal meine wlp wechsel

ne da platzt nichts, ok man sollte die mikrowelle nicht grad auf grillen stellen :ugly: und auch nur ne minute das die erwärmt wird ! :) naja werd denk ich mal die liquid ultra testen was die so bringt, kühlerkopf ist vernickeltes kupfer und da ja laut hersteller nur alu ein problem darstellt sollte es ja zu keinen problemen kommen

gib mal deine erfahrungen weiter ich überlege auch ob ich flüssigmeteal zeug verwenden soll,obwohl manche behaupten der headspreader sei ihnen oxidiert usw..
kann man flüssigmetal wlp auch direkt auf die DIE schmieren?(zb bei einer gpu)

ic diamond wird auch nicht verstrichen, wers verstreicht hat nen fehler begangen :ugly:
es gibt irgendwo ne montageanleitung, das zeugs soll vom anpressdruck des kühlers verteilt werden, klacks mittig auf die cpu und dann per kühler anpressdruck verteilen .... nicht verstrichen wie (andere) wlp mit niedrigerer dichte :schief:
hab die große tube von dem zeugs bekommen und mittlerweile bei mehreren pcs und umbauarbeiten eingesetzt, weil ich und andere es damals für PC-Cooling getestet hatte ;)

aber das zeug muss ja verdampfen und wenn man es anpresst und wieder ab macht und dann wieder dran sind da doch luftblasen zwischen oder?

praktisch wird in der mitte der DIE ein kleines bissel aufgetragen und der kühler montiert, durch den anpressdruck wird des zeugs von der mitte aus immer weiter richtung rand gedrückt ...
bei mehreren umbauten an meinem eigenen pc habe ich immer eine gute deckung gehabt sowie eine passende verteilung auf dem kühler (kyros cuplex) und dem headspreader der cpu, keine luftblasen
du musst auch bedenken um luftblasen da einzuschließen müssen diese sich auch gegen die konsistenz der paste durchsetzen, ansonsten wird die luft ja auch nur von dem einem spot in der mitte ausgehend nach außen gedrückt wenn der spalt zwischen heatspreader und kühler immer kleiner wird ... :ugly:
und wenn man den kühler nach dem aufbringen der wlp wieder entfernt, dann sollte man die wlp komplett tauschen .... egal ob bei der ic oder bei arctic silver, wlp ist immer einmalig pro montage aufzurtragen.
wie gesagt, bei 4 montagen keine lufteinschlüsse gehabt und bei 3 weiteren pcs sind die temperaturen top, also ka aber da hab ich die kühler nicht wieder abgenommen nach aufbringen, basteln tue ich halt bei meinem pc und nicht bei denen von bekannten :D

und ka, andere pasten enthalten auch lösungsmittel ... hab da nix ausdampfen lassen, hab ich auch bei prolimatech und anderen wlp nie gemacht ... :schief:

edit: und ja, ich habs auch beim ersten mal verschissen und die ic diamond verstreichen wollen .... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja nicht so ganz was du sagst mit dem klecks in der mitte und dem anpressdruck !

siehe hier Innovation Cooling Diamond 7 Carat - 1,5g PC-IceBOX.de

die beschreibung lässt sich oft so lesen, also ist kein einzelfall die beschreibung, also sollte das auch so schon stimmen denke ich

hauchdünn auftragen und verdunsten lassen, so soll man es machen, problem ist die lässt sich fast garnicht auftragen oder man braucht mehrere tuben da man es oft verkackt und neu anfängt, so wie ich :ugly:

Wenn das Zeug sich durch erwärmen leichter auftragen lässt, würd ich die CPU mit einem Föhn erwärmen und verteilen :daumen:

stimmt ja nicht so ganz was du sagst mit dem klecks in der mitte und dem anpressdruck !

siehe hier Innovation Cooling Diamond 7 Carat - 1,5g PC-IceBOX.de

die beschreibung lässt sich oft so lesen, also ist kein einzelfall die beschreibung, also sollte das auch so schon stimmen denke ich

hauchdünn auftragen und verdunsten lassen, so soll man es machen, problem ist die lässt sich fast garnicht auftragen oder man braucht mehrere tuben da man es oft verkackt und neu anfängt, so wie ich :ugly:

Application
hersteller link ... ich hab zwar keinen plan wieso der laden da denn müll verzapft hat, aber er schreibt mist und du bist drauf reingefallen .... immer wieder schön wenn sogar die pc läden mist verzapfen und die kunden falsch beraten so kann man natürlich auch gute produkte zu grunde richten, merke bei dem saftladen nix mehr kaufen .... die paste wird als klacks in der mitte aufgetragen und per anpress druck verteilt, kein warten etc... aber lieber irgendwelchen ex media markt beratern glauben als dem hersteller :schief:
ausdünsten ist mir auch neu und beim herstelleranleitung steht auch nix von warten dabei aber wenn sie schon vom auftragen der wlp keinen plan haben, vertrau ich dem laden an der stelle auch nicht ... sammelt sich ja nur staub dazwischen und der leitet bestimmt auch noch schlechter als lösungsmittel ....

und wie gesagt, ich hab die damals getestet, hatte die selben probleme weil ich nur andere wlp kannte und habe mich beim hersteller informiert und nicht bei irgendwelchen leuten die die paste genausowenig kennen wie ich und hatte seitdem nie wieder probleme damit ... und ich glaube eher dem hersteller das er sein produkt kennt und die verwendung richtig beschreiben kann als irgendeine hinterwald pc klitsche die anscheinend irgendwas schreiben ohne sich damit auseinanderzusetzen und darauf shicen egal wie sehr ihre beschreibung von der umsetzbarkeit abweicht :ugly:

edit:

Curing Time: IC Diamond requires minimal time to attain peak performance; in most cases, IC Diamond will reach peak performance after two hours of use. *

Note* Cure Time Assumes an optimized pressure of 50 PSI Lighter load pressures will increase cure times to a week or more
ich geh mal davon aus das das an dem lösungsmittel etc.. liegt, ka aber der hersteller sagt die einzig wahre methode zur montage ist per zentralem klacks und hohem anpressdruck und das die paste ein wenig zeit braucht .... aber ansonsten gibts keine wartezeit in der montage.

auch noch nett:
Do Not Use other manufactures instructions to apply as a grain of rice, in a line, etc.

damit ist auch gemeint hauchdünn verteilen oder sonstwelche falschinformationen, das ist einfach FALSCH beraten ;)

alles zu kompliziert...flüssig metal paste ich komme...

halte ich für fummeliger und auch gefährlicher in der anwendung aber ist deine entscheidung und leistungstechnisch gibts dann wohl auch nix besseres, ausser irgendwelchen spacial pads für über 10€ pro anwendung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das nicht von nem geschäft erzählen lassen, hatte mehrere testberichte gelesen wo auch die anwendung kurz beschrieben wurde und ÜBERALL steht das so wie ich es geschrieben hatte ! daher sag ich das, nicht weil mir das irgendein verkäufer erzählt hat sondern weil ich es in mehreren testberichten so gelesen habe

tja, auch tester glauben mist den sie irgendwo aufschnappen und ärgern sich dann in ihrem test (wo sie ja nicht richtig für recherchiert haben) über die verarbeitung des produktes, da sieht man mal was man von schlecht recherchierten und durchgeführten tests zu halten hat, nur weil man 48 wlp dünn verstreicht bedeuetet das nicht das man des bei 49 und 50 genauso macht und nur weil man sich einbildet die nötige erfahrung zu haben sollte man die faq trotzdem überfliegen :P

nur weil verkündet wird wer sich selber sprengt kommt ohne umweg in des paradies und hat dann seine jungfrauen parat, stimmt des ja trotzdem nicht unbedingt, aber da hab ich die passende hersteller anleitung noch nicht gefunden, weshalb ich atm atheist bin :ugly:

sooo die liquid ultraist jetzt da, werd die dann mal heut abend auftragen und schön gepflegt den rechner unter last setzen! mal schauen was die temps mit dem zeugs so sagen

Zurück