WlanAdapter wird nicht erkannt

Bzgl. Wireshark: Wireshark
Zu Aircrack werde ich dir hier aufgrund der Forenregeln keine Infos geben, da das Tool doch schon deutlicher als Angriffstool zu werten ist als die zuvor von mir genannten.
Ein normales Programm kannst du - wenn du es mit deinen Userrechten benutzen kannst - einfach ausführen, indem du den Namen in der Konsole eingibst und Enter drückst. Falls du dir bezüglich der Schreibweise nicht sicher sein solltest, kannst du entweder nachschauen, wie das Programm heißt ("ls /usr/bin/" oder "ls /usr/sbin/") oder dich mit der Tab-Taste vortasten ("wire" -> *Tab drücken -> "wireshark"). Für manche Programme benötigst du allerdings root-Rechte.
Zum Soundproblem: ich weiß nicht aus dem Stehgreif, welches Soundsystem Ubuntu nutzt, du kannst mal in der Konsole schauen, ob du "alsamixer" ausführen kannst - dort gabs meins Wissens einen Regler fürs Headset.

MfG Jimini

Ich find aber im Download-Ordner keine run Datei und kenne mich mit den Linux Formaten nicht aus, weshalb ich vergeblich nach einer ausführbaren Datei suche. Gibt es diese überhaupt ?

Gruß
silent12

Oh ok :ugly:. Trotz dem Wechsel zu Ubuntu bekomme ich keine Verbindung zum Router hergestellt ( über WLAN ) ,aber er erkennt die Netzwerke und versucht sich zu verbinden, scheitert jedoch jedes mal. Den Router kann ich auch nicht anpingen.

Gruß
silent12

Hast du die WLAN-Verbindung komplett eingerichtet, inklusive Passphrase etc.? Ubuntu hat da glaube ich so einen kleinen Assistenten, der in der Taskleiste sitzt.

MfG Jimini

In der Taskleiste werden mir alle WLAN-Netzwerke in der Umgebung angezeigt. Dort habe ich das richtige ausgewählt und wurde um ein Passwort gebeten. Nach dessen Eingabe versucht der WLAN-Stick eine Verbindung aufzubauen, aber es kommt keine zustande.
Was ist Passphrase ?

Gruß
silent12

Eine Passphrase ist ein Passwort :)
Ich habe, als ich das letzte Mal unter Ubuntu ein WLAN eingerichtet habe, das ganze mit der Konsole und wpa_supplicant gemacht, also nicht über das grafische Menü. Am besten schaust du mal im Ubuntu-Wiki vorbei, die haben da sehr viele Infos zum Einrichten einer drahtlosen Verbindung.

MfG Jimini

Ich habe alles mögliche probiert, aber ich bekomme ihn nicht zum laufen gebracht. Unter Win7 läuft er (mit den Treibern RTL8192su und vwifibus). Jetzt habe ich den RTL8192su gedownloadet und finde in der readme datei diesen Text:
For example:
iwconfig wlan0 ap XX:XX:XX:XX:XX:XX
iwconfig wlan0 essid "ap_name"
iwconfig wlan0 mode Ad-hoc
iwconfig wlan0 essid "name" mode Ad-hoc
iwconfig wlan0 key 0123456789 [2] open
iwconfig wlan0 key off
iwconfig wlan0 key restricted [3] 0123456789
Note: Better to set these MIBS without GUI such as

unter der Rubrik: User Guide(2) - Set wireless lan MIBs in Command Line
aber sobald ich den ersten Befehl eingebe (mit MAC adress des WLAN-Adapters) bekomme ich schon die Fehlermeldung:
silent@TimsPC:~$ iwconfig wlan0 ap 08:86:3b:0f:ec:6e
Error for wireless request "Set AP Address" (8B14) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not permitted

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(
20 verschiedene Möglichkeiten doch irgendwie klappt keine wirklich.

Hier noch die Rückgabe von
ifconfig:
wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 08:86:3b:0f:ec:6e
inet6-Adresse: fe80::a86:3bff:fe0f:ec6e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
und von iwconfig:
wlan0 unassociated Nickname:"rtl_wifi"
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Sensitivity:0/0
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Ich verstehe einfach nicht, warum der Stick den Router erkennt, aber trotzdem keinen Datenaustausch starten kann (im Router ist kein MAC-Adress-Filter aktiv)

Gruß
silent12

Einen Treiber brauchst du nicht mehr, da das Device ja scheinbar schon erkannt wird. Es hapert jetzt nur noch beim Herstellen der Verbindung - ich vermute mal, dass es irgendwie irgendwo an der Verschlüsselung scheitert. Ich habe unter Ubuntu die Erfahrung gemacht, dass das grafische Programm teilweise etwas buggy und instabil ist, daher habe ich es wie unter Gentoo auch über die Konsole mit wpa_supplicant eingerichtet. Das ist beim ersten Mal frickelig, läuft dann aber bombenstabil.

Bzgl.
silent@TimsPC:~$ iwconfig wlan0 ap 08:86:3b:0f:ec:6e
Error for wireless request "Set AP Address" (8B14) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not permitted
Ich tippe mal schwer darauf, dass es an fehlenden Rechten liegt - ein "sudo" vor dem Befehl sollte Abhilfe schaffen.

Bitte poste mal die Ausgabe von "iwconfig", das Programm kommt mit dem Paket "wireless-tools".

MfG Jimini

oO tausend Dank für den Tipp mit dem sudo (Verweis auf die benötigten Root-Rechte).
Jetzt läuft es und verbindet sich innerhalb von ca. 2 Sekunden ;)
Kann ich weiterhin auf die Hilfe bei Problemen hoffen ? (von mir aus auch gerne über Nachrichten, da ich dann nicht die ganze Abteilung Internet mit speziellen Problemen zum Thema Linux vollschreibe :ugly:)
Gruß
silent12

Gern geschehen :)
Du kannst natürlich weiterhin hier um Hilfe bitten - dazu ist das Forum ja schließlich da.

MfG Jimini

Ich habe oft das Problem, dass verschieden Grafiken völlig verpixelt und in anderen Farben dargestellt werden. Die Grafiken die davon betroffen sind, wechseln vom Hintergrund bis zum Vorschaubild in der Taskleiste,....
Woran liegt das ?

Gruß
silent12

Hier mal nur ein kleiner Fehler (Taskleiste)
Bildschirmfoto am 2012-01-15 10:51:46.png
Gruß
silent12

Bei mir kann ich dort keinen Fehler erkennen - wo genau soll der auftreten? Ich vermute aber, dass der Fehler nur bei dir zu sehen ist - ich hatte mal ein ähnliches Problem, was auf einen kaputten Flashplayer zurückzuführen war. Hast du alle Updates installiert?

MfG Jimini

Die Vorschau für Firefox ist völlig verpixelt ;)
Edit:
Habe etwas mit CompizConfig rumgespielt und aufeinmal hatte ich gar keine Taskleiste mehr (auch keine Datumsanzeige,... oben rechts)

Gruß
silent12

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es nicht geschafft habe dieses Problem zu lösen und ich bis dahin noch nicht viel am Grundsystem verändert hatte, habe ich das ganze System einfach neu aufgesetzt.
Danach, habe ich einen anderen AMD Radeon Treiber installiert, der besser mit Linux arbeitet (--> keine Pixelfehler mehr aber stattdessen den OverScan Rand, den CCC als Voreinstellung hat).
Nun frage ich mich wie ich CCC öffnen kann, da es nicht als Programm gefunden wird, oder wie ich sonst den Overscan (--> schwarzer Rand) ausschalten kann (hatte unter Windows auch diese Voreinstellung aber habe sie mit der Ausschaltung dann behoben).
Und was mich fast genauso stört, ist dass ich jetzt wieder kein WLAN habe :(:(:(.
Zur Fehlerbehebung hier noch die Rückgabe von iwconfig und ifconfig:
Bildschirmfoto am 2012-01-15 17:16:39.png

Ist das normal, dass man soviele Probleme mit Linux hat, oder ist dass bei mir ein Sonderfall, weil ich zuviel ausprobiere und hohe Ansprüche habe ?

Gruß
silent12

Zum einen ist die Unterstützung von AMD-Grafikkarten unter Linux meist ziemlich grottig (was nicht an Linux, sondern an AMD/Ati liegt), zum anderen ist WLAN unter Linux meist immer noch mit einigen Stolpersteinen verbunden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WLAN mit wpa_supplicant am stabilsten und zuverlässigsten läuft - die Config liegt in einer Textdatei und kann beliebig gesichert werden.
Wie hattest du denn letztes Mal die Verbindung hergestellt?

MfG Jimini

P.S.: es ist meist normal, dass der Anfang mit Linux etwas frickeliger ist als bei Windows. Wenn man aber nicht direkt die Flinte ins Korn wirft sondern sich durchbeißt, lernt man schnell dazu und wird mit einem bombenstabilen und hocheffektiven System belohnt.

also kann ich den Overflow unter Linux nicht ändern ? :/
Letzes mal habe ich die Verbindung mithilfe von: sudo iwconfig wlan0 ap XX:XX:XX:XX:XX:XX hergestellt.

PS:Hab bis Freitag nicht viel Zeit aber dann fang ich 100% an und versuche mich in Linux einzuarbeiten.

Edit: Wie hast du es mit wpa_supplicant gelöst ? (würde mich sehr über Hilfe freuen :)
Gruß
silent12

Zuletzt bearbeitet:
Zurück