WlanAdapter wird nicht erkannt

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe Linux als VMWare mit VisualBox und als paralles Betriebssystem installiert. Als VMWare habe ich Internet, aber mein WlanAdapter wird von Linux nicht erkannt, sondern ich vermute der ganze Datenverkehr läuft über Windows. Wenn ich Linux parallel installiere habe ich deshalb auch gar kein Internet mehr.

Nun zu meinen Fragen:

Wie installiere ich die Treiber für meinen WlanAdapter ? (vermute, dass es einfach per TreiberCD nicht geht, da diese soweit ich weis für Windows konzipiert wurde)
Kann es sein, dass mein WlanAdpater gar nicht von Linux unterstützt wird ?

Würde mich SEHR über Antworten freuen.:daumen:

Gruß
silent12

Ich verstehe dein Posting nicht ganz. Welches Betriebssystem / welche Distribution ist auf dem Rechner installiert und was genau funktioniert nicht?
Welchen WLAN-Adapter nutzt du? Die genaue Bezeichnung kannst du mittels "lspci" herausfinden (zur Not das Paket "pciutils" installieren, falls der Befehl nicht funktioniert).

MfG Jimini

Ich habe Windows 7 und Backtrack 5 als Betriebssysteme installiert, und zudem läuft Backtrack auch noch unter Windows7 als VMWare (Virtual Box).
Ich nutze den Wlan Adapter Belkin N150. Ich bin fast völliger Linux "Neuling", möchte aber jetzt "richtig" in Linux einstigen.
Ergebnis von "lspci":
screenshot1.PNG

Weitere Informationen zu meinem Wlan-Adapter:

Beschreibung: Belkin USB Wireless Adaptor
Funktyp: 802.11g
Authentifizierung: WPA-Personal
Verschlüsselung: TKIP
Empfangsrate: 54MBit/s

Gruß
silent1297

Ach so, jetzt verstehe ich. Ich fasse kurz zusammen:
- als Hostbetriebssysteme laufen bei dir Windows 7 und Backtrack 5
- unter Windows 7 hast du mit VirtualBox eine VM eingerichtet, in welcher als Gastbetriebssystem nochmal Backtrack 5 läuft
- in der VM hat Backtrack 5 eine Netzwerkverbindung, als Hostsystem hingegen nicht
Korrekt? Wenn ja, dann liegt das daran, dass die von Windows 7 bereitgestellte Netzwerkverbindung "durchgeschleift" wird und die VM dann darauf zugreift.
Backtrack 5 scheint den Stick nichtmal zu erkennen - am besten bootest du mal das Linux-System mal nativ und schaust dann nochmal mit "lspci", ob der Stick erkannt wird. Wenn nicht, stecke ihn ab und wieder an und schau dann mal in die Ausgabe von "dmesg".
Ich habe Backtrack nie eingesetzt und kann daher aus dem Stehgreif nichts zum verwendeten Kernel und zur Hardwareunterstützung sagen.

MfG Jimini

P.S.: wenn du neu in Sachen Linux bist, dann ist eine auf Penetration Testing ausgerichtete Distribution vielleicht ein etwas unglücklicher Einstieg - außer natürlich, du möchtest dich direkt mit PenTests auseinandersetzen. Ansonsten wären die verschiedenen Ubuntuvariationen oder Mint möglicherweise leichter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hilfe :daumen:
Trotzdem noch 2 Fragen :D:

Ist dmesg ein Befehl der einfach eine Ausgabe der Konsole herbeiführt ?
Gibt es bei Linux (Backtrack ist soweit ich weis Ubuntu mit einem haufen zusätzlicher Netzwerk-Features) ein Programm, dass dem Snipping-Tool von Windows 7 ähnelt (Screenshot) ?

Gruß
silent12

Richtig, "dmesg" gibt den Nachrichtenbuffer des Kernels auf der Konsole aus.
Für Screenshots habe ich bislang ksnapshot (KDE) und xfce4-screenshooter (XFCE) verwendet. Du kannst aber glaube ich auch mit GIMP Screenshots anfertigen. Leichter wäre es aber, die Textausgabe in eine Datei zu packen ("dmesg >> datei") und dann die Datei irgendwo hochzuladen. Du kannst natürlich auch die betreffenden Zeilen kopieren und bei nopaste.info - free nopaste script and service einfügen.
Es ist ebenfalls möglich, den Output von dmesg statt in eine Datei direkt an einen nopaste-Client zu leiten, welcher den ganzen Output dann hochlädt. Ich weiß allerdings nicht, welche Clients es für Backtrack gibt.

MfG Jimini

Ok ich glaube ich erstelle einfach eine schlichte Textdatei kopiere es dort hinein, ziehe es auf einen Stick und lade es dann über Windows wieder hoch (weil ich mit Backtrack ja kein Internet habe).

Gruß
silent12

Ich habe alles in eine Html Datei verpackt, um nicht 2 Seiten des Forums damit zu belegen.
Link: Index of /
Hoffe, dass daran keine Passwörter etc. enthalten sind ;)
Ich hoffe du erkennst daraus mehr als ich :D Ich erkenne nur, dass ich keine Verbindung habe.

Gruß silent12

Alles klar, der wichtige Abschnitt ist der ganz am Ende:
[ 201.708452] usb 1-1.4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
[ 201.821706] r8712u: DriverVersion: v7_0.20100831
[ 201.821720] r8712u: register rtl8712_netdev_ops to netdev_ops
[ 201.821723] r8712u: USB_SPEED_HIGH with 4 endpoints
[ 201.822191] r8712u: Boot from EFUSE: Autoload OK
[ 202.455260] r8712u: CustomerID = 0x0000
[ 202.455264] r8712u: MAC Address from efuse = 08:86:3b:0f:ec:6e
[ 203.258648] r8712u: 1 RCR=0x153f00e
[ 203.259396] r8712u: 2 RCR=0x553f00e
Hier siehst du, dass der WLAN-Stick den Realtek-Chip 8712U verwendet. Dieser Chip ist ausschlaggebend für die Treiberwahl. Backtrack 5 bringt den Ubuntu-Kernel 10.04 mit - der benötigte Treiber ist allerdings erst in 11.04 enthalten. Du hast nun also die Wahl, ob du den Treiber selber suchst und kompililerst (was kein Hexenwerk, als Linux-Anfänger aber dennoch etwas kniffelig ist) oder ob du auf eine Distribution mit einem neueren Kernel umsteigst.
Für Ubuntu habe ich Realtek r8712u (Longshine LCS-8131-N3 WLAN Stick) Treiber installieren gefunden, was dir eventuell ein bisschen weiterhilft.

MfG Jimini

P.S.: keine Sorge, der Message Buffer des Kernels enthält keinerlei persönliche Daten. Darin sind nur die Meldungen des Kernels gelistet - also die Hardware, die beim Booten oder beim Anschließen erkannt wird, Fehlermeldungen etc. Alles an "persönlichen" Daten, die man aus deinem Auszug ersehen kann, ist beispielsweise, welche Eingabegeräte du nutzt.

Ah danke für die große Hilfe :)
Meinst du mit der Seite, dass ich diesen Link nutzen soll: rtl819x - Debian Wiki ?
Oder gibt es irgendwo wirklichen "Code" zum eintippen, da ich mich noch so gut wie gar nicht mit der Linux Konsole auskenne, da ich bis jetzt nur mit Windows/Windows Konsole gearbeitet habe.

Gruß
silent12

Zuletzt bearbeitet:
Für den Debian-Link benötigst du leider eine Internetverbindung. Ich an deiner Stelle würde mir Ubuntu (oder Kubuntu oder Xubuntu) installieren, um den Treiber für den Stick direkt mit an Bord zu haben. Die Software, welche Backtrack mitbringt, kannst du unter jeder anderen Distribution ebenfalls installieren und nutzen, daran scheitert es also nicht. Daher rate ich dir, für den Anfang für eine möglichst bequeme Softwarebasis in Form eines aktuellen Kernels zu sorgen. Händisches Gebastel macht unter Linux zwar Spaß, kann aber gerade am Anfang sehr nervig sein, wenn man noch nicht wirklich weiß, was man wie und wozu eingeben muss.
Die eigentliche Einrichtung des WLAN-Sticks kannst du dann entweder mit grafischen Programmen oder natürlich auch über die Konsole (ich persönlich bevorzuge wpa_supplicant) vornehmen. Für beide Methoden gibt es massenweise Howtos, welche dir das Einrichten deutlich erleichtern.
Wenn du dich "eingearbeitet" hast, kannst du dich natürlich immer noch an Backtrack setzen - Herausforderungen und ToDo-Zeug gibt es unter Linux eigentlich immer zur Genüge.

MfG Jimini

Ok das werde ich wahrscheinlich dann bald machen, aber könntest du mir trotzdem sagen wie ich es jetzt für diesen Fall mit BackTrack einrichten könnte ? Ich müsste doch erst den zugehörigen Treiber runterladen (aus meinem Screenshot kann ich dies ja ablesen) und ihn dann mithilfe der Konsole installieren und aktivieren oder ? Für Einstellungen habe ich bei Backtrack dann auch noch den soweit ich weis von Ubuntu übernommenen Netzwerk-Manager.+

Gruß
silent12

Genau, zunächst müsstest du natürlich den Treiber herunterladen ( Realtek ). Da müsste unter "UNIX (Linux)" der Treiber für deinen Netzwerkadapter gelistet sein.

Das Archiv enthält auch eine recht ausführliche Readme-Datei. Wenn du Probleme bei der Installation haben solltest, melde dich einfach hier.

MfG Jimini

Habe mich doch für Ubuntu entschieden, da ich dort den Grundaufbau vermute ich am besten verstehe und auch den Gebrauch mit dem Terminal vertiefen kann (mit Power-Shell und CMD-Editor kann ich eig. schon ziemlich gut umgehen --> viele Gemeinsamkeiten).
Nun würde ich gerne mehrere Zusatzprogramme für die unterschiedlichsten Zwecke dazu installieren. Gibt es irgendwo Tipps mit Empfehlungen,..... oder gute Tutorials für den Umgang hinter den grafischen Kulissen ?

Würde mich sehr über Tipps freuen. :daumen:
Gruß
silent12

Du meinst, wie du Software installieren kannst, ohne die grafische Softwareverwaltung bemühen zu müssen?
Mittels apt installierst du Software aus den Repositories. Wenn du hingegen Software installieren möchtest, die nicht in den Repos enthalten ist, dafür aber beispielsweise als Source verfügbar ist, dann wird die in der Regel auf dem System kompiliert. Wie das geht, steht in der eigentlich immer beiliegenden Readme.

MfG Jimini

Das mit apt-get install (Software) oder so habe ich schon kennegelernt, nur gerne würde ich jetzt Programme zur Netzwerkanalyse installieren, nur weis ich nicht wo ich diese finden könnte

apt bietet leider eine (meiner Meinung nach) leidlich umständliche Möglichkeit, nach Software zu suchen (apt-cache search suchbegriff). Du kannst aber entweder unter Ubuntu -- Ubuntu Packages Search nach Paketen suchen oder einfach googlen. Aus dem Kopf würde ich für den von dir genannten Zweck eins oder mehrere der folgenden Programme nutzen:
- Wireshark
- nmap
- Nessus
- ettercap
- traceroute
- iptstate (benötigt evtl. iptables, bin aber nicht sicher)
- tcpdump
- netperf
Die Programme sollten unter Ubuntu verfügbar sein.

MfG Jimini

Ok danke :)
Trotzdem noch 1ne Frage :D
Ich nutze gerade die Powerline-Adapter von TP-LINK, habe aber noch meinen WLAN-Adapter. Nun würde ich gerne beides gleichzeitig laufen lassen. Geht das überhaupt ?

Gruß
silent12

Natürlich kannst du mehrere Netzwerkadapter gleichzeitig laufen lassen (was ja beispielsweise für Firewalls oder Router benötigt wird). Ich kann dir allerdings nicht aus dem Stehgreif sagen, wie du beispielsweise Programmen eine bestimmte Verbindung zuweist (von Firewall- oder Routingregeln mal abgesehen).
"ethtool" fiel mir gerade noch ein, damit kannst du Ethernetadapter konfigurieren.

MfG Jimini

Ok habe jetzt einige Programme installiert, doch ich habe jetzt einzelne Probleme :ugly::
Warum werden mir bei Wireshark keine Interfaces angezeigt (bei Windows hatte ich immer mehrere zur Auswahl) ?
Wie installiere ich aircrack-ng aus diesem DateiOrdner ( Aircrack-ng - Downloads ) ?
Wie starte ich ein normales Programm mithilfe der Konsole ( *peinlich :ugly: ) ?
Warum höre ich über mein Headset nichts, aber dafür über meine Anlage ?

Edit:
Das Headset wird unter den Audioeinstellungen gar nicht angezeigt --> nicht erkannt

Gruß
silent12

Zurück