Wlan-verstärkung / Signal verbessern

breytex

Komplett-PC-Käufer(in)
Wlan-verstärkung / Signal verbessern

Hallo zusammen :-)

Ich wohne zur Zeit in Aachen direkt neben einem Gebäude der RWTH-Aachen Universität.
In der Uni hat jeder student unbegrenzten wlan-zugriff;
ich frage mich nun also, ob ich nicht auch einfach in meiner Wohnung auf einen "Internetvertrag" verzichten und stattdessen das Netz der Uni irgendwie verstärken kann.

Nach einiger Recherche habe ich eine "Selbstbaulösung" (hier im Forum) gefunden, wie man den Empfang eines USB-Wlan-Sticks verbessern kann.
Weiß aber nicht, ob das ausreichend ist.

Auch gibt es im Internet Antennen, die sind mir aber ein bisschen zu teuer (50€ aufwärts).

Meine frage jetzt also;
wie würdet ihr das angehen? Nen Repeater allein reicht nicht aus, da ich in meiner Wohnung das Netzwerk nochnichtmal in der Umgebung "Sehe",
ich bekomme das Netzwerk nur rein, wenn ich mitm Handy/Notebook vor dem Gebäude stehe.
Meine Wohnung ist nichmal 100m Luftlinie entfernt, denke also, mit ein bisschen Optimierung müsste ich das Netzwerk empfangen könne.

Vorschläge :-D?
Danke für eure Hilfe ;)

Also meiner Meinung nach wirst du da ohne entsprechendes equip nichts erreichen.

Da müsste schon etwas in Richtung Richtfunk aufgestellt werden wo du mit 50€ aber nicht weit kommen wirst.

Wie weit geht denn der Empfang mit deinem Handy? Stehen hohe Gebäude dazwischen?

Offene See (gehe ich zumindest von aus wenn du schreibst Boot) und Stadt mit mehr funkstörern ist ein ganz großer Unterschied :-)

AW: Wlan-verstärkung / Signal verbessern

Offene See (gehe ich zumindest von aus wenn du schreibst Boot) und Stadt mit mehr funkstörern ist ein ganz großer Unterschied :-)

zeig mir mal auf Offener See nen W-Lan Hotspot :lol:

Ich gehe davon aus wenn ich in ner Stadt im Hafen liege und mir ein W-Lan suche:daumen:
und ausserdem ist die auch für OutDoor, kann er zur Not noch ein 3-5meter Kabel zwischen packen und es aussm Fenster hängen :lol:

Hallo Leute,

ich habe mir die zwei Sachen bestellt und sind auch angekommen, allerdings passt das Antennenkabel von der Richtantenne nicht auf den USB drauf...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da machen könnte ?
Entweder müsste man einen Adapter dafür kaufen oder man tauscht eines der beiden Teile um, um das passende Teil zu bekommen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Danke im vorraus für eure Vorschläge

Hab den auch daheim. Allerdings ohne diese Antenne. Finde auch nix zu anschlussbezeichnung. Haare denn überhaupt Empfang (ohne die externe)

bump

(petit fille war der account der freundin, für die ich die antenne bestellt habe ;))

Zusammenfassend:
Der Anschluss der Antenne ist zu "groß" für den Stick,
gibts da nen adapter, oder eine alternativ antenne / usb-stick?

Ja, der Stick hat RP-SMA, die Antenne hat eine N-Buchse

Es gibt schon Adapter, etwa hier wobei Adapter natürlich auch eine zusätzliche Dämpfung verursachen

Also ich würds hiermit versuchen: Steffens Heimseite - Dosenantenne

Wenn das Ding ordentlich (und vor allem exakt nach dem Maßangaben) gebaut ist kriegt man damit eine sehr gute Richtantenne hin. Hat bei mir das Signal von instabilen 20% auf 60-70% angehoben.

Benutzt hab ich jedoch nicht wie in der Anleitung angegeben einen Eigenbau Erreger, sondern aus einer kabelgebundenen Antenne (waren ca. 20cm Kabel und dann halt so eine Antenne mit Magnetfuß) die tatsächliche Antenne rausgeholt (das was man sieht ist eine Menge Plastik... die tatsächliche Antenne ist weitaus kleiner) und präzise in so eine angebohrte Dose reingesteckt (damit sich Masse mit Masse verbindet) und das ganze mit Heißkleber fixiert. Lief Jahrelang top bis ich mir DLAN angeschafft hab :)

Achja die Dose mit den angegeben Maßen war bei mir eine Pfirsichdose ;)

Ja, der Stick hat RP-SMA, die Antenne hat eine N-Buchse

Es gibt schon Adapter, etwa hier wobei Adapter natürlich auch eine zusätzliche Dämpfung verursachen

Der Adapter hat leider nicht funktioniert!
An die Antenne (großer Anschluss) hats gepasst, jedoch leider nicht an den USB-Stick...
Ich habe leider Null Ahnung von den Anschlussbezeichnungen etc,
könnte da jemand von euch ggf nochmal nachschauen, und mir den richtigen Adapter linken :)?
Das wäre suuuper nett :>

Was bringt dir ein offener WLAN Hotspot von ner Uni, wenn du keine Nutzerkennung für die VPN Verbindung hast damit
du auch ins Internet kommst. Wäre die erste Uni bei der es nicht so ist.

:-D?
Sie geht doch auf die Uni, und hat daher auch den Zugang...

Problem ist halt nur, dass die Komponenten die hier im Forum empfohlen wurden, nicht zusammen passen :P

Zurück