WLAN unterschiedlices Streaming Verhalten bei PC und Netbook

tomick86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Gucke gerne bei NBA Deutschland die Sonntag Abend streams. Würde Sie gerne über meinen PC mit dem WLAN stick (Asus USB-N10 Nano Wlan USB Stick, 802.11 b/g/n, 150 Mbits) gucken.

Jedoch ist da die Verbindung ganz schlecht und es ruckelt.

Bei meinem kleinen Netbook dagegen funktioniert es viel besser!! (Acer Aspire ES1-111M-C56A 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron N2840, 2,1GHz, 2GB RAM, 32GB eMMC, Intel HD Graphics, Win 8.1)

Meine PC Komponenten sind unten gelistet. (Erster PC)

Beide Geräte haben Windows 8.1. Ich verstehe nicht warum das Netbook soviel besser empfängt? Beide Geräte habe ich neben dem Router gestellt, also eigentlich optimale Verbindung.

Hat jemand Rat?

Ich habe bis jetzt erst einen WLAN-Stick erlebt der wirklich dauerfest war und das war bei leibe kein Nano-Stick. Eine WLAN-Karte sollte da helfen(oder halt den PC direkt per Kabel anschließen).

Das Netbook hat integriertes WLAN, welches wahrscheinlich besser funktioniert. Kann also nur am WLAN Stick liegen.
Hast du kontrolliert, ob du alle erforderlichen Treiber für den PC und den Stick installiert hast? (Eventuell mal deinen Device-Manager kontrollieren).

Aus diesem Grund nehme ich immer WLAN-Karten.
Sticks kann man sich ggf. an einen anderen Ort via Verlängerung legen - glücklich bin ich damit aber nie gewesen.

Steckt der Nano-Stick hinten im PC in einem USB-Port?

Wenn ja, dann hast du ihn 1a in den besten Funkschatten gepackt, den dein Pc hat ;) .

Die NBs, für die die gedacht sind, haben rundherum (für 2,4GHz) durchlässiges Plastik. Die ATX-Blende dagegen wirkt abschirmend, und je nach Stellrichtung des PC ruiniert dir das locker 80% der Signalstärke.
Also entweder mit einer USB-Verlängerung das Ding "in den freien Raum" bringen oder eine WLAN-Karte mit Stabantenne einbauen.

Das NB hat die Antenne übrigens am Displayrahmen und somit immer die beste Position (erhöht und freie Sicht) und zum anderen einen nicht zu vernachlässigenden Resonanzkörper. (die sind meistens leitend verbunden)

Die Funkwellen sind übrigens "direkt am Router" noch nicht "voll entfaltet". Mehrere Wellenlängen Abstand sollte man einhalten. (ca. x * 4cm)
Auch die Orientierung der Antenne im Stick spielt eine Rolle. Vermutlich ist der Empfang besser, wenn du den PC hinlegst.

Ein Front-USB-Port wäre eine kurzfristige Lösung, um den Empfang zu verbessern, falls du das noch nicht versucht hast. Da ist in der Regel nur Plastik drum herum.

jaaaaaaaaaaaa, der wlan stick ist hinten im usb port! ;D

werde als erstes einmal versuche mit nem 1m usb kabel den stick freizulegen. dann mal schauen. melde mich wenn ich ergebnisse habe...

danke schonmal für eure antworten! wieder was gelernt!!!

Offtopic @tomick Was für ein Avatar :D

Alles klar, kein Problem. Es gibt auch diese Boxen, mit einem Kabel, dann kannst du die Box an einen Funktechnisch günstigen Ort platzieren und den PC mit RJ45 anschliessen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Nano-Stick hinten im PC in einem USB-Port?

Wenn ja, dann hast du ihn 1a in den besten Funkschatten gepackt, den dein Pc hat ;) .

Die NBs, für die die gedacht sind, haben rundherum (für 2,4GHz) durchlässiges Plastik. Die ATX-Blende dagegen wirkt abschirmend, und je nach Stellrichtung des PC ruiniert dir das locker 80% der Signalstärke.
Also entweder mit einer USB-Verlängerung das Ding "in den freien Raum" bringen oder eine WLAN-Karte mit Stabantenne einbauen.

Das NB hat die Antenne übrigens am Displayrahmen und somit immer die beste Position (erhöht und freie Sicht) und zum anderen einen nicht zu vernachlässigenden Resonanzkörper. (die sind meistens leitend verbunden)

Die Funkwellen sind übrigens "direkt am Router" noch nicht "voll entfaltet". Mehrere Wellenlängen Abstand sollte man einhalten. (ca. x * 4cm)
Auch die Orientierung der Antenne im Stick spielt eine Rolle. Vermutlich ist der Empfang besser, wenn du den PC hinlegst.

Ein Front-USB-Port wäre eine kurzfristige Lösung, um den Empfang zu verbessern, falls du das noch nicht versucht hast. Da ist in der Regel nur Plastik drum herum.

Hey Cinnayum! Du hattest RECHT!!! habe den stick jetz am usb kabel hängen und "frei" gelegt. Nach jeweils 3 Messungen: stick am pc, immer um die 3000kbit/s und 3 mit stick am kabel freigelegt: immer um die 10000kbit/s!!!!! also juste mal das dreifache!!!
der stick am pc war abgeschirmt an der atx blende und musste auch noch durch den monitor. pc steht hinterm monitor.

DANKE FÜR DEN SUPER TRICK! Und vor allem: GÜNSTIG!! ;)

War das Anwendungsfach Elektrotechnik doch nicht so unnütz an der Uni. Und das, wo ich nur mit 3 abgeschlossen habe... haha.

Zurück