WLAN Stick

Dann kann ich es aber nicht vorher ausschalten sondern erst sobald der Router verbunden ist.
Außerdem muss ich das doch gar nicht ausschalten weil die Alice-Box kein Router sondern "nur" ein Modem ist.

Probiers einmal mit DHCP und einmal ohne und wenns dann läuft lässt dus so eingestennt ;-)

Meines Wissens ist es so:

Das Modem vergibt keine IP-Adresse. Da du aber den Router so zusagen als Switch mit Wlan verwendest musst du das DHCP des Routers abschalten, da der Router sonst dem Modem eine IP-Adresse geben will. Und dem Modem kann er keine IP-Adresse geben, weil das Modem das nicht "versteht".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann probier ich das mal morgen wie beschrieben sollte noch was schief gehen werde ich euch nochmal nerven.

mfg benny

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er dem Modem eine IP Adresse geben? Dafür schließt man das Modem ja an den WAN Port des Routers an. Dieser Port ist extra für den Anschluss von Modems gedacht.
Der Router vergibt IPs nur an die Geräte die an die LAN Ports angeschlossen sind oder per WLAN verbunden sind.

Ich nehm sogar mal stark an, das dass DHCP angeschaltet sein muss, da die an den Router angeschlossenen PCs/Ipod sonst keine IP zugeteilt bekommen und demzufolge kein Inet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er dem Modem eine IP Adresse geben? Dafür schließt man das Modem ja an den WAN Port des Routers an. Dieser Port ist extra für den Anschluss von Modems gedacht.

Also ich habe hier meinen aktuell angeschlossenen Router und zwei alte Wlan-Router rumstehen und keiner von diesen Geräten hat einen WAN-Port. Nur einen DSL-Port und vier Lan-Ports und dann noch USB.

Der Router vergibt IPs nur an die Geräte die an die LAN Ports angeschlossen sind oder per WLAN verbunden sind.

Das ist mir klar. Ich meinte der Router vergibt dem Modem eine IP-Adresse, wenn man den Lan-Port des Modems mit einem Lan-Port des Routers verbindet. So wird der Router nähmlich als Switch mit Wlan benutzt.

Er soll es dann man testen und uns dann berichten, wie es funktioniert hat... ;)

Also ich habe hier meinen aktuell angeschlossenen Router und zwei alte Wlan-Router rumstehen und keiner von diesen Geräten hat einen WAN-Port. Nur einen DSL-Port und vier Lan-Ports und dann noch USB.

Dann ist es entweder eine Modem/Router Kombi oder normaler Router, bei dem der WAN Port einfach anders heißt.

Das ist mir klar. Ich meinte der Router vergibt dem Modem eine IP-Adresse, wenn man den Lan-Port des Modems mit einem Lan-Port des Routers verbindet. So wird der Router nähmlich als Switch mit Wlan benutzt.

Er soll es dann man testen und uns dann berichten, wie es funktioniert hat... ;)
Aber wieso sollte er den Router als Switch benutzen? Er kann ihn doch als das benutzen, wofür er vorgesehen ist, nämlich als Router.

Also Kabel vom Modem nicht in einen LAN-Port, sondern in den WAN/DSL/Internet/WieAuchImmer-Port des Routers > Router entsprechend konfigurieren (Zugangsdaten eingeben, W-Lan anschalten, DHCP anlassen da die angeschlossenen Geräte sonst keine IP kriegen) > Und dann mit etwas Glück lossurfen.

So hat alles wunderbar geklappt Wlan steht (auch wenn der PC aus ist) und er bezieht das Internet über den D-Link Router.

Vielen Vielen Dank :daumen:

Zurück