WLAN Stick

bejosa

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Stick den ich per USB an meinen Computer anstecken kann, (der per LAN-Kabel an eine DSL-Alice-Box verbunden ist und daher Internet bezieht) dann einen WiFi-Zugang erstellt auf den ich durch meinen Ipod Touch connecten kann.

Da müsste eigendlich jeder W-Lan Stick gehen. Du benötigst dann allerdings eine spezielle Software (gibts als Freeware), mit der du einen Hotspot erstellen musst. Software, die so etwas kann läuft aber nur unter Windows 7.

Meine Empfehlung wäre eher ein günstiger W-Lan Router für ca. 50 €. Dann musst du nicht immer den PC laufen lassen, wenn du mit dem Ipod ins Internet willst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp so werde ich das dann wohl machen. Könntet ihr mir vielleicht einen guten WLan Router empfehlen ?

Wie wäre es denn mit dem D-Link Wireless N Router DIR-615 für ca. 45 €?
Ein Gerät ohne Schnickschnack mit 4 Lan Ports, W-Lan mit 300 MB/s, Kindersicherung, WPS

oder den ASUS RT-N16 für ca. 105 €. hätte zusätzlich noch einen Druckserver integriert (alle PCs, die an diesem Gerät angeschlossen sind können auf den gleichen Drucker zugreifen und drucken. Bei All-in-one Geräten mit Scanner ist der Scanner über Netzwerk NICHT nutzbar).
Mit einem USB-Stick oder externer Festplatte kan das Gerät als Dateiserver bzw. FTP-Server genutz werden, d.h. es können Dateien von einem PC aus gespeichert werden und von einem andern PC im Netzwerk geöffnet werden und umgekehrt).
Das Gerät ist eher ein High End Gerät mit viel Schnickschnack!

Für den Ipod würde das D-Link Gerät ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mein Budget angeht wäre mir ein Gerät um die 50 € ganz recht. Daher ist der D-Link Router genau das was ich suche. ALSO Vielen Dank

Nun habe ich mir folgende Lösung für mein Heimnetzwerk ausgedacht:

Lan Kabel von der DSL-Alice-Box durch Wände und Böden hindurch zu meinem Zimmer. Dann per Anschlussverdoppler ein Lankabel zum WLan Router der dann meinen Ipod versorgt und ein Lankabel hin zu meinem Computer.

Ist das Sinnvoll oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was der Anschlussverdoppler soll. Der Router ist doch dafür da, das man seine Geräte daran anschließt. Ich würde mein PC nie direkt an das Modem vom Provider anschließen, da man mit einem Router dazwischen gleich noch eine Hardware Firewall und allerhand Einstellungsmöglichkeiten hat.

Heißt Lan Kabel von der Alice Box zum Router. Vom Router dann weiter per Lan Kabel zum Rechner und per W-lan und Ipod.

Was mein Budget angeht wäre mir ein Gerät um die 50 € ganz recht. Daher ist der D-Link Router genau das was ich suche. ALSO Vielen Dank

Passt, ist ein gutes Gerät, mit allem was man im Alltag braucht.

Nun habe ich mir folgende Lösung für mein Heimnetzwerk ausgedacht:
Lan Kabel von der DSL-Alice-Box durch Wände und Böden hindurch zu meinem Zimmer. Dann per Anschlussverdoppler ein Lankabel zum WLan Router der dann meinen Ipod versorgt und ein Lankabel hin zu meinem Computer.

Ist das Sinnvoll oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?

Das geht nicht! Die DSL-Alice-Box hat ja einen integrierten Router, und wenn du einen Router an einen Router anschließt und beide geben IP-Adressen an die PCs, bricht das Netzwerk zusammen und du bekommst keine Internet/Netzwerkverbindung.

Du musst die DSL-Alice-Box durch den D-Link Router ersetzen. Der D-Link Router übernimmt dann die Funktion der DSL-Alice-Box + W-Lan. Du musst dafür einfach die Daten, die du vom Internet Anbieter erhalten hast in das Menü des D-Link Routers eintragen.

An den D-Link Router schließt du dann ein Lankabel an und ziehst es durch Wände und Böden in dein Zimmer. Die Reichweite des W-Lans ist hoch genug, dass du den Router in eine andere Etage oder anderes Zimmer stellen kannst, als du mit dem Ipod survst.
An den D-Link Router kannst du 4 PCs per Kabel anschließen (PCs von Mitbewohnern, Spielekonsole, TV oder Netzwerkdrucker z.B.).

Passt, ist ein gutes Gerät, mit allem was man im Alltag braucht.

Das geht nicht! Die DSL-Alice-Box hat ja einen integrierten Router, und wenn du einen Router an einen Router anschließt und beide geben IP-Adressen an die PCs, bricht das Netzwerk zusammen und du bekommst keine Internet/Netzwerkverbindung.

Du musst die DSL-Alice-Box durch den D-Link Router ersetzen. Der D-Link Router übernimmt dann die Funktion der DSL-Alice-Box + W-Lan. Du musst dafür einfach die Daten, die du vom Internet Anbieter erhalten hast in das Menü des D-Link Routers eintragen.

An den D-Link Router schließt du dann ein Lankabel an und ziehst es durch Wände und Böden in dein Zimmer. Die Reichweite des W-Lans ist hoch genug, dass du den Router in eine andere Etage oder anderes Zimmer stellen kannst, als du mit dem Ipod survst.
An den D-Link Router kannst du 4 PCs per Kabel anschließen (PCs von Mitbewohnern, Spielekonsole, TV oder Netzwerkdrucker z.B.).

Bist du sicher, das die Alice Box einen integrierten Router hat und nicht nur ein Modem ist?
Falls es wirklich ein Router ist, könnte er dann nicht Alternativ beim Dlink Router einfach DHCP ausschalten?

Edit: Der D-Link hat glaube gar kein Modem, könnte also die Alice Box sowieso nicht ersetzen.

@ Bejosa: Kannst du mal nachschauen um was genau für ein Modell es sich bei der Alice Box handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt mehrere Foren durchforstet habe, bin ich mir ziemlich sicher das du den D-Link Router problemlos an die Alice Box anschließen kannst, denn diese scheint keine Routerfunktionen zu haben.

Du steckst ein Lan Kabel in den 1.Lan Port der Alice Box und in den WAN (Internet) Port des Routers, danach befolgst du folgende Anleitung: ftp://ftp.dlink.de/di/@general/DI_howto_de_Internetzugang_Alice.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Einrichtung scheint relativ einfach zu gehen dann bedanke ich mich vielmals und hoffe das alles funktioniert.

Bist du sicher, das die Alice Box einen integrierten Router hat und nicht nur ein Modem ist?

Stimmt, sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut, hat keinen Router!

Falls es wirklich ein Router ist, könnte er dann nicht Alternativ beim Dlink Router einfach DHCP ausschalten?

Würde gehen, wenn das D-Link Gerät das unterstützt. Da bin ich mit nicht so sicher, weil der Funktionsumfang von diesem Gerät nicht sehr hoch ist.

Edit: Der D-Link hat glaube gar kein Modem, könnte also die Alice Box sowieso nicht ersetzen.

Müsste doch auch ohne Modem gehen oder? So viel ich weiß ist in meinem Gerät auch kein Modem integriert, kann das sein?

Ansonsten wäre der D-Link HorstBox Standard DVA-G3342SD für ca. 52 € mit Modem, Router, W-Lan (allerdings nur 54 MB/s) eine Alternative.

Müsste doch auch ohne Modem gehen oder? So viel ich weiß ist in meinem Gerät auch kein Modem integriert, kann das sein?

Normalerweiße braucht man bei so einem Internetzugang ein Modem.

Ansonsten wäre der D-Link HorstBox Standard DVA-G3342SD für ca. 52 € mit Modem, Router, W-Lan (allerdings nur 54 MB/s) eine Alternative.

Könnte er zwar auch machen, aber ich denk mal, so wies jetzt geplant war ist es besser. Es wäre sicher sinnvoller wenn er den Router in seinem Zimmer stehen hat, Zwecks Empfangsstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht er auch so vor allem ist die Express-Bestellung des D-Link DIR-615 schon raus. Sollte es nicht so funktionieren werde ich mich nochmal melden. Bis dahin besten Dank

Könnte er zwar auch machen, aber ich denk mal, so wies jetzt geplant war ist es besser. Es wäre sicher sinnvoller wenn er den Router in seinem Zimmer stehen hat, Zwecks Empfangsstärke.

... dann stehen halt 2 Kästen rum xD ... DHCP abschalten nicht vergessen, wenn du den neuen Router anschließt.

Wieso DHCP abschalten? Die Alice Box hat doch keine Router Funktion und demzufolge auch kein DHCP, oder versteh ich da was falsch?

Meines Wissens nach, muss man im Router das DHCP nicht abschalten, wenn er an ein Modem angeschlossen wird.

Dann kann ich es aber nicht vorher ausschalten sondern erst sobald der Router verbunden ist.
Außerdem muss ich das doch gar nicht ausschalten weil die Alice-Box kein Router sondern "nur" ein Modem ist.

Zurück