WLAN -Spezielle Frage zum Verstärken-

Seabound

Lötkolbengott/-göttin
WLAN -Spezielle Frage zum Verstärken-

Hallo,

ich hab ma ne Frage an die WLAN-Experten.

Ich muss das schildern. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Ich hab ein Haus gekauft. Die Vorbesitzer hatten in der Gästetoilette im ersten Stock in der Wand hinter ner Klappe einen Router hängen (zumindest sah das für mich damals bei der Besichtigung so aus). Der eigentliche WLAN-Anschluss (Telekombuchse, etc.) befindet sich aber in einem Zimmer im zweiten Stock. Im Gästeklo befindet sich hinter der Klappe in der Wand jedoch immernoch das grüne Kabel mit dem damals der "Router" angeschlossen war.

Auf Rückfrage bei den Vorbesitzern teilten mir diese mit, dass das im Gästeklo ein Verstärker für das WLAN gewesen sei, kein Router. Ich bekomme (so Gott will) am nächsten Dienstag meinen Internetanschluss geschaltet. Da das ganze hier über mehrere Stockwerke geht, fände ich es gut, wenn ich das Verstärkungssystem der Vorbesitzer der Wohnung übernehmen könnte (Kabel liegt ja noch).

Im Zimmer mit dem Telekomanschluss wurde auch eine Buchse nachgerüstet (Bild 4 im Anhang). Ich nehme an, diese ist mit dem grünen Kabel im Gästeklo verbunden.

Die Fragen nun:

• wie könnte das ursprüngliche System zum Verstärken des WLAN-Signales ausgesehen haben?
  • Was für ein Gerät hing da an dem grünen Kabel im Gästeklo (sah ja aus wie ein Router)?
  • Was brauche ich im Zimmer mit der Telekombuchse um meinen Router an die nachgerüstete Buchse anschließen zu können (Bild 5 im Anhang).

Ich würde die Wohung ungern mit Steckdosenrepeatern ausstatten und das ursprüngliche "unsichtbare" System beibehalten.

Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das Ganze meine... :) Danke im Voraus!

Anhänge

• WLAN1.jpg
    WLAN1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • WLAN2.jpg
    WLAN2.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 88
  • WLAN3.jpg
    WLAN3.jpg
    987 KB · Aufrufe: 64
  • WLAN4.jpg
    WLAN4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • WlAN5.jpg
    WlAN5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
AW: WLAN -Spezielle Frage zum Verstärken-

Ich glaube da hing ein Acces point am Netzwerkkabel und das andere Ende ging direkt am den Router

Ich würde quasi dann das LAN-Kabel vom Router (gelbes Kabel, bin kein Experte :)) direkt mit der Buchse verbinden und dann unten im Klo den Access Point dranstöpseln?

Ja, so würde ich das mal versuchen. Du kannst ja unten auf dem Klo (:ugly:) dann mal mit nem Notebook testen ob dann da eine Netzwerkverbindung über das grüne Kabel ankommt. Du hast zwar noch kein Internet aber er sollte Dir anzeigen ob eine Netzwerkverbindung besteht. Falls ja, passt das und Du kannst dann einen AP dran hängen.

Edit: Die Steckdose scheint nur eine Attrappe zu sein, oder? Falls ja, müsstest Du Dir noch Gedanken um die Stromversorgung für den AP machen.

Zuletzt bearbeitet:

OK, danke! :daumen:Guter Tipp auch das mit den Notebook!

Irgendwer ne Empfehlung für nen Access Point, falls ich einen kaufen muss? Oder auf was man da so achten sollte?

Sorry, da muss ich passen aber wenn es "nur" darum geht, WLAN zu bekommen sollte das eigentlich mit allen APs machbar sein. Ich habe letztens ein ähnliches Konstrukt mit nem alten Speedport gebastelt und selbst das hat (nach etwas Gebastel) funktioniert. :ugly:

Ok, danke. Muss ich mal schauen. Sollte halt mit ner FRITZ!Box kompatibel sein.

Ok, danke. Muss ich mal schauen. Sollte halt mit ner FRITZ!Box kompatibel sein.

Im Prinzip meldet sich der AP, wie jedes andere Gerät nur bei der Fritzbox an, bekommt seine IP-Adresse und Zugriff auf das Netzwerk und verteilt das ganze dann via WLAN weiter. Das sollte auch herstellerübergreifend mit allen gängigen Produkte funktionieren. :daumen:

Der eigentliche WLAN-Router, also das Ausgangsgerät wird aber nicht von der Funkfunktion auser Kraft gesetzt, wenn ich nen AP anschließe? Also hab ich dann Quasi zwei Geräte die das gleiche WLAN funken in der Wohnung? Ja, oder? So solls ja schließlich sein...

Das eigentliche WLAN wird nicht außer Kraft gesetzt aber mit einem AP wirst Du wahrscheinlich (ich habe noch nie einen besessen), ein 2. WLAN aufmachen. Für die Verstärkung / Weiterleitung des ursprünglichen WLANs wäre vermutlich ein WLAN-Repeater nötig. Da ich so etwas aber noch nie genutzt habe, begebe ich mich hier vermutlich gerade auf dünnes Eis und möchte auch keinen Mist schreiben. :D

So. Du kannst ganz normal an deiner Telefon dose ein wlan aufbauen und dein AP im Bad baut ein 2. WLAN auf

Ok, Danke!

Wie mache ich dass dan aber mit nem Tablet, welches ja, da nicht stationär ist? Das Tablet muss ja dann ggf. zwischen den WLANs wechseln. Je nach Zimmer und Stockwerk wählt sich das neu ein?

Ja, das Tablet sollte sich automatisch mit dem 2. WLAN verbinden, wenn es die Verbindung zum 1. verliert. Bei meiner Schwester (bei der ich dieses Konstrukt mit dem Speedport gebastelt habe) funktioniert das mit Tablets und Smartphones problemlos, wenn man damit leben kann, dass die Verbindung mal kurz weg ist. Da war es ähnlich wie bei Dir und ich sollte dafür sorgen, dass das "Internet" aus dem Haus auch in der anliegenden Gästewohnung verfügbar ist und da werkelt jetzt der Speedport als AP.

Ich weis nicht ob das jetzt schon geschrieben wurde aber auf dem Bild wo man die Fritzbox sieht, ist das graue Kabel in den Splitter gesteckt. So wird das nichts mit der dsl Verbindung, da kommen nur die niedrigen Frequenzen für alte analog oder ISDN Anschlüsse raus. Den Splitter wirst du wahrscheinnlich komplett entfernen können. Ist der Splitter denn irgendwo angeschlossen? Die fritzbox muss direkt an eine tae angeschlossen werden oder eine der beiden Buchsen der Netzwerkdose in der Wand ist dafür belegt.

Ich hab das genau so angeschlossen, wie es in der Schnellstartanleitung von 1&1 steht, welche meinem Router beigefügt war. :ka: Da sind auch Bilder dabei, wo das genauso angeschlossen ist...

Zuletzt bearbeitet:

Du verwechselst da aber die 3 Buchsen am Splitter mit den 3 Buchsen die auch eine normale TAE hat. Das liegt bei dir einfach daran, dass du keine normale TAE hast... zumindestens auf den Bildern nicht zu sehen. Der Splitter hing da wahrscheinlich schon, oder?! Daher die Vermutung, dass der Splitter wiederum an einer der beiden RJ45 Buchsen gesteckt war, dementsprechend müsste man die Fritzbox auch dort anstecken. Geht denn überhaupt irgendein Kabel oder Draht in den Splitter (nehm den mal von der Wand runter ist nur mit 2 Schrauben befestigt), denn von nichts kommt auch nichts.

Ich hab keine Ahnung, was eine "TAE" ist... Der Splitter hing da schon...

Zurück