WLAN Signal verstärken

Core #1

Software-Overclocker(in)
WLAN Signal verstärken

ich habe seit langem ein problem mit meiner internet verbindung. der router befindet sich im wohnzimmer der wohnung, mein pc samt wlan stick trennen 2 wände davon, also schon weit auseinander.
weder die fritzbox an sich noch der stick können großartig umpositioniert werden, außer vll in der höhe.
hier mal eine schöne skizze der wohnung....

Anhang anzeigen 247966

GRÜN = fritzbox
ROT = PC mit WLAN stick

manchmal hab ich eine gute verbindung, manchmal eine schlechte oder gar keine. zur zeit gerade 48 Mbit/s, oft aber nur 2-5 (DSL 16000).

das notebook meiner freundin hat natürlich in der ganzen wohnung super verbindung, aber auf meinem schreibtisch am monitor bzw weiter hinten wird sogar bei dem das signal schlechter.

gibts irgendeine möglichkeit das signal so zu verstärken, wie auch immer, so dass ich eine zumindest dauerhafte verbindung habe und wenigstens mehr als die 5 Mbit/s...?
ein anderer WLAN stick wirds sicherlich nicht bringen...

Danke!

AW: WLAN Signal verstärken

Man könnte nun unter anderem einen WLAN Repeater einsetzten. Deieser kommt in eine Steckdose zwischen Box und PC. Das sollte ohne Probleme gehen und ist einfach in der Installation.

Wenn du natürlich Lust und Zeit hast, kann man auch auf billigste Weise mit der Antenne (den Antennen) der Box experementieren. Hier rate ich allgemein zur Styropor Antenne, ziehmlich weit unten zu finden. Kostet halt nix und kann unter Umständen die erhoffte Signalstärke bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir einfach Power LAN empfehlen: Lan Netzwerk über die Steckdose und das dürfte für deine 16k Leitung ausreichen.

Der größte Mist dieser PLC Kram. Macht breitbandige Störungen im gesamten Kurzwellen Netz auf viel zu viele Meter um die Geräte herum!

Im Fernsehn kam mal das es was bringen soll wenn man ein Sieb (weiß nur nicht ob das ein Metallsieb sein muss) mit Alufolie einkleidet, sodass es aussieht wie eine Parabolantenne. Man muss dafür aber den Wlan Stick in ein USB Verlängerungskabel stecken, damit man dieses am Sieb befestigen kann... (Tesa)

Hab hier noch ne Grafik zum veranschaulichen, ich hab mir aber keine Mühe gegeben :ugly:

Als erstes würde ich mal versuchen das WLAN über eine andere Frequenz "funken" zu lassen. Fast jeder Router ist heute ein WLAN-Router und alle senden sie Signale auf irgendwelchen Frequenzen, die auch oftmals dieselben sein können wie Deine. Das sind dann im ungünstigen Fall für Dich Störsignale die Dein WLAN verschlechtern. Du kannst im Menü der FritzBox einstellen auf welcher Frequenz sie senden soll(sie zeigt Dir, glaube ich, sogar an welche Frequenzen belegt sind, also auf welchen Frequenzen Deine Nachbarn so senden). Muss nicht unbedingt helfen aber versuchen würde ich es trotzdem mal.

Das Gerät witer weg von der Wand (ca. 15cm) zu plazieren hat bei mir auch zu einer erheblichen Verbesserung geführt.

Am einfachsten ist es die Fritzbox mit einem längeren Kabel in den Flur zu stellen und deinen Wlan-Stick mit einer USB-Verlängerung näher an die Zimmertür legen. 5 Mbit sind für diese Entfernung schon arg wenig. Wahrscheinlich wird zuviel von den Wänden reflektiert. Auch kannst du mal versuchen, dein Wlan auf einen anderen Kanal zu legen. Wenn du die Netzwerksuche von Windows benutzt, siehst du wieviele andere Wlans schon auf diesem Kanal senden. Nimm den mit den wenigsten fremden Netzen.

meinst du den rechner samt stick oder die fritz box?

edit: ups, doppler, sry

Das Gerät witer weg von der Wand (ca. 15cm) zu plazieren hat bei mir auch zu einer erheblichen Verbesserung geführt.

meinst du den rechner samt stick oder die fritz box?

Am einfachsten ist es die Fritzbox mit einem längeren Kabel in den Flur zu stellen und deinen Wlan-Stick mit einer USB-Verlängerung näher an die Zimmertür legen. 5 Mbit sind für diese Entfernung schon arg wenig. Wahrscheinlich wird zuviel von den Wänden reflektiert. Auch kannst du mal versuchen, dein Wlan auf einen anderen Kanal zu legen. Wenn du die Netzwerksuche von Windows benutzt, siehst du wieviele andere Wlans schon auf diesem Kanal senden. Nimm den mit den wenigsten fremden Netzen.

ähm...hab die netzwerksuche von windows nicht gefunden, wie und wo genau? danke

Die Vorschläge W-Lan Repeater oder D-Lan über die Steckdose sind sehr brauchbar.
So gebasteltes ist zwar schön und gut, aber da würde ich nicht drauf setzen.
Die unterschiedliche Qualität der Verbindung kann bestimmt auch an Türen liegen.^^

Netzwerksuche findest du bei rechts-Klick auf das Wlan-Symbol in der Taskleiste und dann Netzwerkliste aktualisieren.

Die Vorschläge W-Lan Repeater oder D-Lan über die Steckdose sind sehr brauchbar.
So gebasteltes ist zwar schön und gut, aber da würde ich nicht drauf setzen.
Die unterschiedliche Qualität der Verbindung kann bestimmt auch an Türen liegen.^^

Die Grundregel ist, da das der UKW Bereich ist, ich kann soweit funken wie ich schauen kann. ABER das ist nur Theorie. Wenn man sich die Frequenzen der WLAN Bänder anschaut, so verwundert doch nicht, das schon ein simpler Raumteiler für Feldstärkeeinbrüche sorgen kann. Das ist nun mal die Physik. Nett sind auch solle HF_Fallen wie metallbedampfte Fenster ...

Naja, auf gebasteltes sollte man nicht sezten, wenn man handwerklich ungeschickt ist :D das stimmt ... ABER tausendmal besser, als die Antennen, die von Werk aus montiert sind!

Dlan sollte verboten werden :ugly:

Ja hab auch schlechte Erfahrungen mit Dlan gemacht, aber hier im Forum hört mal sonst gutes. :ugly:
Es geht eben nichts über ein sauber verlegtes Kabel. :)

Ich wills jetzt nicht zu sehr in OT ausarten lassen. Aber technisch funktioniert Dlan gut. DA kann ich nichts schlechtes berichten. ABER ich als Funkamateur habe, wenn einer so ein Teil in meinem Umkreis betreibt, sehr breitbandige Störungen im gesamten Kurzwellenbereich. Der Rauschanteil steigt so dermaßen an, das meine Kommunikation nur noch im Nahbereich einigermaßen stabil verläuft. Dieser Dlan (PLC) Kram hätte nie zugelassen werden dürfen. Du als Nutzer merkst es nicht, aber ich hab den Salat.

Ich stimme dir vollkommen zu, Kabel in allen belangen ist das beste was es gibt. ABER geht nunmal nicht immer :-)

Wieder zum topic:

Aber solch ein Wlan-Repeater ist schon eine dolle Lösung :P

Ich stimme dir vollkommen zu, Kabel in allen belangen ist das beste was es gibt. ABER geht nunmal nicht immer :-)

Hmm, eine zusätzliche Telefondose parallel zu der ersten kann man eigentlich immer setzen. Telefonkabel ist nicht dick, lässt sich leicht verlegen und ist relativ günstig zu kriegen. Eine Telefondose kostet auch nicht die Welt. So hab ich es in meiner letzten Wohnung auch gemacht weil die Dose total blöd positioniert war.

Also wenn Du etwas souveränes möchtest kauf dir einen Acces Point (Repeater) und werde Glücklich.

Zurück