WLAN Risiken?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab einen Router, der zwar WLAN kann, hab es aber noch nie genutzt und wollte es eigentlich auch nie nutzen. Nur jetzt möchte ich mit meinem Android-Handy Apps runterladen können und bräuchte dafür eventuell doch WLAN.
Jetzt zu meinen konkreten Fragen:

1.) Wenn ich das WLAN am Router einstelle, muß ich doch diese Verschlüsselungskey am Handy eingeben, richtig?
2.) Muß/sollte man diesen werkseitigen Key aus Sicherheitsgründen erstmal ändern, bevor man das WLAN des Routers nutzt?
3.) Nur mal den Fall angenommen daß mir das Handy gestohlen wird und darin der WLAN-Key meines Routers gespeichert ist, kann damit dann jemand schaden anrichten, auch wenn ich das WLAN am Router dann wieder ausgestellt habe?

Sorry falls die Fragen naiv sind, aber das sind Themen, mit denen ich mich bisher wirklich nie beschäftigt habe!

MfG.
Tim

zu 1: jap, eingeben und lossurfen
zu 2: kann man ändern, muss man aber nicht!? meinen hab ich noch nie geändert, wenn einer in dein w-lan will, dann ist es nur ein kleiner aufwand, ein bekannter hatte es mal demonstriert wie leicht das geht!
zu 3: wenn w-lan aus, dann auch kein w-lan zugriff!

Wichtig bei WLAN ist es, die WPA2 Verschlüsselung zu wählen. Weiterhin WPS deaktivieren.
ZUsätzlich kann man dann noch die MAC-Adressen sperren, sodass nur von dir zugelassene überhaupt ins Netzwerk kommen, auch wenn sie den WPA2-Key haben.

zu 3. Dazu muss er erstmal in die Reichweite deines WLANs kommen. Dazu müsste er erstmal wissen, wo du wohnst. Außerdem kannst du dann ja das WLAN ausstellen bzw. die MAC-Adressen deines Handys entfernen, sodass nur noch über LAN auf den Router zugegriffen werden kann.

Ich hab nen Access Point, mit mechanischem Stromschalter. Der läuft nur, wenn ich das WLAN brauche. Das WLAN von Router ist deaktiviert und die Antennen abgeschirmt(weil nicht abnehmbar). Selbst wenn einer das Router WLAN anbekommt, geht es max 2-3 Meter weit.

Der Access Point läuft mit MAC Whitelist, sodass nur eingetragene Geräte reinkommen. Außerdem WPA2 Verschlüsselung mit zufälligem Passwort mit maximaler Stellenanzahl.(glaube 64 Stellen sind das) Ich denke mehr Sicherheit bekommt man bei WLAN nicht.;)

Danke für die Erklärungen, aber irgendwie merke ich das mir das zu viel Risiken bzw. eventuelle Umstellarbeiten wären, ich bleibe bei meinem Kabelnetzwerk und lasse WLAN am Router abgeschaltet.
Kann die Apps fürs Android Handy ja auch via USB-Kabel vom PC aufs Handy bringen, dann spare ich mir die WLAN-Einstellungen und brauche wohl nichtmal den Google-Account auf dem Handy speichern.

man könnte auch mit MAC-Filtern arbeiten und die SSID verstecken. So muss man erst die passende SSID kennen und dazu auch noch das passende eingetragene Gerät besitzen. Es kann also nur dein Handy ins Netz

Geht bestimmt, nur muß ich gestehen, daß ich mich damit einfach nicht auskenne. Alles was mit Netzwerk zusammenhängt ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Ich bezweifle, daß ich momentan die nötige Ruhe und Zeit dafür habe, mich da einzuarbeiten.
Außerdem wohne ich in Berlin, hier gibt es leider laufend Handydiebstahl bzw. Raubtaten, darum hab ich mir auch kein teures Smartphone gekauft, sondern nur das Mobistel Cynus T1 mit Prepaid-Karte und möchte ungerne darauf wichtige Daten/Zugangsdaten jeglicher Art speichern.

Zurück