WLAN Richtantenne zum Freund

Dragon6780

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
mein Kumpel und ich wollen gern ein eigenes seperates "lokales Netzwerk". Da man nicht auf öffentlichem Grund eigene Kabel verlegen darf, ist eine leistungsstarke WLAN-Richtantenne genau das Richtige für uns, zumindest glauben wir es.
Zu den Daten der Luftlinie zwischen uns:
- 4 Häuser sind dazwischen. jedoch nicht komplett längs, sondern Mauerecken von ca. 2m jeweils
- 3 kleinere Bäume und ein großer Baum
- Entfernung: 160 Meter
Würde dies reichen um mit mehr als 2 MB/s hoch- /herunterzuladen?
Eine weitere "theoretische Möglichkeit wäre ja, wenn man eine direkt LTE-Verbindung herstellen könnte (Sehr Leistungsstark) jedoch bezweifle ich, dass es unter 1000€ möglich ist.

Könntet ihr mir bei der Suche einer Leistungsstarken WLAN-Richtantenne helfen?

Gruß Dragon6780.

Würde es nicht einfach ein VPN tun ? Oder verstehe ich da was falsch?

Würde ich wohl auch meinen^^

Internet werden beide haben, vpn tunnel auch und gut. ja sogar Hamachi könnte schon reichen^^

P.S. mal abgesehen von dem relativen risiko ein so großes wlan zu betreiben ;) normalersweise sollte man es so handhaben, dass es kaum über die grundstücksgrenze reicht.

Der Punkt ist, dass wir hohe Geschwindigkeiten erreichen wollen, welche dank der niedrigen Uploadrate bei Benutzung eines VPN oder gar HAMACHI nicht der Fall ist

Zu den Daten der Luftlinie zwischen uns:
- 4 Häuser sind dazwischen. jedoch nicht komplett längs, sondern Mauerecken von ca. 2m jeweils
- 3 kleinere Bäume und ein großer Baum
- Entfernung: 160 Meter

Gibt es eine Sichtverbindung oder ist von irgendeinem Platz auf euren Grundstücken (eventuell Dach) aus eine Sichtverbindung möglich?

Diverse Bastellösungen für Antennen sind zwar schön und gut und je nach Ausführung auch zumindest tatsächlich wesentlich besser als eine normale Rundstrahlantenne aber eine richtig gute Richtantenne zu bauen ist gar nicht so einfach und professionelle sind auch gar nicht so teuer.

Sehr preiswert ist etwa diese: WLAN Gitter-Hochleistungsantenne TP-LINK TL-ANT2424B - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Wireless LAN / Router - Pollin Electronic

Sehr viel bringen kann auch ein Antennenmast auf dem Dach wenn dadurch eine Sichtverbindung sichergestellt werden kann die sonst nicht bestehen würde bzw. wenn man dadurch weniger Hindernisse in der Fresnelzone hat.

Würde es nicht einfach ein VPN tun ? Oder verstehe ich da was falsch?

Mit einer W-LAN Richtfunkstrecke sind je nach verwendeter Technologie bis zu etwa 25MBit/s, mit mehreren Antennen auch mehr möglich, dazu eine recht geringe Latenz. Wenn beide nicht mindestens VDSL 50 haben hat eine Verbindung durchaus eine Existenzberechtigung.

Ein weiterer Vorteil ist eine Redundanz der Internetverbindung; wenn an einem Ende die Verbindung ausfällt kann man die Verbindung mit dem anderen teilen.

WLAN über mehrere Grundstücke? Da kann man ganz schöne Probleme mit bekommen. Das muss man nämlich bei der RegTP anmelden und es muss sichergestellt werden, dass man nicht mit mehr als 100mW sendet. Und das dürfte mit einer Antenne, wie Superwip sie gelinkt hatte, sehr schwer werden. Also lieber Finger davon lassen.

Außerdem könnten die Hindernisse große Probleme bereiten. Selbst wenn man eine Sichtverbindung zum anderen Objekt hat, reicht es aus wenn Hindernisse in der sogenannten Fresnelzone (Fresnelzone) sind, um den Empfang massiv zu beeinträchtigen.

Edit: Wie ich gerade nachgelesen habe, gilt die Anmeldungspflicht wohl nicht mehr. Trotzdem muss man sich an die maximale Sendeleistung halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der maximalen Sendeleistung ist natürlich so eine Sache...

Man kann es natürlich darauf ankommen lassen, insbesondere bei einer Richtfunkstrecke ist die Gefahr erwischt zu werden recht gering, zumindest solange man nicht von radiophoben Nachbarn angezeigt wird.

Im Fall des Falles können die Strafen aber drakonisch sein, neben Geldstrafen von bis zu einigen tausend Euro kann prinzipiell auch die Funkausrüstung beschlagnahmt werden.

Will man auf Nummer sicher gehen dreht man einfach die Sendeleistung entsprechend dem Antennengewinn und der Kabeldämpfung runter was sowohl bei den meisten Routern als auch bei den meisten W-LAN Karten problemlos möglich ist. Bei einer selbstgebastelten Antenne ist der Antennengewinn natürlich nicht einfach zu bestimmen und auch bei professionellen wird er oft "geschönt" womit man aber zumindest auf der sicheren Seite ist.

Generell sollte man für Richtfunkstrecken eher in den 5GHz Bereich gehen, insbesondere wenn eine Sichtverbindung besteht, da darf man mit bis zu 1000mW funken und die Fresnelzone ist wesentlich kleiner. Einige Richtantennen für 2,4GHz sind aber nicht für 5GHz nutzbar.

Ist das denn dieselbe Verwaltung der Wohnhäuser?
Liesse sich da nicht evtl. mt den internen Verkabelungen --> Verteilerkasten was machen? (Hauselektriker fragen) :D

Was wollt Ihr denn überhaupt hin und her senden oder gehts ums zocken im internen Netzwerk?

Denn für Musik Bilder Dateien würde der Uploade für hamachi genügen.

Wenn es um Filme geht natürlich nicht aber da würde ich auch die Finger vom sharen weg lassen, kann böse enden.

Die idee ein gemeinsames netzwerk zu haben ist ja vielleicht ganz nett. Vpn wäre aber auch gut über einen root oder vserver möglich da habt ihr dann auch nur die Begrenzung eures Internets. Ansonsten wären vielleicht noch repeater möglich. Vorausgesetzt ihr kennt die Leute der Häuser. Ne ordentliche wlanbridge ist auch nicht zu verachten. Wenn man ältere router besitzt wäre das vielleicht garnicht so schlecht. Weiß aber nicht inwiefern das vielleicht Vorteile bringt.
Wollte es nur mal in den Raum werfen

Na weil die illegale vrbreitung von material verboten ist?

Und für wie realistisch hältst du das das Sharen über eine verschlüsselte W-LAN Richtfunkstrecke jemals entdeckt wird?

Die idee ein gemeinsames netzwerk zu haben ist ja vielleicht ganz nett. Vpn wäre aber auch gut über einen root oder vserver möglich da habt ihr dann auch nur die Begrenzung eures Internets. Ansonsten wären vielleicht noch repeater möglich. Vorausgesetzt ihr kennt die Leute der Häuser. Ne ordentliche wlanbridge ist auch nicht zu verachten. Wenn man ältere router besitzt wäre das vielleicht garnicht so schlecht. Weiß aber nicht inwiefern das vielleicht Vorteile bringt.
Wollte es nur mal in den Raum werfen

Potenzielle Vorteile gibt es viele:

-Redundanz der Internetverbindung
-Allgemeine Unabhängigkeit von öffentlicher Infrastruktur
-Schnellere und latenzärmere Verbindung

Woraus sich zahlreiche verschiedene Anwendungen ergeben in denen ein gravierender Vorteil gegenüber einer Verbindung über das Internet besteht.

Und du glaubst das ein 140m auseinander liegendes wlan Netz besser ist ? Was für internetleitungen habt ihr denn das man sich darüber Sorgen macht?
Ich hab 2 Router im Haus über repeater verbunden... Und ich merk sofort an der Geschwindigkeit im Internet über welchen Router mein Handy oder Tablet verbunden ist, obwohl die nur 3 Meter auseinander stehen und das auf nem völlig leeren Kanal quasi zwischen Kuh und Schafe aufm Feld wo ich wohne. Aber würd mich freuen wenn dus trotzdem sauber zum laufen bekommst aber ich glaub nicht dran.

Und du glaubst das ein 140m auseinander liegendes wlan Netz besser ist ? Was für internetleitungen habt ihr denn das man sich darüber Sorgen macht?

Ich hab hier 3MBit/s down, ~0,5 MBit/s up und diese Verbindung hat keine herausragende Stabilität.

Mit einer guten Richtfunkverbindung sollten über 140m Sichtlinie mit W-LAN etwa 20MBit/s möglich sein, das ist schon etwas anderes zumal diese Verbindung dann parallel zur Internetverbindung besteht.

aha, weil man nicht erwischt wird, ist es also erlaubt?

Man kann jedenfalls davon ausgehen das es nicht "böse enden" wird wie du gewarnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück