wlan repeater für avm 3390

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
wlan repeater für avm 3390

Hi ich besitze als Router einen Avm 3390. Um eine besser Wlan-abdeckung zu erhalten, will ich mir noch einen Repeater kaufen. Ich hab mich dazu ein bisschen umgeguckt, und bin auf zwei Modelle von Avm gestoßen, die mir im Grunde zusagen. Zum einen ist das der 450e und der 300e. Das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass der 450e zwar eine höhere Geschwindigkeit hat (450 mbit/s) welche auch der geschwindigkeit meines routerwlans enspricht, aber nur ein 2,4 ghz band. Der 300e hat hingegen nur 300mbit/s, aber noch zusätzlich ein 5ghz band.
Meine Frage wäre jetzt. Welcher ist empfehlenswerter?
Habt ihr noch andere Referenzen?
Däne schon mal im Vorraus

AW: wlan repeater für avm 3390

Im Grunde genommen unterschieden sich beide in den bereits von dir erwähnten Details. Ein Repeater, welcher beides beherrscht wäre FRITZ!WLAN Repeater 1750E, wie du sicher schon in Erfahrung gebracht hast. Dieser kostet allerdings erheblich mehr. Abseits dessen kannst du jede FritzBox als Repeater einsetzen - Platz vorausgesetzt. Ein solches könnte unter Umständen billiger in der Bucht zu erwerben sein.
Auch hier sei angemerkt, dass geschuldet dem Vorgehen des Repeaters die potentielle Bandbreite am Repeater habliert wird. Auch ist anzumerken, dass 5Ghz-Signal potentiel einen kleineren Bereich abdeckt als 2,4GHz.

AW: wlan repeater für avm 3390

Es ist immer abzuwägen, wozu du das ganze genau nutzt. Geht es nur um das Internet und deine Leitung ist unter 150 MBit/s, brauch man auch nicht unbedingt mehr als 300 MBit/s. Und wie schon gesagt wurde, ist die Reichweite des 5 GHz-Band's ein nicht gerade unerhebliches Stück geringer. Allerdings stehen im 5 GHz Band mehr Kanäle zur Verfügung und es gibt im Allgemeinen weniger Störsignale. Durch die höhere Anzahl an Kanäle stehen dem Router schlichtweg mehr Möglichkeiten zur Verfügung, sich dem Übersprechen anderer WLAN-Router in dem Frequenzband zu entziehen. In einem Wohnblock mit 20 Parteien wird es dann mit 20 x 2,4 GHz Routern schon enger :ugly:

Außerdem lassen sich alle Repeater nutzen. Du bist nicht gezwungen, einen AVM-Repeater zu wählen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen von Netgear gemacht. Das soll aber nicht heißen, das es die besten sind. Auch die von TP-Link machen ihre Arbeit, auch wenn diese leider in der Leistungsausbeute nicht die besten sind. Aber sie sind mit am günstigsten.

Nutze nal den WLAN-Monitor in der FRITZ!Box und schaue nach Störquellen, und wie viele Router vor Ort sind. Gehe auch mal mit der App Wifi Analyzer (für Android) durch die Wohnung und schaue, ob vielleicht an bestimmten Stellen noch weitere Router funken. Stelle dann den Kanal mit den niedrigsten Störquellen ein. Für die Reichweite empfehle ich 2,4 GHz und die Bandbreite sollte an und für sich auch locker reichen.

Zurück