Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

TobiOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

Hallo,

Ich kämpfe schon seit längeren mit massiven einbrüchen meiner WLAN Verbindung. Ich hatte immer um die 9 - 11k Down und 900-1k Up, nun nur noch 3 - 5 down doch der Up ist nachwievor 900-1k ( Hab T-Online 16k). Ich kann es nicht nachvollziehen wieso es Plötzlich so drastisch nach unten geht, hab schon kanäle gewechselt , firmware geupdatet, komplette internetleitung ein paar minuten vom Strom aber bisher keinen Erfolg.
Ausgeschlossen ist das es keine fremden Netzte in der Umgebung meine stören. Am Pc kann es auch nicht liegen da ich nichts geändert hab. Ich hab die Vermutung das irgendein gerät den Funverkehr stört aber wie soll ich das rausfinden ? Oder hat jemand ne andere Vermutung bzw Lösung ?

Wär euch dankbar

Mfg

Tobi
 
AW: Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

Hallo TobiOC,
es wäre hilfreich zu wissen was für einen Router du hast oder hast du einen Accesspoint?
Wenn mehrere Antennen vorhanden sind kann evtl eine ausgefallen sein, dies ist aber sehr unwahrscheinlich kann aber sein.
Ich hätte zuerst auch gedacht das der Frequenzbereich überlastet ist aber wenn du den Kanal schon geändert hast scheidet das auch. Falls irgendwelche versteckten Netze in der Nähe sind findest du diese damit:
InSSIDer, Download bei heise
Ist ein sehr zuverlässiges Tool.


mfg
 
AW: Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

Hast Du denn ALLE möglichen Kanäle schon getestet? Ich hatte auch mal Probleme, und bei mir war erst der 9. Kanal, den ich testete, stabil...
 
AW: Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

Hallo,

Also ich habe den Speedport W303v , das Programm hab ich schon probiert konnte aber von meinen Routerstandpunkt aus kein fremdes netz finden. Kanäle hab ich nicht komplett alle durchprobiert eher Stichpunktartig aber mir kams dann so vor als ob es dann noch schlechter wird. Hab auch gelesen das Kanal 3 der Stabilste ist weil alle den Standport nutzen aber brachte auch nix , bei mir ist das so eingestellt das sich der Router immer den besten Kanal aussucht.
 
AW: Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

hab ja 2 wlan und 1 mit kabel da läuft das das Internet wunderbar auch mein Laptop läuft mit wlan wunderbar aber geh ich weiter weg was früher kein problem war bricht die Verbindung stark ein
 
AW: Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

Hi,

die Leistungseinbruch muss nicht zwangsläufig an anderen WLANs liegen.

Für den Qualiltätsverlust können diverse Quellen in Frage kommen z.B.:

- Microwellenherde
- Funktelefone
- Babyphone
- Funkübertragungssystem z.B. für TV-Signale (aus eigener Erfahrung)
- usw.

Versuch mal die einzelnen Kanäle aus und wenn sich nichts bessert, bleibt nur LAN oder DLAN übrig um wieder eine gute Verbindung zu bekommen.
 
AW: Wlan Plötzlich viel schlechter als zuvor

OK werde ich machen und gebe dann bescheid ob es was brachte
 
Zurück