WLAN oder dLAN und neuer Router?

Maertes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Ich bekomme nächsten Monat ne 50 k
und deshalb meine Frage: ich habe derzeit WLAN und überlege mir auf dlan umzusteigen.
Ich bin vom Router wenns hoch kommt knappe 7 Meter entfernt,daher die Frage, lohnt es sich da umzusteigen und bekommt man mit powerlan bessere Übertragungsraten hin?
Meine nächste Frage ist ob ich die 50k auch mit meiner etwas älteren Fritz Box nutzen kann habe die fritz-fon 7270.
Also lohnt der Umstieg oder unter den Bedingungen bei WLAN bleiben und brauche ich einen neuen Router für die stärkere Leitung oder soll ich mir die Fritz Box 7490 mitbestellen ?

Mfg maertes 80

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einem Altbau (rund 100 Jahre alt) und wurde lediglich immer Teilrenoviert.
Der WLAN-Router steht ein Zimmer neben mir, aber eine Etage weiter unten.
Leider ist der WLAN-Empfang oft das Letzte und ich bekomme sehr häufig Lagspikes.
Am Freitag Abend habe ich mir ein dLAN-Set bestellt, genauer gesagt dieses hier: TP-LINK TL-PA6010KIT AV600 Nano Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Preislich vollkommen in Ordnung und die Leistung ist spitze. Ich bekomme bei einer 16.000er Leitung das gesamte Potential in mein Zimmer.
Sprich: Ein Adapter an die Fritz.Box im Erdgeschoss und den zweiten Adapter in mein Zimmer im Obergeschoss.
Daran ist dann ein günstiger TP-Link Router angeschlossen, welcher WLAN verteilt (1A) und meine Geräte (PC) als Switch versorgt. :-)

Wenn du nur einen Verteiler im Haus hast, dann kannst du bedenkenlos dLAN nutzen (Sende-/Empfangsleistung kann je nach Bauart abnehmen).
Mich hat es glücklich gemacht und das beste: Es ist stufenlos erweiterbar! :-)

Meine nächste Frage ist ob ich die 50k auch mit meiner etwas älteren Fritz Box nutzen kann habe die fritz-fon 7270.
Also lohnt der Umstieg oder unter den Bedingungen bei WLAN bleiben und brauche ich einen neuen Router für die stärkere Leitung oder soll ich mir die Fritz Box 7490 mitbestellen ?

DLan kann durchaus stabilere Ergebnisse als Wlan liefern. Einen Versuch ist es wert. Ich nutze es selbst und kann mich nicht beklagen. Falls Dein neuer Anschluss ein VDSL-Anschluss ist, benötigst Du einen neuen Router, da die 7270 kein VDSL kann:

FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7270 | AVM Deutschland

Voraussetzungen / Einschränkungen

• Der Einsatz an einem VDSL-Anschluss wird nicht unterstützt.

Ich würde dlan deutlich bevorzugen. Geringere Verzögerung, höhere Übertragungsraten, stabilere Signalübertragung, sicherer, ...

IEEE 802.11n kann pro Kanal netto 60mbit/s übertragen, ist also für eine 50mbit/s Leitung nicht so berauschend, da durch Fehler in der Übertragung ungefähr linear zur Enfernung zwischen den Geräten die Übertragung langsamer wird.

Für Internet würde es noch so halbwegs gehen, eine 50er Leitung wirst du aber möglicherweise schon nicht mehr voll auslasten können.
Für Übertragungen im Netzwerk ist Wifi einfach ungeeignet.

Ich würde definitiv den Größeren nehmen. WLAN n ist so schon fast überfordert, mit ac bist du etwas zukunftssicherer. Und du kannst eventuell auch noch ein paar andere Dinge damit machen.

Bei dlan bevorzuge ich immer noch die Originale von Devolo, aber mittlerweile sollen die deutlich günstigeren Modelle von TP-Link und co auch ganz brauchbar sein.

Wäre es ein Problem wenn zwischen dem Wlanrouter der in den ersten Adapter geht und dem zweiten Adapter der in den Pc geht noch ein Sicherungskasten ist ? Ich überleg nämlich auch auf Powerline umzusteigen,da wir bald auch eine 50k Leitung bekommen und ich die volle Leistung rausholen möchte

Wäre es ein Problem wenn zwischen dem Wlanrouter der in den ersten Adapter geht und dem zweiten Adapter der in den Pc geht noch ein Sicherungskasten ist ? Ich überleg nämlich auch auf Powerline umzusteigen,da wir bald auch eine 50k Leitung bekommen und ich die volle Leistung rausholen möchte

Unterschiedlich. Häufig geht das problemlos, manchmal aber auch nicht.

Zur Not kannst du die Adapter ja immer noch zurückschicken.

Zurück