Wlan n Router Frage?? Wichtig

sir qlimax

Software-Overclocker(in)
ich habe eine frage.... ich habe im oberen stock einen dsl router stehen der meinen pc einen stock tiefer mit einem dsl kabel ins internet bringt.

jetzt hätte ich aber gerne wegen handy und co auch wlan im raum wo der pc steht.

kann ich das dsl kabel was aus dem dslrouter kommt in einen wlan router stecken ohne das der dsl router im oberen stock auf modem umgestellt werden muss ?

sprich, kann ich beide auf router laufen lassen ? und von dem wlan router wieder mit lankabel in den pc ?

Zuletzt bearbeitet:
der 2. router muss als access point konfiguriert werden, 2x router geht nicht.
also einfach nur das signal durchlaufen lassen, das ist relativ einfach konfiguriert.

Du musst mir gerade nochmal genau deinen technischen Aufbau erklären.

Wenn du nur eine DSL-Leitung hast, wirst du aber auch nur einen Router brauchen/ nutzen können. Ansonsten nur Switches oder Router-Switches mit deaktiviertem Routing.

Der ältere g-Standard Router würde den n-Standard Router auf das niedrigere Tempo zurück bremsen.

Ja man kann die Fritzbox 3170 als Repeater nutzen sofern beide Geräte den WDS-Standard unterstützen. Ferner darfst du kein WPA machen im WDS Betrieb, denn das ist nicht kompatibel mit WDS.
Dir bleibt nur das unsichere WEP als Minimum.!

also es sieht so aus.

ich habe im erdgeschoss die fritzbox als router..... davon geht ein kabel ein stockwerk tiefer wo mein rechner steht. in diesem raum würde ich gerne mit der 16k leitung wlan aufbauen.

ich dachte mir das so. ich lasse den router oben router sein und lass das kabel was jetzt in meinen rechner geht in den wlan router laufen. -----> http://www.amazon.de/gp/product/B004YISCWC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1XCF8DLK3OC2Y

davon geht dan ein kabel wieder zum rechner und zugleich habe ich wlan? ^^

kann der wlan router das fertige dsl signal für den pc verarbeiten und da wlan mit herstellen oder brauch er eben nur das modem signal ^^ ich weiß super fachausdrücke :D

Zuletzt bearbeitet:
Das geht soweit, wenn du beim unteren Router die Router-Funktion selbst deaktivierst. Dann bleibt ein einfacher Switch zurück, und mit etwas Glück kann der auch WLAN ;)

okay ich werd mir mal so ein teil bestellen und dann mal testen. danke für die info und wenn probleme auftauchen meld ich mich mitte der woche nochmal :D

@Timsu: die einstellungen nehm ich denk ich im wlan router vor ?

ich dachte mir das so. ich lasse den router oben router sein und lass das kabel was jetzt in meinen rechner geht in den wlan router laufen. -----> http://www.amazon.de/gp/product/B004YISCWC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1XCF8DLK3OC2Y

davon geht dan ein kabel wieder zum rechner und zugleich habe ich wlan? ^^
Genau so mußt du es auch machen, aber...
-Erstmal nur den 2. (neuen) router mit deinem pc verbinden und in dessen menü (web-interface) den DHCP-Server deaktivieren. Das ist wichtig, da sich dieser sonst mit dem des 1. in die queere kommt.
-Danach das W-Lan des 2. routers konfigurieren. (einstellungen bitte nicht @ stock lassen)
-Zum schluß router 1 mit router 2 verbinden und ggf. lan-kabel am rechner ab und wieder an stöpseln. (die verbindung muß neu initialisiert werden wegen der ip-vergabe) Dann sollte alles funktionieren.

Anmerkung: Wegen der besseren konfigurierbarkeit und um evt. schwierigkeiten mit der default-ip der router zu begegnen (könnten ja beide als default z.b. die 192.168.1.1 haben) änderst du am besten die ip von router 2. (die des ersten auf alle fälle so lassen) Also wenn router 1 z.b. die 192.168.1.1 hat, dann gibst du router 2 die 192.168.1.2 .
So kannst du jederzeit, und ohne die ip deines rechners ändern zu müssen, beide router konfigurieren. (sollte das mal von nöten sein)

hab mir mal den wlan router bestellt und meld mich wieder wenn das teil da ist ;) danke eich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück