gabrielsaw
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich würde gern wissen, ob jemand von Euch Erfahrung mit WLAN-Meshsystemen hat?
z.B.
Google WiFi
Linksys Velop
Netgear Orbi
Ubiquiti AmpliFi
eero WiFi
Was ich bisher rauslesen konnte ist, dass sich diese Mesh-Systeme an "unerfahrene" Benutzer richten um sich relativ einfach eine möglichst vollständige WLAN-Abdeckung zu erreichen. Wie schlageche n sich diese Systeme im Vergleich zu herkömmlichen WLAN-Routern + Range Extendern / Repeatern/ zusätzliche APs in Bezug auf die Geschwindigkeit? Habe ich mit einem herkömmlichen System höhere Datenraten als in einem Mesh-System? Sind vielleicht die neuen und alten Systeme mehr oder weniger als äquivalent zu sehen?
ich würde gern wissen, ob jemand von Euch Erfahrung mit WLAN-Meshsystemen hat?
z.B.
Google WiFi
Linksys Velop
Netgear Orbi
Ubiquiti AmpliFi
eero WiFi
Was ich bisher rauslesen konnte ist, dass sich diese Mesh-Systeme an "unerfahrene" Benutzer richten um sich relativ einfach eine möglichst vollständige WLAN-Abdeckung zu erreichen. Wie schlageche n sich diese Systeme im Vergleich zu herkömmlichen WLAN-Routern + Range Extendern / Repeatern/ zusätzliche APs in Bezug auf die Geschwindigkeit? Habe ich mit einem herkömmlichen System höhere Datenraten als in einem Mesh-System? Sind vielleicht die neuen und alten Systeme mehr oder weniger als äquivalent zu sehen?
Das ist kein Consumer Crap, also ein paar Netzwerkkenntnisse werden da schon gebraucht.
Außerdem braucht man keinen Controller, was das Ganze erschwinglich macht. Mesh Netzwerke sind halt eher für Smartphones/Surfen/Emails und sowas. Zocken, Videostreams und Downloads sind nicht grade der Spezialbereich. Da kanns schonmal klemmen.