WLAN langsam, warum?

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

da ich meinen PC demnächt woanders hinstellen muss, bin ich jetzt auf WLAN umgestiegen da ich keine 30m Netztwerkkabel verlegen will.

Über Kabel habe ich eine anbindung von etwa 11000 kBit, über WLAN nur

full
:wow:

Obwohl die Anbindung Top ist.

full

WLAN Karte ist diese:TL-WN353GD
Wo ist das Problem?

WLAN is immer so ne sache, selbst mit "perfekter" Signalquali bekommste maximal 50% von dem was auf dem Adapter steht und das auch nur, wenn Sender und Empfänger unmittelbar nebeneinander stehen.

Und die Verschlüsselung solltest du in WPA2 ändern wenn das geht, WEP lässt sich innerhalb von Minuten knacken.

Das wären aber immer noch 27, und nicht von 11 auf 5.:ugly:

Mit der umstellung wie mache ich das? kenne mich mit WLAN 0 aus.

Ich glaub auch net dass du Sender und Empfänger direkt nebeneinander stehen hast (genauer lesen ;)).

Du musst in die Konfigurationseinstellungen des Routers gehen (meistens über 192.168.0.1 im Browser) und da dann bei den WLAN einstellungen nach Verschlüsselung oder Sicherheit suchen. Da müsstest du dann WPA2 (AES oder PSK) einstellen. Ich glaub AES lässt nur HexDez Schlüssel zu.

Dann musste in den Einstellungen für den WLAN Adapter das selbe tun.

Habe es jetzt wohl hinbekommen, das mein WLAN genauso läuft wie über Kabel.

Hier ist irgendwo in der nähe ein anderes WLAN, das auf dem selben Kanal war wie meines. Habe jetzt meinen Router auf einen anderen Kanal gestellt, und jetzt ist kein unterschied zum Kabel vorhanden.

Kann es wirklich an den Kanälen liegen/gelegen haben?

Ja das ist schon möglich, dass sich die unterschiedlichen Kanäle gegenseitig beeinflusst haben.

Bspw. können auch Hobbyfunker von PowerLAN Adaptern gestört werden, so siehst du, wie empfindlich die Komponenten aufeinander reagieren.

Gute Router suchen andere Kanäle und passen so die eigene Konfiguration an.

Ja das ist schon möglich, dass sich die unterschiedlichen Kanäle gegenseitig beeinflusst haben.

Bspw. können auch Hobbyfunker von PowerLAN Adaptern gestört werden, so siehst du, wie empfindlich die Komponenten aufeinander reagieren.

Gute Router suchen andere Kanäle und passen so die eigene Konfiguration an.

Sehr schwer heut zu Tage ein unbeeinflusstes wlan Netz zu haben. ein wlan Netz hat eine Spanne von 22MHz und beschlagnahmt quasi 5 Kanäle (4MHz pro Kanal), da ist es schwer bei 13 oder 14 möglichen Kanälen ein sauberes wlan zu erstellen.

Das andere war auf Kanal 11, genauso wie meins. Jetzt wo ich auf Kanal 13 umgestellt habe, steht mir die gleiche Bandbreite wie über mein Netztwerkkabel zur Verfügung.

Zurück