Wlan komplett ohne Funktion

Orlyg88

Kabelverknoter(in)
So beginnen wir mal von ganz vorne :-)

Seit nun ca. 3 Wochen habe ich da ich umgezogen bin auch einen neuen Betreiber und zwar Unitymedia! Bisher lief alles super aber nun fallen mit dem W-Lan Router immer häufiger Probleme an!
Die erste Woche funktionierte noch alles super und der Router war und ist auch noch immer korrekt eingestellt! Nun das Problem: Besitzen 2 Laptops mit Windows XP die ich per W-Lan nutzen wollte was ja auch erst ging, aber seit ca. 8 Tagen finden bei Router das W-Lan Netz und können laut den Windows angaben auch eine Hervorragende Verbindung bereitstellen! Nur leider kann ich bei beiden Laptops das Internet nicht nutzen, denn er zeigt mir immer nur an " Server nicht gefunden" obwohl die Verbindung ja hervorragend sein sollte! Nun fiel mir gerade auch auf das beide Laptops nur mit 11mbit W-Lan zur Verfügung stellen können was ja nicht so der Bringer wäre! Als Problemlösung habe ich schon versucht auf beiden Laptops das W-Lan neu zu installieren aber ohne Erfolg! Weiterhin habe ich bei beiden Geräten auch mal die Firewalls deaktiviert aber auch da tut sich nichts! Weiterhin habe ich den Router schon resettet und neu eingestellt! Nun meine Frage was ich sonst noch so machen kann?! Weil mir fällt zum Thema W-Lan nichts weiter ein, da ich eigentlich ein KabelTyp bin:D nur leider wollen Frauen ja keine Kabel in der Wohnung liegen haben :lol:

Hier kurz noch Infos:
Beide Laptops baugleich mit W-Lan Adapter intern von Broadcom (HP Compaq Serie)
Beide Geräte laufen mit Windows XP Home Edition SP3 und allen Updates
Auf beiden befindet sich ein Virenscanner von GData und die Windows Firewall

W-Lan Router ist der Gestellte von Unitymedia:
D-Link Wireless N 150 Home Router (DIR 600) mit neuester Firmware (Habe ich auch schon getestet :))


Solltet ihr weitere Infos benötigen ebend posten :-D

Danke schonmal im vorraus!!!
 
Hmm keiner eine Idee?!
Habe nämlich heute Abend nochmals rumprobiert aber bisher keine Lösung gefunden!
 
Hej!

Ich denke ähnliche Probleme kennt fast jeder WLAN-Nutzer. Die schlappen 11MBit/s sind zum Teil normal. Das ist abhängig vom WLAN-Standard und den Bedingungen vor Ort, z.B. Bausubstanz, Störquellen.

Zum eigentlichen Problem: Ist es möglich auch andere Netzwerke anzeigen zu lassen und die Signalqualität zu erfassen? Ist zwar kaum von Bedeutung, wäre aber interessant.
Router-Reset ist bei uns nie nötig gewesen. War das WLAN außer Funktion, wurde der Router von der Stromversorgung getrennt und wieder angeschlossen. Das klappte bisher immer und es erspart den Reset. (Nach einem Reset gibt es natürlich auch die Möglichkeit gespeicherte Routereinstellungen -meist vom PC- hochzuladen.)

Spontan eingefallen ist mir noch folgendes.
Wird irgendeine Form der Verschlüsselung verwendet? WEP, WPA, WPA2 oder andere? Wahrscheinlich ja. Dann sollten die Schlüssel überprüft und verglichen werden. Alternativ kann auch ein neuer angelegt werden.

Wird MAC-Adressfilterung betrieben? Falls dem so ist, müssen die MAC-Adressen der Laptops beim Router eingegeben werden (automatisch oder manuell). Bei uns wird dann eine Liste mit zugriffsberechtigten Adressen angelegt. MAC-Adressfilterung kann ich nur empfehlen.

Sind diese zwei Sachen in Ordnung, dann könnte die IP-Einstellung fehlerhaft sein.
 
Hey danke dir für die Tips, aber musste feststellen das es der Router war :)
War nen Hardwarefehler (W-Lan Modul defekt)


Aber danke dir trotzdem für alles ^^
 
Zurück