WLan-Karte sinnvoll?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute.
Betreibe mein kabelloses Internet für meinen Desktop-PC aktuell mit einem WLan-Stick (Lan nicht möglich). Allerdings gibt's da zwei Probleme, die ich hoffentlich mit einer WLan-Karte lösen kann.

1. Mein PC fährt echt flott hoch, allerdings brauchts immer ewig bis die Wlan-Verbindung steht. Manchmal dauert das 2-3x länger als das Starten an sich. Kann es sein, dass eine WLan-Karte die Verbindung schneller aufbaut da sie ja quasi schon "mit hochfährt"?

2. Der Stick verliert immer mal wieder die Verbindung zum Internet und startet dann den Verbindungsaufbau neu (Überhitzung?). Das kann wirklich nervig sein und auch hier vermute ich die Lösung bei einer WLan-Karte. Kann das helfen?

Zu guter Letzt wäre eine Empfehlung für eine gute und leicht einzubauende (Laie) WLan-Karte sehr nett. Sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer sein.

Danke schonmal!

P.S. Gegenstelle ist die Fritzbox 7112

Hi,

das mit dem flott hochfahren und nicht verbunden sein kannst du kaum lösen.

Dein Stick hat vlt. einen Energiespar-Modus. Abschalten nach x Minuten ... obwohl ich dieses Problem eher bei Sticks mit Internet-Vertrag (mobiles Internet) kenne.

grüße
kotor

Wird dein Stick ggf. mit einer "eigenen Software" betrieben, die erst von Windows gestartet wird? Vielleicht wird dadurch die Verbindung verzögert.

Danke schonmal für die Antworten!

@ DEU01: Wie kann man das als Laie herausfinden?
@ Crush182: Anderen Kanal ausprobieren? Häää? :D

In den Einstellungen deines Routers müsstest du eig. einen WLAN - Kanal auswählen können :)

Von 1 bis ~13.
Falls du ne Fritzbox hast, dann kannst du dir u.u. auch anzeigen lassen, welche Kanäle bereits belegt sind.

Kann es... ja :)

Habe ich selbst schon erlebt...
Es ging sogar soweit, dass ich wusste, wann der Nachbar seinen Router angemacht hat.
Denn immer dann bin ich aus unserem Wlan rausgeflogen :ugly:

Wenn es ganz unglücklich läuft, dann sind bei dir alle Kanäle belegt und dann wird dir eine Karte wahrscheinlich auch
nix bringen... Probier einfach mal alle Kanäle durch und guck, ob es besser wird :)
Vllt. hast du ja Glück :)

Kann es sein, dass ein weiteres Netzwerk mit dem gleichen Namen in Reichweite ist? Weil im Zweifelsfall verbindet sich der Stick immer zuerst mit dem falschen Netzwerk :D

Das ist natürlich blöd....

Wenn dich das zu doll nervt, dann könntest du evtl. mal über DLan nachdenken.
Ist quasi wie Lan -nur über die Steckdose :)

Ob es funktioniert, hängt in einigen Fällen allerdings stark von der Hausverkabelung ab.
Du müsstest das also einfach ausprobieren :) (Wenn du Interesse daran hast).

Ich werd mich mal zu dem Thema schlau machen Crush. Das klingt nämlich sehr gut, allerdings befürchte ich bei der Hausverkabelung das schlimmste :D

Zurück