wlan karte geht nicht wie versprochen

schneiderlie

Schraubenverwechsler(in)
ÄHM ja hi Leute

mal im voraus ich habe keine ahnung von PCs Software oder ähnlichem. Ich bin 15 und hatte bis jetzt nur einen laptob wollte unbedingt wie alle meine freunde einen pc. jetzt habe ich lange gespart und mir einen pc geholt. Da ich kein LAN-kabel anschluss in meinem zimmer habe wurde mir von freunden die wie alle sagen ahnung haben ein Wlan-karte empfohlen. also habe ich mir eine 300mbt wlankarte geholt und geschaut wie viel an meinem router ankommt und zwar 900mbt. ich frage mich jetzt einfach wrum ich dn nur 10 mbt download und 20 mbt upload habe.

Btw. an meinen laptob hab ich eine 200mbt download und 70 upload ich habe keine ahnung wrum an meinen pc nichts funktioniert. meine freunde saagen ich soll mir jetzt einen wlan verstärker holen und mit LAN-kabek mit dem pc verbinden aber ich wollte jetzt eher auf provesioneller leute hören. wäre mega geil wenn jemnd eine idee hätte weil ich bin schon den ganzen tag angepisst


vielen dank an alle die es lessen
 
WLAN ist und bleibt schlecht, da man einerseits nur Halbduplex hat und andererseits sich die Frequenzen mit anderen Geräten und auch anderen APs der Nachbarn teilt.

Es kann an der Ausrichtung liegen, ggf. aber auch am Frequenzbereich (2,4/5GHz). Wenn der AP beides kann, schaue mal, ob deine Karte 5 GHz nutzt, dort sind wesentlich weniger APs in der Luft.
 
Wie gut ist denn Empfang? Viele Wände/Etagen dazwischen?

Prinzipiell nichts gegen die Karte (welche genau überhaupt?), aber ein WLAN Stick bietet dir die Möglichkeit das Teil mit einem entsprechenden USB Kabel für den bestmöglichen Empfang zu positionieren. Das geht nicht (so einfach) bei allen Karten ;)
 
Und bitte mal die Genaue Bezeichnung von WLAN-Karte und WLAN-Router angeben!

Und wenn wir schon mal dabei sind bitte auch alle restlichen Komponenten (genau!!!) angeben incl Win10-Version!