WLan hohe Latenz?/Aufhänger im 5 GHz Band

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn sich mein PC über das 5 GHz Band mit dem Router verbindet, habe ich kurzzeitige Aussetzer, die sich wie sehr hohe Latenzen anfühlen. Z.B. wenn ich im Browser eine neue Seite aufrufe, passiert 2-5 Sekunden nichts, dann läd die Seite normal schnell. Oder beim Streamen funktioniert alles in 4K Auflösung reibungslos, dann zwischendurch in unregelmäßigen Abständen, diese 2-5 Sekunden Aussetzer und es geht normal weiter. Das Gleiche beim Onlinegamen. Das Problem tritt hauptsächlich am PC auf, seltener am Handy.

Die Hardware
Router: Fritzbox 7530
WLan Adapter PC: Asus AC1300 (Windows gibt in den Gräte Einstellungen den Tipp den Adapter an einen USB 3 Anschluss zu verwenden, obwohl er an einem angeschlossen ist. Ich hab auch schon verschiedene USB 3 Anschlüsse probiert, gleiches Ergebnis. Ist das ein Standarthinweis???)
Handy: Iphone 12 mini
Updates werden regelmäßig gemacht.

Ich habe keine Konflikte mit Radaranlagen (zumindest keine die die Fritzbox anzeigt) und habe auch schon probiert sicherheitshalber nur einen festgelegten Kanal (40) zu nutzen. Ich lebe sehr ländlich und bin der Einzige mit einem 5 GHz Netzwerk in Reichweite (auch hier zumindest laut den Daten der Fritzbox).
Ich würde das 5 GHz Band gerne nutzen, da ich eine bessere Reichweite erziele und auf dem 2,4 GHz Band schon sehr viele Gräte bei mir im Haus funken (von Smarthome bis Fire TV).

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Netz habe ich hauptsächlich die Sache mit dem Radar und überfüllten Frequenzen gefunden.

Schon mal Danke!
 
Beim Zugriff auf meine NAS nicht. Das sind aber alles eher Fotos und Dokumente, also nichts sehr großes. Die laden aber spontan.
 
Moin, ich habe grade versucht ca. 2 GB auf meine NAS zu übertragen:
Start hat sehr lange gedauert (Meldung "Übertragung wird vorbereitet" oder so)
2 Aussetzer während der Übertragung (Datenrate von ca. 25-30 Mbit/Sec auf 0 und nach ein paar Sekunden wieder normal)
Abbruch kurz vor Ende. Keine Verbindung. Merkwürdig ist, dass Windows angezeigt hat, dass ich mit dem WLan aber nicht mit dem Internet verbunden bin. Trotzdem wurde die interne Übertragung (über Explorer, interne TCP/IP Verbindung zum NAS) abgebrochen. Die Verbindung konnte nur nach physischem Entfernen und Wiedereinstecken des WLan Adapters wieder her gestellt werden, dann auch Internet (Tennen über Windows hat nicht funktioniert).
Generell habe ich unabhängig vom WLan Band das Problem, dass die Verbindung zum Router zum Teil beim Start des PC nur sehr langsam aufgebaut wird. Ich habe die beiden Probleme aber bislang nicht miteinander in Verbindung gebracht.
 
Typischerweise sind ca. 20-30 Geräte gleichzeitig im Netzwerk. Davon in der Regel:
10 WLan Steckdosen (alle nur 2,4 GHz)
3 Echo Show (ebenfalls nur 2,4 GHZ)
1 Ring Türklingel (nur 2,4 GHz)
1 Wetterstation (nur 2,4 GHz)
2 Temperatursensoren (nur 2,4 GHz)
2 Lampen (nur 2,4 GHz)
3 Handys (2,4 und 5 GHz)
2 Tablets (2,4 und 5 GHz)
1 Notebook (2,4 und 5 GHz)
1 PC (2,4 und 5 GHz)
Außerdem vielleicht erwähnenswert: Ein eigenständiges Netz für Homematic IP Geräte (Heizungsthermostate). Keine Ahnung auf welcher Frequenz das funkt.
 
OK, also wie oben geschrieben, ist der Router eine Fritzbox 7530, bislang keine Repeater, etc. im Einsatz.
Über LAN sind die NAS, die Basisstation für das Homematic IP Netz und ein Powerlineadapter fürs Netz im Garten angeschlossen.
WLan am PC ist ein Asus USB-AC54 B1 AC1300 Stick, dort gibt es auch die meisten Aussetzer. Ist aber auch in Sachen Internet- Wlan-Nutzung das am meisten beanspruchte Gerät
Am Iphone/Ipad konnte ich es nur in einigen Fällen feststellen (evtl. auch Zufall und ein anderes Problem?)
Meine Frau hat am Notebook (Lenovo Ideapad Slim 3; Wi-Fi 6) keine Probleme, wobei sie seit ich das 5 GHz Band wieder aktiviert habe noch nicht viel am Notebook war.
Bei Deaktivierten 5 GHz Band gibt es die Probleme nicht, nur die Verbindung ist schlechter (mehr eigene Geräte + WLan der Nachbarn)
 
Hast du schonmal in das Eventlog deiner Fritzbox geschaut ?
Nicht das die Allgemein ein Problem mit dem 5GHz WLAN hat.
 
Du schreibst das du das 5 Ghz nutzen willst wegen der besseren Reichweite.

Es ist im Gegenteil das Problem, dass 5 Ghz WLAN deutlich stärker refelektiert wird und entsprechend keine bessere Reichweite hat. Wenn man in der Nähe ist, ist das 5 Ghz natürlich deutlich performanter. Aber sobald man sich weiter weg befindet ist es anfälliger. Und so wie du deine Probleme beschreibst, liegt da der Hund begraben.
 
Zurück