WLAN -> Geschwindigkeit bei Datei kopieren schwankt !

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Wenn ich im meinem WLAN-Netzwerk (2 x XP Pro SP3, 54MBit Brutto) Daten von einem Rechne zum anderen kopiere so stellt sich folgendes Phänomen ein:
Die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt periodisch zwischen maximal 800 KByte und 0 KByte.

Alle paar Sekunden geht die Geschwindigkeit auf 0 zurück - unabhängig von der Signalstärke & Qualität des WLAN.
Kurz danach steigt sie wieder auf bis zu 800kByte an nur um ein paar Sekunden später wieder kurz auf 0 zu gehen..

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann - zumal die WLAN-Geschwindigkeit an sich ja konstant bleibt.

Geht es denn mit einem Kabel besser? Weil ich würde erstmal auf einen Fehler von Windows tippen. Du könntest auch mal probieren, mit einem anderen Protokoll zu kopieren, vielleicht liegts ja auch daran.
Erstmal gilt es das Problem einzugrenzen (=

so far

rechne doch mal nach, zB übertrage ne 100MB-datei, ob die dauer wirklich auf sachwankende raten rückschließen lassen - wemm die dauer nämlich normal lange ist, dann is da nur ein messfehler.

ansonsten: treiber und windows is vermutlich alles aktuell? hast du es mal unverschlüsselt ausprobiert?

rechne doch mal nach, zB übertrage ne 100MB-datei, ob die dauer wirklich auf sachwankende raten rückschließen lassen - wemm die dauer nämlich normal lange ist, dann is da nur ein messfehler.

ansonsten: treiber und windows is vermutlich alles aktuell? hast du es mal unverschlüsselt ausprobiert?

Die Datenrate schwankt wirklich von 0 bis zum maximal ca. 800 kbyte - in einem fast konstanten Rhythmus - das wurde mir Netzwerk-Programmen geprüft.

Treiber & XP ist aktuell.
Es ist übrigens egal ob die dem USB-Adapter-eigene Software oder die von XP verwendet wird.

Und unverschlüsselt kommt nicht in Frage - nicht mal testweise ;)

PS: Falls es wen interessiert:
Router : Speedport W700V
Adapter PC1 : ASUS WL-167G
Adapter PCs (Notebook) : ASUS X51RL - WLAN Atheros AR5007EG
Netzwerk : 802.11g (only) mit WPA2 PSK AES

Es schein an der Empfangsleistung zu liegen.

Vorher hatte ich eine ca. 80% - mit max 32-48MBit Durchsatz.
Und die oben genanten Probleme.

Nach testweisem umstellen des PC & Lappis näher an den Router - wodurch sich die Empfangsqualität auf fast Maximum gesteigert hat und jetzt immer 54MBit Netto Durchsatz angezeigt werden - bleibt die Übertragungsrate konstant bei 1,4 MByte.

Das so ein geringer Unterschied in der Empfangsstärke solche Probs verursacht ist schon komisch.

vlt. is die stärke nur der durchschnitt, und wenn die zwischen mal 70, mal 0 schwankt... :ugly:

und für 5 min verschlüsselung aus wird garanitert nicht plötzlich dazu führen, dass nachbarn wie geier die "lücke" entdecken und sich massenhaft illegales materiel über deinen zugang besorgen ;) zur not könnte man sogar den router vom tel.netz nehmen, dann kann eh nix passieren, ohne dass du was merkst.

Auf was steht den der Dublexmodus deiner NW Karten?

Das heißt "duplex" - und was soll man bei WLAN da umstellen können ;)

WLAN läuft immer im Half-Duplex. Wie solls auch anders sein - es können ja nicht alle zugleich am selben Kanal senden.

PS:
Das Problem wurde durch umstellen des Routers gelöst - jetzt flutschen die Dateien mit geilen 1,3 MByte/s zwischen den Rechnern :daumen:
Mehr geht ja auch fast gar nicht !

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn umgestellt? oder meinst du jetzt "woanders hingestellt" ?

dann war da bestimmt irgendwo ne störquelle zu nah oder irgendwas in ner wand, das zu sehr das signal geschluckt hat ^^

Zurück