WLan erweitern via zweiten Router!!!

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich habe gestern endlich ein Lankable in mein Zimmer bekommen :)
Nun habe ich aber so schlechten Wlan-Empfang mi meinen anderen Geräten, da der Router im 1.Stock steht.
Wäre es möglich das ich in mein Zimmer im Erdgeschoss einen zweiten Router als Wlan-Verbreiter aufstelle? Sprich der einfach das Erdgeschoss mit Wlan versorgt?

danke im Voraus
MFG

Jap! Den DHCP weiterhin vom hauptrouter steuern lassen (also DHCP am neuen router auschalten) und das lan-kabel nicht in den wan Port, sondern in einen anderen! Dieser Port muss freibleiben!

So funktioniert es bei mir!

Hi,

nein, es muss nicht der gleiche Router sein.
Letztendlich ist es ein "Switch mit WLAN".

Ja, du kannst deinen Rechner dann an einen LAN-Port hängen. Bei manchen Routern kann man sogar einstellen, dass man den WAN-Port als normalen LAN-Port nutzen kann, aber frag mich nicht, bei welchen das so ist.

MfG

Ok habe jetzt, denn zweiten aufgebaut und eingestellt.
Habe DHCB deaktieviert, jedoch, muss ich mich immer noch via Passwort ins Wlan einloggen. Hätte ich vielleicht kein Passwort eingeben sollen?
Und auf die Router Einstellungen via Browser komm ich auch nicht mehr rein was da los?
Bin gerade etwas überfordert.

MFG

Ich glaube ich habe meinem zweiten router eine feste IP gegeben, da ich ihn sonst nicht mehr im Netzwerk finden konnte...

Ich Verstehe deine frage mit dem Passwort nicht... Resette die Einstellungen des zweiten Routers nochmal, es empfiehlt sich aber immer sein wlan mit pw zu schützen!

Ah deswegen finde ich ihn nicht mehr ^^
Ich dachte der Router erweitert meine WLAN Reichweite, aber er erscheint trotzdem als eigenes WLAN bei meinem tablet. So muss ich immer den besseren WLAN Router selbst auswählen.

Ich weiß nicht wie sich das Verhalten würde wenn beide wlans gleich heißen... Eventuell wird dann immer auf das bessere gewechselt, ist aber nur eine Vermutung...

Na resetten musst du den Router ja eh :-P

also resetten und den Router gleich benennen wie der Haupt und das gleiche Passwort? oder wie damit das tablet immer zum besseren Router wechselt? und am Hauptrouter den zweiten eine feste IP geben?

Die feste IP im zweiten router einstellen und ja, wlan genauso benennen mit gleichem pw... Wenn das nicht funzt dann kannst du es wieder umstellen, da du den Router über der feste IP ansteuern und alles ändern kannst

Maximal Erfolge, eventuell klappt es - ist nur ein experiment! :-)

Aber das mit der festen IP sollte jedenfalls das problem des "unauffindbaren routers" lösen!

Aber lass platz zwischen dem IP Adressen, ich glaube mein erster router ist die 192.xxx.xxx.100 und mein zweiter 192.xxx.xxx.200

ok das mit dem gleichem namen haut nicht hin, ich schließe jetzt das lan vom Hauptrouter aufs Wan vom Zweiten und betreibe ihn als normalen Router.

ja mein tablet findet das Wlannetz nicht
Ja eigentlich kommt da ja das LAN kabel vom Modem rein, ich nehme eben das LAN kabel vom Hauptrouter. Somit betreibe ich ihn als normalen Router oder? mit eigenem Netz und Passwort

Zurück