Wlan empfang extrem schlecht, selbst neben dem Router

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus,

also zuerst mal ein paar allgemeine Informationen:

-Laptop Acer 5750g/wlan karte ist eine Intel Centrino N6230
-Router einmal ein Speedport 503v, und ein edimax 0815 switch
-mit allen anderen Geräten habe ich besten Empfang

Mein Problem ist folgendes: Selbst wenn ich neben meinem Router sitze erreiche ich max. 3 Striche, meistens eher 1 o2. Wenn ich mich weiter entferne bricht die Verbindung ab.
Ich habe auch schon einiges versucht:
- wlan karte getauscht [keinerlei verbesserung]
- Abdeckung an der Laptop Unterseite entfernt, da diese mit Alufolie versehen ist [keine Verbesserung]
- Ich habe auch ein paar "tweaks" versucht in Windows versucht, diese führten aber zu keiner Verbesserung [da das schon etwas her ist kann ich leider nicht mehr genau sagen was ich versucht habe]

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Als alter LAN-Hase hab ich nämlich rel. wenig Ahnung mit Wlan configs :D

greets scheaza

Zeigt der Lappi den das selbe verhalten in anderen Netzwerken ?
Vilt ist das ganze Bauartbedingt , z.B durch interne Stromleitung usw die stören.

Auch ggf mit einem USB Wlan stick testen.

Ja das Verhalten ist in jedem Netzwerk gleich, ob zuhause, bei Freunden oder am Flughafen, immer keinen - sehr schlechten Empfang.
Wenn das ganze bauartbedingt wäre müssten ja alle Laptops der Baureihe betroffen sein, aber ich hab bis jetzt noch keine Beschwerden von anderen Nutzern finden können.
Mit Wlan Stick hab ich keinerlei Probleme ;)

Ich fürchte das ganze läuft auf irgend einen Windows bug hinaus, vermute ich zumindest schon seit längerem.

In die Energie(spar)optionen des Laptops gehen und dort für jeden Modus (Akku/Netz) Höchstleistung für den Wlan-Adapter wählen. Hat bei mir und mehreren meiner Freunde geholfen.

Vllt mal schauen ob du noch einen aktuelleren Treiber findest für die WLAN karte
Evtl sogar mal windoof neu installieren

Den aktuellsten Treiber hab ich drauf :)

Windows hab ich ja schonmal neu installiert, allerdings gab es keinerlei Änderungen. Es kann aber sein das ich bald eine SSD einbaue, dann wärs zumindest noch ne Chance :)

Besteht das Problem erst seit kurzer Zeit? Wenn ja, was hast du verändert, irgendwelche Updates installiert? Vielleicht mal einen älteren Treiber probieren.

Denke nicht. Dann weich doch auf den USB Stück aus wenn du jetzt bald alles durch probiert hast

Ja werd ich wohl müssen :( Mich nervt nur, dass ich so ein Problem nicht gebacken kriege, nichtmal mit der Hilfe von google :lol:

Besteht das Problem erst seit kurzer Zeit? Wenn ja, was hast du verändert, irgendwelche Updates installiert? Vielleicht mal einen älteren Treiber probieren.

Das Problem besteht schon seit dem Kauf des Laptops, jetzt ist natürlich die Frage angebracht: Warum hat der Kollege das Ding nicht einfach innerhalb der Garantiezeit eingeschickt und einen auf Blondine [Emanzipation und so:ugly:] gemacht? Naja ich hatte den Laptop meistens in der Schule oder Zuhause am Kabel, da ich Wlan also nicht oft benötigt habe wars mir relativ egal. Da ich jetzt aber oft unterwegs bin und wirklich Wlan brauche hätte ich gerne den Comfort einer internen Karte :)

Da scheint was im Busch zu sein. Ich denke du kommst um einen Wlan Stick nicht herum, da gibt es aber Modelle, die keinen Zentimeter aus dem USB Port ragen, da geht bis auf den Port kein Komfort verloren :-)

Ja, da wirst du wahrscheinlich recht haben :(

Soeinen hab ich schon, von TP-Link, aber der ist eben rel. langsam und ist mir schon mal ausm slot gefallen :ugly:

:D Google ist voll davon mit deinem Laptop und WLAN. Hast das aktuellste Bios auf dem Rechner? Welches windoof hast du und welchen Treiber zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal lassen sich die internen Karten auch austasuchen, war bei meinen Laptops bis jetzt immer der Fall. Befindet sich meistens hinter ner Wartungsklappe.

Zurück