WLAN bricht zusammen - Fritzbox 7240 & 3390

Sescen

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem Rätsel:

Ich habe einen DSL 16.000 Anschluss bei der Telekom. Bis vor einer Woche hatte ich eine Fritz.Box 7240. Weil mir in unregelmäßigen Abständen das WLAN zusammengebrochen ist, habe ich mich deshalb für den Kauf einer neuen Box 3390 entschieden, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Allerdings hat sich nichts geändert, das Problem besteht weiterhin.

Das passiert: Plötzlich fällt das Internet aus, in der Adresszeile kann ich die fritz.box nicht mehr erreichen. LAN-Geräte (Apple TV und T-Home Entertain Reciever) sind nicht betroffen, funktionieren einwandfrei. Nach 10 Minuten funktioniert das WLAN wieder, ohne das ich etwas gemacht habe. An der Box selbst leuchten alle Kontrolleuchten so, als würde alles funktioneiren. Das kann zweimal in einer Stunde passieren. Aber auch mal zwei Tage überhaupt nicht.

Im Protokoll kann ich nichts erkennen, außer "Wlan-Gerät antwortet nicht". Die Auslastung der Box beträgt immer Maximal 40-60%

Ich habe an der Fritz Box auch zwei USB-Festplatten angeschlossen. (zur Info)

Habt ihr eine Vermutung, was ich noch tun kan? Kann es am NTBA der Telekom liegen (7-9 Jahre alt?) Oder sogar an den Festplatten?

Stehe da echt auf dem Schlauch. Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß, Stephan

Es kann dann an den an der Box angeschlossenen Festplatten liegen wenn die FB komplett abstürzt d.h. einen Neustart macht. Was aber laut der Beschreibung nicht der Fall ist da über Lan ja noch Internet läuft.
In dem Falle würde ich mich erstmal mit dem Rechner beschäftigen ob der irgendwelche Probleme hat bzw. ein weiteres Gerät über W-Lan verbinden und testen ob das auch "abkackt".

Es kann dann an den an der Box angeschlossenen Festplatten liegen wenn die FB komplett abstürzt d.h. einen Neustart macht. Was aber laut der Beschreibung nicht der Fall ist da über Lan ja noch Internet läuft.
In dem Falle würde ich mich erstmal mit dem Rechner beschäftigen ob der irgendwelche Probleme hat bzw. ein weiteres Gerät über W-Lan verbinden und testen ob das auch "abkackt".

Der Rechner ist brandneu. Hier im Forum zusammengestellt und bauen lassen. Alle Geräte funktionieren in der Phase nicht. 2 Iphones, Laptop meiner Frau. Also würde ich den Rechner ausschließen. Die zweite 4TB Festplatte hat nen SleepModus. Kann sowas zu Komplikationen mit der Box führen?

Als erstes natürlich mal im Menü der Fritzbox nachschauen, ob es vlt neue Firmware gibt.

Dann könnte es sein, dass benachbarte WLANs auf dem gleichen Kanal senden, dann können die sich stören. Geh mal in das WLAN-Menü, da gibt es auch nen Menüpunkt, in dem man einen Kanal wählen kann idR zwischen 1 und 13 oder so. Die Fritzboxen listen dort normalerweise auch in einer Grafik auf bzw. haben dafür einen Menüpunkt, welche Kanäle andere Nachbar-WLANs haben, die die Fritzbox finden kann - am besten lass das auch mal scannen, vorzugsweise abends, da dort dann sicher mehr Leute online sind als tagsüber. Nimm dann einen Kanal, denn möglichst kein anderer nutzt und/oder der weiter weg von einer "Kanalspitze" liegt, also wenn Zb auf Kanal 7 gleich fünf-sechs Nachbarn senden, dann nimm lieber nicht Kanal 6 oder 8, sondern eher was von 1-4 oder 10-13.

Wenn das nix bringt, dann teste mal, ob die Festplatte(n) einen Einfluss haben - man wird ja sicher mal nen Tag ohne die Dinger auskommen können, oder? ^^

Eigentlich sollte man außer den Kanälen 1, 6 und 11 gar nichts nehmen. Nimmt man z.B. Kanal 9, so stört man damit andere sowohl auf Kanal 6 und auf Kanal 11 :(

Eigentlich sollte man außer den Kanälen 1, 6 und 11 gar nichts nehmen. Nimmt man z.B. Kanal 9, so stört man damit andere sowohl auf Kanal 6 und auf Kanal 11 :(

naja, wenn aber alle dann auch nur 1, 6 und 11 nehmen, ist das auch doof... ;) zB bei meinen Eltern sind in "Reichweite" deren Fritzbox 15 andere WLANs...

Zurück