Wlan Beratung

Lechloan

Schraubenverwechsler(in)
DIe Situation:
Haus steht in der Mitte vom Garten, damit vernünftiges Wlan im gesamten Garten besteht, brauchen wir 2 Wlan-Punkte, einen vorne, einen hinten.

Kabelanschluss ist vorne, Verlegekabel von vorne nach hinten liegt.
Hinten müssen zusätzlich noch 2 Rechner und 1 Drucker über Patchkabel angeschlossen werden.

Was für Geräte brauche ich hier, damit das alles ein Netzwerk ist?
Kann ich da einfach zwei Wlan Router nehmen und einen davon bloß als Access-point/Switch einrichten, sodass das ganze Grundstück bloß eine ssid hat?
Was für Geräte würdet ihr empfehlen, worauf muss ich achten?
 
Damit du nur eine SSID hast musste ein Mesh-System verwenden (und die Satelliten müssen mindestens einen "Kollegen" per Funk erreichen können, Verlegekabel brauchste nicht).

Idealerweise hättest du einen WLAN-Router im haus (wo nunmal dein (Kabel-)Internet ankommt) der dann zu jeweils einem Satelliten vor und hinterm Haus Funkkontakt hat. Ein solches Mesh-System aus 1 Router + 2 Satelliten würde dir ganz ohne irgendwelche Kabel und über eine einzige SSID im Haus und Garten WLAN bieten. Deine beiden Rechner können ebenso kabellos im System hängen wie dein Drucker (sofern dieser WLAN-Unterstützung bietet) - wahlweise geht das natürlich auch per Patchkabel am Hauptrouter.

Solche Systeme sind heute schon sehr leistungsstark, allerdings nicht ganz günstig (gibts von Fritz, Netgear, Asus usw.). Wichtig beim Kauf:
1.) auf Meshsystem achten
2.) Es sollten alle Standards unterstützt werden die deine Endgeräte auch benutzen, also IEEE 802.11n ("WIFI4") und IEEE 802.11ac ("WIFI5"), aktuell noch nicht nötig aber später vielleicht IEEE 802.11ax ("WIFI6").
3.) Es sollte bestenfalls ein eigener Kanal für die Kommunikation der Teile untereinander abgestellt sein ("dedicated backhaul" genannt)

Alle besseren Geräte erfüllen diese Punkte mit Leichtigkeit aber wie gesagt da sind für ein gutes ORBI oder Fritzmesh schnell einige 100€ weg.
 
Der Drucker kann kein Wlan und die beiden Rechner sollen zwecks Onlinebanking auch nur per kabel angeschlossen werden, deshalb auch das Verlegekabel.
 
Wenns nur ums klassische online-Banking geht kannste das über WLAN machen - ein handelsüblich verschlüsseltes WLAN ist einer der mit Abstand sichersten Teile des gesamten Onlinebankingvorganges (selbst wenn jemand alles mitschneiden könnte was faktisch quasi ausgeschlossen ist würde er damit keinen direkten Zugriff auf dein Konto erlangen).
Der einzige Fall wo ich ein Kabel statt einer verschlüsselten Funkverbindung nutzen würde wäre echtes Daytrading - nicht weil Kabel sicherer wäre als WLAN (das ist es nicht) sondern weil da die Verbindungsabbruchwahrscheinlichkeit geringer ist was beim Daytraden sehr schnell sehr teuer sein kann wenn man mal ne Minute nicht reagieren kann.

Wie du das löst steht dir natürlich frei, ich wollte nur anmerken, dass WLAN-Verbindungen so ziemlich das letzte wäre wo man dich angreifen würde/könnte wenn man wollte. Dafür gibts viel effektivere Methoden.
 
"Hinten" brauchst du für dein Vorhaben entweder einen Switch und einen AP oder einen Router im AP-Modus dessen zusätzliche Netzwerkanschlüsse dann als Switch fungieren.
Was hast du denn aktuell als Hauptrouter? Wenn das eh schon ein AVM ist wäre die einfachste Möglichkeit eine gebrauchte Box als "Mesh-Repeater" zu konfigurieren.
 
Du musst ja aber jetzt schon irgendeinen Kabeltauglichen Router am Kabelanschluss dran haben, oder hast du da noch die Kombination aus altem Kabelmodem + alten Netgear Router?
 
Kabelmodem vom Anbieter, an dem hängt der private Netgear Router dran. Ziel ist es, den Netgear durch was modernes zu ersetzen.
 
Ist das ein reines Modem (gibt es bei den meisten Anbieter schon ewig nicht mehr) oder irgendeine Modem/Router Kombi?
 
Das ist dann natürlich immer so ne Sach mit Router an Router. Am besten wärs das Hitron liese sich in einen Modemmodus schalten.

Ich schlag mal zwei Optionen mit AVM vor, mit den anderen Herstellern kenn ich mich nicht gut aus.

Vorne Option A:
Hitron + beliebige (aber aktuelle) Fritzbox

Vorne Option B:
Kabelfritzbox 6591 oder 6660, gekauft oder von Provider geliehen ist egal. Vorteil, Hitron fällt weg und du gehst eventuellen Problemen durch zwei Router aus dem weg.

Option A wäre zwar günstiger, da du keine verhältnismäßig teure Kabelfritzbox kaufen oder mieten musst, ich würde aber dennoch Option B bevorzugen.


Für hinten würde ich unabhängig von vorne folgende zwei Optionen vorschlagen:

Option A:
Beliebiger günstiger Switch mit genug Anschlüssen für deine Endgeräte und einen Fritzrepeater im Accespoint Modus

Option B: Beliebige (aber aktuelle) Fritzbox im Acces Point Modus. Hier würde sich die 4040 anbieten, da diese keine für hinten unnützen Sachen wie Modem oder Telefonanlage beinhaltet.

Beide Varianten würden in etwa gleich viel kosten, allerdings ist die 4040 schon etwas älter und wird vermutlich nicht mehr ewig mit Updates versorgt.
 
Damit du nur eine SSID hast musste ein Mesh-System verwenden (und die Satelliten müssen mindestens einen "Kollegen" per Funk erreichen können, Verlegekabel brauchste nicht).
Nicht zwingend. Es reicht, wenn man "hinten" an einem Switch einen FRITZ!Repeater per LAN anbindet. Dieser Repeater wird erstmal ganz normal per WLAN als Repeater mit der Box verbunden. Damit ist der im Mesh. Danach kannst du den auch per LAN anschließen und hast darüber weiterhin die Meshfunktionalität. Das ist voll simpel.

Siehe FRITZ!Repeater per LAN ins Mesh einbinden | Ihre Supportanfrage | AVM OEsterreich (Punkt 3 ist in diesem Falle nicht relevant)

Kann ich da einfach zwei Wlan Router nehmen und einen davon bloß als Access-point/Switch einrichten, sodass das ganze Grundstück bloß eine ssid hat?
Was für Geräte würdet ihr empfehlen, worauf muss ich achten?
Kabelmodem gegen FRITZ!Box tauschen, ans verlegte Kabel ein Switch anschließen, daran dann alle gewünschten Netzwerkgeräte klemmen und mit einem ebenfalls daran angeschlossenen FRITZ!Repeater (1200, 2400 oder 3000) wie oben beschrieben das WLAN "erweitern". Simple, saubere, taugliche und finanziell überschaubare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router die IPs vergibt und kein WLAN macht nimm 2 APs von Ubiquiti. Die müssen kein Mesh machen wenn die per LAN angebunden sind sondern müssen nur Roaming machen damit die Geräte sich immer in der bessere WLAN einwählen. PRO oder HD von Ubiquiti sind wohl auch teilweise Outdoor tauglich. Ggf. dann die Unifi Software auf nem Pi laufen lassen oder Server...
 
Zurück