Wlan-ap?

fresh_dumbledore

Freizeitschrauber(in)
holla,

ich wollte mir jz im zweiten Stock, wo kein WLAN-Signal mehr ist, eine kleine "Workstation" einrichten. Einen normalen AP mach ich nur, wenns net anders geht, deswegen meine Frage:

normaler AP: ein Kabel mit Internet wird an eine Box gesteckt und diese verteilt das Signal quer durchs Haus

mein wünschenswerter AP: ein PC fängt das WLAN-Signal auf und leitet es per LAN-Anschluss an einen anderen PC

-> geht meine Vorstellung überhaupt???

1 Moeglichkeit:
[x Etage] Internet -Kabel-> Router -WLAN-> [y Etage] Accesspoint (muss glaube ich WDS unterstuetzen) -Kabel-> PC

2 Moeglichkeit:
[x Etage] Internet -Kabel-> Router -DLAN-> [y Etage] DLAN Adapter -Kabel-> PC

Wieso soll das nicht gehen?Wenn du deine wunschlösung realisierst,dann solltest du aber wissen das der pc,der das wlan-signal empfängt,immer zusammen mit deiner kleinen workstation an sein sollte,da sonst letztere keine lan-verbindung mehr hat.
Aber wenn du schon kabel legen willst,es gibt auch wlan-empfänger auf usb basis (ob du ein lan- oder ein usb-kabel ziehst ist doch egal).Wenn du aber unbedingt ein lan-kabel ziehen willst,dann kauf dir einen ap,schließ ihn an und schicke ihn anschließend in den client-mode.Dann hast du auch inet an deiner kleinen workstation.

Zurück