WLAN Adapter mit hoher Reichweite

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem WLAN Adapter mit sehr hoher Reichweite. Gibt es da ein Modell das sich von den Mainstream WLAN Adaptern abhebt?

Es hängt weniger von den Adaptern selber ab, sondern von der Empfangsleistung der Antenne. Es gibt auch Outdoor-Antennen zu kaufen mit hoher Reichweite. Einfach mal googeln.

Gibt es die Möglichkeit, eine Richtantenne einzusetzen? Wenn ja, kannst du sowas relativ einfach selber bauen.

MfG Jimini

Es kommt darauf an, wo der Standort des W-Lan Sticks oder der W-Lan Karte ist und wo der Router steht.

Der Router sollte möglichst hoch stehen, also auf einem Schrank oder so.
Da die Antenne der W-Lan Karten meistens hinten am PC ist, ist das schlecht, weil sie dann meistens unterm Tisch ist.
Ich würde eher einen W-Lan Stick nehmen mit einem USB-Verlängerungskabel und diesen dann hoch hängen.

Dann würden sich ein 300 MB/sec Stick empfehlen, und ein Router der 300 MB/sec. senden/empfangen kann.

Weil je schlechter der Empfang ist (also durch die große Entfernung zwischen Router und W-Lan Stick), desto niedriger wird die Datenmenge pro Sekunde. Und da wäre es bei einem "langsamen" Stick möglich, dass bei einer großen Entfernung garnichtsmehr ankommt.

Sollte es mit dem Empfang trotz 300 MB/s Stick und Router bei guter Ausrichtung nicht klappen, kann dir nur ein Repeater weiterhelfen.
Falls du noch irgend einen alten Router rumstehen hast: manche lassen sich auch als Repeater nutzen.

Was ist denn eine Richtantenne?

Eine Richtantenne ist eine Antenne, welche in eine Richtung sendet bzw aus einer Richtung empfängt, dafür mit einer deutlich höheren Leistung als eine normale Antenne.
Die c't hat mal einen Artikel veröffentlicht, in welchem gezeigt wurde, wie man sich sowas selber bauen kann.

MfG Jimini

Eine Richtantenne ist eine Antenne, welche in eine Richtung sendet bzw aus einer Richtung empfängt, dafür mit einer deutlich höheren Leistung als eine normale Antenne.
Die c't hat mal einen Artikel veröffentlicht, in welchem gezeigt wurde, wie man sich sowas selber bauen kann.

MfG Jimini

Danke fuer die Erklaerung aber ich denke ich probiere erst mal den Belkin mit USB Verlaengerungskabel aus.

Zurück