Wk recht laut ist das normal?

Fabuk

PC-Selbstbauer(in)
Ich ne costum wk gebaut und nun habe ich alles eingestellt lüfter pumpe etc aber finde bischen laut was habe ich falsch gemacht?
Bild vom PC
cpu: Ryzen 9 5900x
GPU: Rtx 3090
Pumpe: ddc 3.2
Lüfter 120mm alpenföhn wingbost 3 argb
 
Welche Drehzahlen liegen bei Pumpe und Lüftern vor? Wie sehen deine Regelkurven aus und wonach regelst du? Was passiert akustisch, wenn du einen der Verdächtigen mal für paar Sekunden !!! (keine Angst, da passiert nichts) vom Strom nimmst?
 
Hm sind das nur 2 radiatoren? Ich hatte 2 420er radiatoren und einen 560er mit einer 2080ti und einem ryzen 3900x laufen und mir war das auch zu laut und zu warm

Oder meinst du wirklich die Pumpe?
 
Also Grubdsätzlich sind 2x 360 er für ne 3090 schon prinzipiell nicht überbemessen.
Dazu kommt, du hast 6 Lüfter einblasend, nur 1 Lüfter ausblasend. Die Lüfter der beiden Radiatoren werkeln also quasi gegeneinander, weil du Überdruck im Gehäuse geberierst.

Die Pumpe kann natürlich zusätzlich vibrieren wenn nicht sauber entkoppelt.

Wie schnell drehen denn die Lüfter und die Pumpe, wie ist dein Durchfluss? Evtl..genügt eine tiefere Pumpendrehzahl?
 
habe nun getestet wen ich die pumpe runterregle dann höre ich die lüfter raus aber habe ja gute lüfter aber wen ihr sagt ihr hört eures system auch dann ist es halt so
Also Grubdsätzlich sind 2x 360 er für ne 3090 schon prinzipiell nicht überbemessen.
Dazu kommt, du hast 6 Lüfter einblasend, nur 1 Lüfter ausblasend. Die Lüfter der beiden Radiatoren werkeln also quasi gegeneinander, weil du Überdruck im Gehäuse geberierst.

Die Pumpe kann natürlich zusätzlich vibrieren wenn nicht sauber entkoppelt.

Wie schnell drehen denn die Lüfter und die Pumpe, wie ist dein Durchfluss? Evtl..genügt eine tiefere Pumpendrehzahl?
du hast da was falsch gesehen die lüfter oben am radi pusten raus die lüfter unten am radi rein
 
Die Lüfter oben sind doch ausblasend.
Edit: Zu langsam.

Mit wie viel rpm laufen die Lüfter und wie regelst du sie?
 
Und was sagen jetzt die Zahlen? Hören ist subjektiv und weil ich nicht neben deinem PC sitze, kann ich ohne Angaben nicht wissen, was da laut ist und was nicht oder wieso das so ist.
 
Wenn ich mir das so ansehe kann ich mir gut Vorstellen, dass das System laut ist.
In der Konfig arbeitet der obere Radi ja komplet mit warmer Luft. Es ist letzt wirklich die Frage wie deine Regelstrategie ausschaut. Weil ich wage mal zu behaupten das sich so niedrige Temperaturen bei geringer Lautstärke gegenseitig ausschließen.
 
Die Lüfter oben sind doch ausblasend.
Edit: Zu langsam.

Mit wie viel rpm laufen die Lüfter und wie regelst du sie?
regle die über die cpu temp habe die lufter im iddel um 700 rpm wen dann cpu über 70 crad kommt gehen die auf etwa 850 rpm
Wenn ich mir das so ansehe kann ich mir gut Vorstellen, dass das System laut ist.
In der Konfig arbeitet der obere Radi ja komplet mit warmer Luft. Es ist letzt wirklich die Frage wie deine Regelstrategie ausschaut. Weil ich wage mal zu behaupten das sich so niedrige Temperaturen bei geringer Lautstärke gegenseitig ausschließen.
habe die lüfter so angeordnet wie caseking es gemacht hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In der Beschreibung steht 700-1600rpm, aber es sind PWM Lüfter.
Sind die im BIOS auch über PWM geregelt oder regelst du die über DC?
Mit PWM gehen normalerweise niedrige Drehzahlen ohne Probleme.
 
Hast du im BIOS die Möglichkeit die Lüfter vom BIOS testen zu lassen?
Dh, das BIOS regelt die Lüfter einmal bis auf volle Leistung und dann soweit runter bis sie ausgehen.
Danach weiss das BIOS was die Lüfter können und die Drehzahl kann ordentlich eingestellt werden.
 
Hast du im BIOS die Möglichkeit die Lüfter vom BIOS testen zu lassen?
Dh, das BIOS regelt die Lüfter einmal bis auf volle Leistung und dann soweit runter bis sie ausgehen.
Danach weiss das BIOS was die Lüfter können und die Drehzahl kann ordentlich eingestellt werden.
Jo mache das mal später wen ich wider am pc bin
 
Hab mal bei Jarafi im Test geguckt, da liegen bei 40% PWM 570rpm an, sie gehen also definitiv weiter runter.
 
regle die über die cpu temp habe die lufter im iddel um 700 rpm wen dann cpu über 70 crad kommt gehen die auf etwa 850 rpm

habe die lüfter so angeordnet wie caseking es gemacht hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Über die CPU-Temp zu regeln ist nicht so das gelbe vom Ei. Dafür ist die zu "Dynamisch" und die Lüfter drehen häufiger aund schneller auf als nötig. Wesentlich sinnvoller wäre die Wassertemperatur als Steuergröße.

Nur weil Caseking es so macht muss es nicht zwangsläufig gut sein. Ich kann z.B. auch absulut nicht nachvollziehen warum die einen Kühler auf die Aquaero packen. Absulut unnötig, da die Endstufen der AE6 praktisch nicht mehr nennenswert warm werden.
Fakt ist, dass dein Radi im Deckel nur mit erwärmter Luft arbeiten kann und damit deutlich schlechter kühlen kann.
Versuche mal den hinteren Lüfter zu drehen, dann bekommt der Radi wenigstens etwas Frischluft.

Deine Wassertemperatur wäre noch sehr interessant.
 
Dazu ist es sinnvoller gerade die Pumpe auf einen festen Wert einzustellen.
Dieses rauf und runter geregel mit der Temperatur mögen die gar nicht.

Von Aorus gibt es hier und hier auch n Tool für den Desktop, dann musst nicht ins BIOS.

Für mich hat es mit dem Pendant von ASUS für meinen Kreislauf auch besser gepasst als die Möglichkeiten im Bios.
 
Zurück