• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Witcher 3 Gaming-PC

GeraldsCurse

Kabelverknoter(in)
Tach liebe Gemeinde,
leider ist es noch so unendlich lange hin, ich kann die Erscheinung von Witcher 3 jedoch jetzt schon kaum noch erwarten. Also Fan der Witcher Reihe von Anfang an stellt das für mich das absolute Gaming Highlight 2015 dar. Um die angekündigte Hammer Grafik auch ordentlich genießen zu können muss ein neuer PC her. Bisher habe ich immer vorgefertige Rechner gekauft diesmal soll alles selbst zusammen gestellt werden.

Hier meine bisher geplante Einkaufsliste:
- Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
- Mainboard: ASUS X99-A
- CPU: Intel® Core™ i7-5820K 6-Core
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
- RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
- RAM Kühler: G.Skill TURBULENCE III Memory cooler GSK
- Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
- SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- Netzteil: Aerocool Strike-X 500W
- DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

Einen EIZO Foris FG2421 habe ich mir gerade frisch gegönnt. Mein 12 Jahre alter 19" TFT hat sich nun doch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Gibts von den Experten Verbessungsvorschläge an der Zusammenstellung? Habe ich etwas vergessen?
Ist die scheinbar minimale Mehrleistung der GTX980 im Vergleich zur GTX970 wirklich 200€ Wert?
Als Betriebssystem habe ich Win 7 geplant. Ich kann mich mit 8 einfach nicht anfreunden.

Die oben stehenden Komponenten schlagen mit knapp 1700€ zu buche, womit auch wirklich meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist weshalb eine GTX980 wirklich nur mit zähneknirschen drin wäre.

Vielen Lieben Dank schon mal für eure Anregungen!

Wieso kein i7 4790k auf Sockel 1150?
Der ist in Games schneller als der 5820k.

Und kein Aerocool Netzteil nehmen.

Bin auch eher bei Thresh,

fürs Gaming ist der i7 4790k von Vorteil, zudem was genau ist der Vorteil DDR4 zu DDR3? die höhere Nummer? das sie teurer sind?

Vergleichbar ist es natürlich nicht, aber der Mehrgewinn durch DDr4 ist nicht groß. Zudem nehmen wir mal an du willst irgendwann mal umrüsten und den Ram mitnehmen, dann wird dir hier jeder sagen du brauchst neuen Ram, d der zu lahm ist, da noch zu neu.

Für wirkliche Leistung in Witcher 3 ist 4790k + 970SLI super geeignet. Wesentlich mehr als 5820k + 970

Vorschlagskonfig für 1700€
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Okay 4790k von Vorteil. Schließlich 4Ghz vs. 3,3Ghz. Gebongt! ;-)
DDR4 dachte ich um quasi von Anfang an bei der "neueren Generation" dabei zu sein. Aber nochmals nüchtern betrachtet im hinblick auch Performanche ist natürlich ein schnellerer RAM selbst wen er von einere älteren Generation ist hier im Vorteil. Noch dazu wird meine gesamte zusammenstellung dadurch auch ein gutes Stück günstiger. Das ist natürlich auch noch ein netter nebeneffekt.
Um beim RAM mit 16GB ungefair im gleichen Preissegmant zu bleiben könnte ich z.B. die G.Skill 2666er nehmen. Ab 2800 wirds dann gleich wieder sehr teuer. Außer Mushkin bietet 2800MHz takt für 264€ bei Alternate. Hat jemand Erfahr mit Mushkin?

Um beim RAM mit 16GB ungefair im gleichen Preissegmant zu bleiben könnte ich z.B. die G.Skill 2666er nehmen. Ab 2800 wirds dann gleich wieder sehr teuer. Außer Mushkin bietet 2800MHz takt für 264€ bei Alternate. Hat jemand Erfahr mit Mushkin?

Völlig sinnfrei. DDR3 2400 ist nicht spürbar langsamer und kostet nur knapp die Hälfte: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wollte ehrlich gesagt auf DDR4-RAM gehen.

Nur wegen DDR4 würde ich mir keine teure Plattform kaufen.
DDR4 ist derzeit noch langsamer als DDR3. Erst mit DDR4 RAM die schneller als 3000 sind wird DDR4 an DDR3 vorbei ziehen.
Aber die Unterschiede sind so marginal dass man es nur im Benchmark messen kann.
Und dafür dann so viel Geld rauskloppen?
Spar dir das. Der i7 4790k ist die schnellste Spiele CPU. Den kannst du sehr leicht auf 4,5GHz takten.
Da kommt der 5820k nicht mehr mit. Der ist dann nur noch in Anwendungen schneller die mehr als 4 Kerne nutzen können.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
Und tu dir einen gefallen und kauf dir keinen aktiven Ram-Kühler!
Die einzige Funktion die der hat ist Lärm zu Produzieren.
DDR3 und DDR4 produzieren so wenig Abwärme, das schon ein Heatspreader überflüssig ist...

Okay Vielen Dank für eure Tipps.
Somit würde mein aktueller Einkaufszettel wie folgt aussehen:

- Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
- Mainboard: ASUS MAXIMUS VI FORMULA (C2)
- CPU: Intel® Core™ i7-4790K
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
- RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2666 Kit
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
- Kleinzeug wie oben...

RAM Kühler habe ich raus geschmissen, Netzteil bin ich auf das BeQuiet ungeswitcht. Beim Mainboard bin ich auf das ASUS MAXIMUS VI. Ich denke damit habe ich jetzt wirklich eine Super zusammensammenstellung und dabei sogar noch Geld gespart. SUPER!!!!

also wenn du Witcher 3 zocken willst würd ich ja wie schon erwähnt wurde zwei 970er im SLI nehmen!

Hatte ja schon mit meinen zwei 670ern bei Witcher 2 probleme ... Ich werd Witcher 3 erst zocken, wenn ich n neues SLI-System hab :D
Mit einer Karte würde ich da erst gar ned anfangen :ugly:

Aber gut, jeder wie er will

Sorry jetzt ist der Groschen erst gefallen was vorher mit 970SLI gemeint war. Beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema deshalb hab ichs überlesen. Du meinst also 2 970er zusammen... Hmm...
So ließe sich das gesparte Geld natürlich gleich wieder investieren... ;-)

Nochmal ne blöde frage. Wie wird eigelich die benötigte Leistung des Netzteils bestimmt. Beim SLI Betrieb steigt die benötigte Leistung natürlich deutlich an. Auch wenn die 970 ja nur 148W hat.

Vergiss die TDP Angaben. Da trickst Nvidia etwas.
Die Leistungsaufnahme der Customer Modelle sind deutlich höher als die TDP Angabe.
für zwei Karten solltest du schon ein 700-800 Watt Netzteil kaufen.

also wenn du Witcher 3 zocken willst würd ich ja wie schon erwähnt wurde zwei 970er im SLI nehmen!

Hatte ja schon mit meinen zwei 670ern bei Witcher 2 probleme ... Ich werd Witcher 3 erst zocken, wenn ich n neues SLI-System hab :D
Mit einer Karte würde ich da erst gar ned anfangen :ugly:

Aber gut, jeder wie er will

Naja meine 770 hat Witcher 2 zuletzt auf Ultra ohne Supersampling bei 80 Fps gehalten, also geht schon ;)

Zurück