Witcher-3-Entwickler über Xbox One: Zukünftig mehr Leistung über API-Tricks möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Witcher-3-Entwickler über Xbox One: Zukünftig mehr Leistung über API-Tricks möglich

Unter anderem hat sich Balázs Török, Chefentwickler der Red-Engine 3 aus dem Hause CD Projekt, in einem Interview gegenüber Eurogamer zu den möglichen Leistungsreserven bei der Xbox One geäußert. Demnach soll Microsoft den Entwickler regelmäßig neue Möglichkeiten einräumen, Programmteile effizienter, dafür aber auch "riskanter" zu programmieren, um so eine bessere Performance zu erhalten. Zum Cloud Computing äußerte er sich hingegen nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Witcher-3-Entwickler über Xbox One: Zukünftig mehr Leistung über API-Tricks möglich

AW: Witcher-3-Entwickler über Xbox One: Zukünftig mehr Leistung über API-Tricks möglich

Das sich ein Mann von CD Projekt nicht zu Cloud-Berechnungen äußert war doch schon vorher klar.

Würde er das machen, dann wäre das in etwa so, wie wenn ein NSA-Mitarbeiter verschlüsselte Email-Dienste empfehlen würde :devil:

AW: Witcher-3-Entwickler über Xbox One: Zukünftig mehr Leistung über API-Tricks möglich

Witcher-3-Entwickler über Xbox One: Zukünftig mehr Leistung über API-Tricks möglich

Witcher-3-Entwickler über PC: Einfach Grafikkarte aufrüsten für mehr Leistung. Was, ihre Xbone kann das nicht? Nicht unser Problem :ugly:

Sicher ist über die API noch was drin, wäre auch traurig wenn nicht.

Ok, jetzt könnt ihr diesen Trick nutzen und es ist riskant, aber du dafür kannst nun dies und jenes machen…

Uuuuh, gefährlich!! Also nur für die ganz harten Kerle. Echte Gangster, die sich so programmieren trauen. :lol::ugly:

Ne, spaß bei Seite. Was genau ist damit gemeint? Ist das Spiel dann anfälliger für Grafikfehler oder Abstürze? Ich kann mir da irgendwie nicht so ganz was sinnvolles zusammenreimen.

Mehr Leistung ist immer gut :D egal auf welchem Wege.

Uuuuh, gefährlich!! Also nur für die ganz harten Kerle. Echte Gangster, die sich so programmieren trauen. :lol::ugly:

Ne, spaß bei Seite. Was genau ist damit gemeint? Ist das Spiel dann anfälliger für Grafikfehler oder Abstürze? Ich kann mir da irgendwie nicht so ganz was sinnvolles zusammenreimen.

Ich kenn mich jetz nicht mit APIs aus und ich würde mich nie mit einem fertig gelernten Programmierer vergleichen aber ich sehe es ähnlich wie mit den Programmiersprachen C und C#.
C ist eine low-lvl Sprache d.H man kann direkt auf Speicher und allem zugreifen was man will. Das ist einerseits sehr schnell andererseits aber auch sehr fehleranfällig. Man kann sogar vom System reservierten Speicher einfach zuweisen. Der Compiler versucht das dann auch zu übersetzen und stürzt halt dementsprechend mit einer Fehlermeldung ab.

Bei C# hingegen schaut einem der Compiler und die Entwicklungsumgebung regelrecht auf die Finger. Die meißten Fehler werden noch während des Programmierens selbst angezeigt, es wird einfach sofort rot unterwellt und es werden sogar Lösungsvorschläge gegeben. Ähnlich wie bei Word nur viel richtiger und hilfreicher.
Man hat sozusagen noch eine zusätzliche Schicht zwischen dem Programm und der Hardware. Und diese Schicht kümmert sich um vieles selbst, wie das allokieren von Speicher und Zuweisung von Threads an den Prozessor.

Um villeicht es bildlicher zu veranschaulichen alles was high-lvl ist ist wie ein Auto mit ESP, Einparkhilfe und sonstigen Sachen, low-lvl hingegen hat null Elektronische Fahrhilfen drinnen.

Noch einfacher kann man sagen bei low-lvl Programmierung ist man schneller dafür kann man mehr Mist bauen da man auf mehr aufpassen muss.

Muss noch dazu sagen diese Informationen sind mit Vorsicht zu genießen ich bin ein Programmierer in Ausbildung, dementsprechend kann man davon ausgehen das vieles nur Halbwissen ist und villeicht sogar falsch.
Ich glaube aber dass es im groben und ganzen so stimmen sollte.

Ich kenn mich jetz nicht mit APIs aus und ich würde mich nie mit einem fertig gelernten Programmierer vergleichen aber ich sehe es ähnlich wie mit den Programmiersprachen C und C#.
C ist eine low-lvl Sprache d.H man kann direkt auf Speicher und allem zugreifen was man will.

Nein, es ist eher die Möglichkeit über neue API-Calls andere Funktionen der API zu nutzen, die aber auch gefährlich sein können indem sie viel mit semaphoren arbeiten oder ähnliches. Zusätzlich wäre es denkbar, das Microsoft auf Teilbereiche der APU über ASM direkt zugreifen lässt oder den Entwicklern Einblick in die Compiler gewährt.
Die Programmiersprachen bleiben da gleich, auf Konsolen wird hardwarenahe mit C/C++ programmiert, alles andere wäre schnarchend langsam und auch überhaupt nicht sinnvoll, weil auf einer Konsole im Hintergrund quasi nichts läuft. Bei neueren Konsolen schickt das Game alles direkt an einen Hypervisor der dafür sorgt das System+Spiel parallel laufen. Auf älteren Konsolen war es noch so dass das System lvl0 Rechte direkt an den Programmcode abtrat, das Spiel hatte direkten Vollzugriff auf 100% der CPU und dem gesamten System.

Nein, es ist eher die Möglichkeit über neue API-Calls andere Funktionen der API zu nutzen, die aber auch gefährlich sein können indem sie viel mit semaphoren arbeiten oder ähnliches. Zusätzlich wäre es denkbar, das Microsoft auf Teilbereiche der APU über ASM direkt zugreifen lässt oder den Entwicklern Einblick in die Compiler gewährt.
Die Programmiersprachen bleiben da gleich, auf Konsolen wird hardwarenahe mit C/C++ programmiert, alles andere wäre schnarchend langsam und auch überhaupt nicht sinnvoll, weil auf einer Konsole im Hintergrund quasi nichts läuft. Bei neueren Konsolen schickt das Game alles direkt an einen Hypervisor der dafür sorgt das System+Spiel parallel laufen. Auf älteren Konsolen war es noch so dass das System lvl0 Rechte direkt an den Programmcode abtrat, das Spiel hatte direkten Vollzugriff auf 100% der CPU und dem gesamten System.

Naja du hast es ein bisschen missverstanden, ich wollte nur veranschaulichen dass wie man bei C hardwarenäher programmieren kann kann was schneller dafür aber viel mehr Risiken mit sich bringt, dass es warscheinlich ähnlich mit den zusätzlichen Möglichkeiten ist von denen der Herr von CD Projekt Red redet. Also dass es schneller aber dafür risikohafter ist. Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur den Risikofaktor etwas erklären, nicht dass auf Konsolen jetzt mit C# oder sonstwas programmiert wird.

Mach bei C# eine "unsafe" Umgebung auf und schon kannst du darin genau so viel Quatsch machen wie in C++ ;) (und wahrscheinlich haue vom Ausbilder bekommen). Ich schliesse mich aber auch der Interpretation an, dass es bei den "gefaehrlichen Befehlen" in erster Linie um Befehle gehen wird die halt nicht in jedem Fall schnell sind sondern nur unter bestimmten Rahmenbedingungen Sinn machen.

Zurück