• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wirtschaftlicher Totalschaden - neuer gaming Rechner

Hab auch ein mATX in meinem ATX Case, die ganze Hardware hat mehr Platz im Case und der Zusammenbau ist angenehmer ^^
Ich finde für den Zusammenbau ein ATX-Board angenehmer, da haben beim Zusammenstecken diverser Anschlüsse meine Wurstfinger mehr Platz :D
mfG

soooo,

wg dem gehäuse: hab mal ein bild hochgeladen. ein wenig staubig und unaufgeräumt^^ Das NT ist auch unten verbaut. Ich denke das kann man verwenden, oder?

bzgl monitor: naja, ich sitze gerade an einem T440s von der Arbeit und habe den benq als zweiten Bildschirm angeschlossen um einen direkten vergleich zu haben. Man merkt halt schon, dass der um einiges "matschiger" ist, daher wäre ein rundum schlag eine idee. also monitor mit dazu!

lassen wir die 900€ mal außer acht, aber noch im hinterkopf! wie würde eine sinnvolle konfiguration mit neuem bildschirm und dem warten auf die 1080 aussehen? also das ich jetzt die 4870 noch ein wenig verwende, den rest aber schon kaufe.

und ein wenig off topic: ich bin mir leider nicht 100% sicher, dass das mainboard den geist aufgegeben hat. Weiter habe ich hier leider auch keine andere graka um auszuschließen, dass nicht die 4870 kaputt ist. (Festplatte, NT laufen ordentlich) Wenn ich jetzt in einer woche o-ä. bestelle, die 1080 noch nicht auf dem markt ist, die 4870 jedoch kaputt ist, was wäre in solch einem fall euer vorschlag?

danke nochmal!

Anhänge

• DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
also ich würde sagen das Gehäuse kann man weiter verwenden. Die Konfigurationen bleiben dabei aber dieselben. Entweder die von Schnuetz1 oder von mir such dir eine aus. Wenn du wirklich einen neuen Monitor haben möchtest solltest du dir überlegen ob du vielleicht über full hd hinaus gehen möchtest.

mmh. habe bis jetzt noch nicht das bedürfnis gehabt über full hd zu gehen :D und habe ehrlich gesagt auch persönlich noch keinen monitor gesehen, der mehr als full hd kann.... also vergleichs technisch. 4k hat mich beispielsweise bei tv geräten auch meistens kalt gelassen. da gab es noch einen zwischen schritt zwischen full hd und 4k oder?

die kosten ja gleich ne mark mehr :D danke für die links!

hast du evtl noch einen tipp zum worst case off topic fall, den ich oben beschrieben habe?

dann kannst du die iGPU vom Prozessor nutzen der hat eine integrierte Grafikeinheit ich denke aber das die 4870 falls sie den noch funktioniert flotter sein sollte trotz ihres stolzen Alters. Da du jetzt schon einen full hd monitor besitzt würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen ob wqhd nicht interessant ist da das schon einen deutlichen Unterschied macht und die beiden Monitore von Dell da echt einen spitzen Job machen.

stimmt, die hatten ja nen integrierten grafik-chip. alles klar, dann weiß ich bescheid. und werd mir dann alles mal durch denk kopf gehen lassen :) danke euch (und vor allem dir) für die hilfe!

Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal mein Thema hier. Es ist ja doch einiges passiert bei den Grafikkarten und nebenbei hab ich noch ein Game entdeckt, was ich unbedingt spielen muss^^ Hatte gedacht, ich schaffe es noch bis alle Custom Modelle auf dem Mark sind, aber ne, das wird keiner, ich will zocken :D (Es handelt sich um Cities: Skylines btw )

BTW2: Inzwischen habe ich meine 4870 auch einmal bei einem Freund ausprobiert. Auf jeden Fall hat selbige den Geist aufgegeben. Ob noch mehr nicht mehr funktioniert habe ich dann nicht mehr getestet.

Wie auch immer:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das ist mein Warenkorb, den ich bestellen möchte. Hierzu noch ein paar Fragen:

a) Ich spiele ja sehr gerne Aufbau-Strategie und vor allem Cities Skylines soll ja sehr CPU lastig werden am Ende: Nun stellt sich hier die Frage:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU
Was ist auf Dauer die bessere Wahl?

b) Als Graka werde ich Freitag die 480 RedDevil bestellen. Gemessen habe ich in meinem Case 29 cm von Rückseite Graka bis zu den Festplatten. das müsste passen, oder?

c) Reicht das Netzteil, auch wenn ich noch 4 HDDs zusätzlich anschließe?

Ich habe ja momentan noch meinen alten Monitor, mit dem ich nicht 100% zufrieden bin. Wenn ich also mal auf einen WQHD umsteigen sollte und mir noch eine zweite 480 für max details kaufen würde, dann würde das Netzteil ja definitiv zu schwach sein, korrekt? macht es dann mehr Sinn, jetzt sowieso schon ein größeres zu kaufen, oder sollte man das eher dann in vllt nem jahr oder so machen?

Danke für die Hilfe schon mal!

Cities Skylines könnte auch auf der IGP laufen, dann könntest du die Karte auch später bestellen. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

Wenn du schon das Z170-Board nimmst, passt der 6600K da besser zu, da kannst du dann mit OC noch ein wenig rausholen. Der wäre später bei CS auch besser - wobei, das dauert lange. Mein 4460 (nur minimal schwächer als der 6500) macht bis 100-150k Einwohner noch locker alles mit. Nur wenn man über die ganze Stadt scrollt und so ziemlich alles im Blick hat, ist es nicht mehr völlig flüssig. Das Spiel selbst läuft dann aber immer noch flüssig).

Welches Netzteil hast du denn jetzt?

Eine zweite 480 macht später nicht wirklich viel Sinn. SLI gibt nur Probleme, das Spiel muss es unterstützen, mehr Wärme im Gehäuse etc...lass es lieber ;) Wenn später Wunsch nach mehr Leistung besteht, kauf dir eine bessere Karte.

Warum 4 HDDs? :)

Cities Skylines könnte auch auf der IGP laufen, dann könntest du die Karte auch später bestellen. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

Wenn du schon das Z170-Board nimmst, passt der 6600K da besser zu, da kannst du dann mit OC noch ein wenig rausholen. Der wäre später bei CS auch besser - wobei, das dauert lange. Mein 4460 (nur minimal schwächer als der 6500) macht bis 100-150k Einwohner noch locker alles mit. Nur wenn man über die ganze Stadt scrollt und so ziemlich alles im Blick hat, ist es nicht mehr völlig flüssig. Das Spiel selbst läuft dann aber immer noch flüssig).

Welches Netzteil hast du denn jetzt?

Eine zweite 480 macht später nicht wirklich viel Sinn. SLI gibt nur Probleme, das Spiel muss es unterstützen, mehr Wärme im Gehäuse etc...lass es lieber ;) Wenn später Wunsch nach mehr Leistung besteht, kauf dir eine bessere Karte.

Warum 4 HDDs? :)

so wie ich gelesen habe wird das mit der igpu sehr schwer, bis nicht möglich werden. lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

mmh hast du einen gegenvorschalg für ein zu dem 6500 besser passendes Mobo? wie es scheint sollte die CPU ja wohl für die nächste zeit noch reichen, oder gibt es momentan games, bei der die 6500 an ihre grenzen stößt? Sonst nehm ich den 6600k

momentan habe ich das Corsair TX750W Power Supply alt, aber mit power :D da es aber ja schon recht alt ist, wurde mir geraten das auch gleich auszutuaschen.

datengräber :D alle irgendwie nach einander dazugekommen. hab zusätzlich noch zwei PIs mit jeweils 2 TB einmal für musik und einmal mit filmen :D Ich bin definitv ein Daten Messie :D Würde das Netzteil das denn packen?

Also laut Systemanforderungen liegt man mit der IGP immerhin noch 40% über den Minimalanforderungen :D Sieht dann wohl nicht so schön aus.

Für den 6500 reicht ein Board mit H170-Chipsatz. Hab da baer gerade keins parat.

Achso, hatte das Netzteil im Warenkorb übersehen :klatsch:
Die HDDs brauchen alle nicht viel Strom, das spielt sich so im Bereich 20-30 Watt für alle auf Vollleistung ab. Ich würde vielleicht die Platten mal tauschen, sodass du weniger, aber dafür größere Platten hast.

Ich bin auch ein Datenmessi :D

ok, dann werde ich bei dem NT bleiben.

Die Frage ist jetzt nur noch nach dem Mobo / welche CPU. Der Unterscheid (mit anderem Mobo bei dem 6500 ) wäre ja ca 70 -80 euro. Die Frage ist, ob sich das für die Zukunft lohnt, oder nicht.

Hat wer anderen noch Meinungen dazu / nen Mobo Tipp für den 6500?

Zurück