hallo zusammen,
ich wollte mir schon länger nen neuen rechenknecht anschaffen, aber wie das immer so ist: es kommen andere , wichtigere sachen dazuwischen und es wird immer aufgeschoben,... da bei meinem alten rechner nun aber wohl das mainboard defekt ist, ist die baustelle "neuer rechner" wieder aktiv und mit erhöhter prioriät versehen
(es soll spätestens anfang juni gekauft werden)
Hier mal die Pflichtangaben
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 900€, gerne weniger, wenn es dem P/L Verhältnis zu gute kommt auch ein wenig mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Full HD Monitor. Ich besitze noch einen alten Benq Benq E22 HD 54,6 cm WSXGA+ 16:9 Widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehor
Was die Grafik angeht wird mein alter Monitor bei nem neuen System der Flaschenhals sein, oder?
Hierfür gibt es kein extra budget. Keyboard, Maus und OS sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich Eigenbau. Meinen letzen Rechner habe ich allerdings vor ca 7 Jahren zusammengebaut. Ich denke, da hat sich nichts geändert
Offen für einen Komplettrechner bin ich allerdings auch.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse ist vorhanden, genau so wie eine alte 2TB WD Green. allerdings ist selbige aus dem jahre 2010. Crystal Disk info sagt die rennt noch. also soll die platte auch im neuen rechner verbaut werden denke ich.
Der Rest vom alten Rechner kann wohl vergessen werden. Die Q6600 Zeiten mit DDR2 Ram sind wohl lange vorbei
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o. aber ich denke, dass hier ein neuer her sollte.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Oktober BF1
, GTA5, The Witcher, Far Cry Primal, MC, Anno (aber nur die guten alten Teile
) ,... der neue Rechner soll eine reine gaming maschine werden, gearbeitet wird auf dem Firmen-Laptop.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist vorhanden. Für 2-3 Spiele und Windows sollte eine 250 GB SSD wohl ausreichen denke ich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Auf Sound wird kein Wert gelegt, da hier später noch eine externe Soundkarte hinzu kommt. dafür dann später extra budget.
- Auch wenn die Ausgaben momentan nicht eingeplant waren, soll es auf den einen oder anderen Euro nicht ankommen. Wichtig ist mir, dass Preis/Leistung stimmt und ich einige Jahre die neusten Spiele auf Full HD in guten bis sehr guten Details spielen kann und ich mir nicht mehr gedanken um die System anforderungen machen muss. Ich hoffe jedoch, dass das mit dem oben genannten budget halbwegs machbar ist.
Danke schon mal für eure hilfe!
ich wollte mir schon länger nen neuen rechenknecht anschaffen, aber wie das immer so ist: es kommen andere , wichtigere sachen dazuwischen und es wird immer aufgeschoben,... da bei meinem alten rechner nun aber wohl das mainboard defekt ist, ist die baustelle "neuer rechner" wieder aktiv und mit erhöhter prioriät versehen
(es soll spätestens anfang juni gekauft werden) Hier mal die Pflichtangaben
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 900€, gerne weniger, wenn es dem P/L Verhältnis zu gute kommt auch ein wenig mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Full HD Monitor. Ich besitze noch einen alten Benq Benq E22 HD 54,6 cm WSXGA+ 16:9 Widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehor
Was die Grafik angeht wird mein alter Monitor bei nem neuen System der Flaschenhals sein, oder?
Hierfür gibt es kein extra budget. Keyboard, Maus und OS sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich Eigenbau. Meinen letzen Rechner habe ich allerdings vor ca 7 Jahren zusammengebaut. Ich denke, da hat sich nichts geändert
Offen für einen Komplettrechner bin ich allerdings auch.4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse ist vorhanden, genau so wie eine alte 2TB WD Green. allerdings ist selbige aus dem jahre 2010. Crystal Disk info sagt die rennt noch. also soll die platte auch im neuen rechner verbaut werden denke ich.
Der Rest vom alten Rechner kann wohl vergessen werden. Die Q6600 Zeiten mit DDR2 Ram sind wohl lange vorbei

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o. aber ich denke, dass hier ein neuer her sollte.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Oktober BF1
, GTA5, The Witcher, Far Cry Primal, MC, Anno (aber nur die guten alten Teile
) ,... der neue Rechner soll eine reine gaming maschine werden, gearbeitet wird auf dem Firmen-Laptop. 7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist vorhanden. Für 2-3 Spiele und Windows sollte eine 250 GB SSD wohl ausreichen denke ich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Auf Sound wird kein Wert gelegt, da hier später noch eine externe Soundkarte hinzu kommt. dafür dann später extra budget.
- Auch wenn die Ausgaben momentan nicht eingeplant waren, soll es auf den einen oder anderen Euro nicht ankommen. Wichtig ist mir, dass Preis/Leistung stimmt und ich einige Jahre die neusten Spiele auf Full HD in guten bis sehr guten Details spielen kann und ich mir nicht mehr gedanken um die System anforderungen machen muss. Ich hoffe jedoch, dass das mit dem oben genannten budget halbwegs machbar ist.
Danke schon mal für eure hilfe!
wegen deinem Gehäuse könntest du davon einmal den Namen nennen oder ein Foto hochladen evtl. sollte man das vielleicht auch in die Rente schicken