• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wirtschaftlicher Totalschaden - neuer gaming Rechner

dera_345

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

ich wollte mir schon länger nen neuen rechenknecht anschaffen, aber wie das immer so ist: es kommen andere , wichtigere sachen dazuwischen und es wird immer aufgeschoben,... da bei meinem alten rechner nun aber wohl das mainboard defekt ist, ist die baustelle "neuer rechner" wieder aktiv und mit erhöhter prioriät versehen ;) (es soll spätestens anfang juni gekauft werden)

Hier mal die Pflichtangaben
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 900€, gerne weniger, wenn es dem P/L Verhältnis zu gute kommt auch ein wenig mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Full HD Monitor. Ich besitze noch einen alten Benq Benq E22HD 54,6 cm WSXGA+ 16:9 Widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehor
Was die Grafik angeht wird mein alter Monitor bei nem neuen System der Flaschenhals sein, oder?
Hierfür gibt es kein extra budget. Keyboard, Maus und OS sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich Eigenbau. Meinen letzen Rechner habe ich allerdings vor ca 7 Jahren zusammengebaut. Ich denke, da hat sich nichts geändert :D Offen für einen Komplettrechner bin ich allerdings auch.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse ist vorhanden, genau so wie eine alte 2TB WD Green. allerdings ist selbige aus dem jahre 2010. Crystal Disk info sagt die rennt noch. also soll die platte auch im neuen rechner verbaut werden denke ich.
Der Rest vom alten Rechner kann wohl vergessen werden. Die Q6600 Zeiten mit DDR2 Ram sind wohl lange vorbei :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o. aber ich denke, dass hier ein neuer her sollte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Oktober BF1 ;) , GTA5, The Witcher, Far Cry Primal, MC, Anno (aber nur die guten alten Teile ;) ) ,... der neue Rechner soll eine reine gaming maschine werden, gearbeitet wird auf dem Firmen-Laptop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist vorhanden. Für 2-3 Spiele und Windows sollte eine 250 GB SSD wohl ausreichen denke ich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Auf Sound wird kein Wert gelegt, da hier später noch eine externe Soundkarte hinzu kommt. dafür dann später extra budget.
- Auch wenn die Ausgaben momentan nicht eingeplant waren, soll es auf den einen oder anderen Euro nicht ankommen. Wichtig ist mir, dass Preis/Leistung stimmt und ich einige Jahre die neusten Spiele auf Full HD in guten bis sehr guten Details spielen kann und ich mir nicht mehr gedanken um die System anforderungen machen muss. Ich hoffe jedoch, dass das mit dem oben genannten budget halbwegs machbar ist.

Danke schon mal für eure hilfe!

so könnte man das ganze machen i5 Plattform Preisvergleich | Geizhals Deutschland Grafikkarte ist keine dabei Polaris/Pascal kommen jetzt in ein paar Tagen und bietet mehr Leistung für teilweise weniger Geld. ohne oc könnte es so aussehen Plattform i5 ohne OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland. dein Monitor ist zwar von der Größe her etwas klein aber bietet Full HD das reicht :daumen: wegen deinem Gehäuse könntest du davon einmal den Namen nennen oder ein Foto hochladen evtl. sollte man das vielleicht auch in die Rente schicken

In meinen Augen bekommt man in zwei Preisklassen ein gutes Preis-Leistungs-Verhltnis: um die 800€ und um die 1000€
Dafür zeige ich dir mal zwei von meinen vorgefertigten Vorschlägen:

800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das sind natürlich erstmal zwei Vorschläge, dass du dir ein Bild machen kannst, wo denn die Reise hingehen könnte.
Alles was mit 0x drin ist, sind optionale Komponenten.
Natürlich kannst du alles rausrechnen, was du schon zu Hause hast.

Es kann sich lohnen, noch ein bisschen zu warten, denn die Nvidia GTX 1070 wird bald erscheinen (ca. 6-8 Wochen). Falls du mit deiner alten Grafikkarte noch ein bisschen auskommst, dann würde ich mir dann ein gutes Custom-Modell der 1070 kaufen.

Edit: In der Zeit, wo ich schreibe, waren schon 2 schneller. :D
Die Konfig von myst02 finde ich allerdings schlecht. Da wird mit Gewalt versucht, eine R9 390 in das Budget zu quetsche und der Rest der Komponenten leidet darunter.

also von der Konfi halte ich ehrlich gesagt sehr wenig. Für 10€ mehr bekommt man statt der 500gb schon eine 1TB Festplatte. Zu der SSD kann ich jetzt nicht sagen der Prozessor macht aber ebenfalls sehr wenig Sinn. der 6500 bietet einen deutlich höheren Takt und kostet wieder nur 8€ mehr außerdem ist das Mainboard einB-Chipsatz sollte man ebenfalls nicht nehmen. und wie gesagt eine 390 hat zwar eine wirklich gute Leistung die r9 480 (Polaris)wird wahrscheinlich genauso schnell sein und deutlich weniger kosten. Das netzteil hat so wie ich das sehe überhaupt keine gute Sicherungen und der Preis für ca. 50€ lässt auf eine bilige Verarbeitung schließen.

In meinen Augen bekommt man in zwei Preisklassen ein gutes Preis-Leistungs-Verhltnis: um die 800€ und um die 1000€
Dafür zeige ich dir mal zwei von meinen vorgefertigten Vorschlägen:

800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das sind natürlich erstmal zwei Vorschläge, dass du dir ein Bild machen kannst, wo denn die Reise hingehen könnte.
Alles was mit 0x drin ist, sind optionale Komponenten.
Natürlich kannst du alles rausrechnen, was du schon zu Hause hast.

Es kann sich lohnen, noch ein bisschen zu warten, denn die Nvidia GTX 1070 wird bald erscheinen (ca. 6-8 Wochen). Falls du mit deiner alten Grafikkarte noch ein bisschen auskommst, dann würde ich mir dann ein gutes Custom-Modell der 1070 kaufen.

Edit: In der Zeit, wo ich schreibe, waren schon 2 schneller. :D
Die Konfig von myst02 finde ich allerdings schlecht. Da wird mit Gewalt versucht, eine R9 390 in das Budget zu quetsche und der Rest der Komponenten leidet darunter.
Mir gefällt Konfig 2 sehr gut :daumen:
Ist meiner momentanen nicht unähnlich und läuft wirklich gut.
mfG

also von der Konfi halte ich ehrlich gesagt sehr wenig. Für 10€ mehr bekommt man statt der 500gb schon eine 1TB Festplatte. Zu der SSD kann ich jetzt nicht sagen der Prozessor macht aber ebenfalls sehr wenig Sinn. der 6500 bietet einen deutlich höheren Takt und kostet wieder nur 8€ mehr außerdem ist das Mainboard einB-Chipsatz sollte man ebenfalls nicht nehmen. und wie gesagt eine 390 hat zwar eine wirklich gute Leistung die r9 480 (Polaris)wird wahrscheinlich genauso schnell sein und deutlich weniger kosten. Das netzteil hat so wie ich das sehe überhaupt keine gute Sicherungen und der Preis für ca. 50€ lässt auf eine bilige Verarbeitung schließen.

Ich habe mich bemüht, bei meiner Konfig unter 900€ zu bleiben, es ist mir durchaus bewusst, dass man fur mehr bessere Komponenten bekommt.

Der B-Chipsatz ist mit dem H-Chipsatz im Grunde gleichzusetzen, außer dass er eben für Business konzipiert wurde.
Das Netzteil habe ich selbst schon in einigen PCs verbaut, es ist sehr leise und 85+ zertifiziert. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.

es geht nicht darum als was das zertifiziert ist oder leise ist es geht um viele andere Faktoren die da mit rein spielen und zwischen B und H Chipsatz liegen auch signifikante Unterschiede

ja es steht doch auch da sieh dir mal an wie die Board ausgestattet sind das ist der Unterschied. Das fängt schon bei den SATA-Anschlüssen das H110 an und das B wird wohl noch weniger haben. Du hast bei dem kleineren H-Board ja noch nicht mal den inzwischen zeitgemäßen Chipset Pcie 3.0 (16x) mit dabei.

Das ist leider nicht richitg was zu erzählst, zwischen B150 und H170 liegen große Unterschiede.

Beim B150-Chip ist USB 3.1 und M.2 nicht nativ sondern nur geshared und hat wesentlich weniger PCIe-Lanes.
Und genau das sind die Vorteile von Skylake. Sonst kann man gleich Haswell kaufen.

Effizient-Zertifizierung nutzt dir recht wenig, wenn dir das Netzteil aufgrund von fehlenden Schutzschaltungen um die Ohren fliegt.
Außerdem ist das Teil gruppenreguliert und somit erst recht nicht für eine R9 390 oder noch modernere Grafikkarten geeignet. Dann lieber ein Cooler Master G450M.

Mal kurz Infos zu deiner kompletten Konfig:
HDD: naja .. 1TB kostet nicht die Welt. Aber noch kein Beinbruch.
SSD: Bei der Geschwindigkeit kann ich ja gleich eine HDD kaufen. Außerdem sind 120GB heute eher knapp bemessen.
CPU: Der 6400 ist recht langsam mit 2,7 GHz, der Aufpreis zum 6500 lohnt sich wirklich.
RAM: Ok
GPU: Ok
Board: Oben erklärt
Laufwerk: Ok
Gehäuse: Ganz gut
Netzteil: Grillanzünder

Dennoch hilft diese Diskussion dem TE nur bedingt weiter...

vielen dank für die zahlreichen antworten!

@ hobbybastler: mein gehäuse kommt von coolermaster. die genaue bezeichnung habe ich gerade nicht. wieso sollte man das auch in rente schicken? haben sich die mobo abmessungen auch geändernt, oder wieso? OC werde ich nicht machen.
6-8 Wochen für die Pascal Grakas. Ist recht lang. Meint ihr, dass sich das in meinem Preis-Segment auch lohnen würde und das sich da soviel tun wird? Weitere Punkt dazu: Kinderkrankheiten? Wird es doch sicher o mass geben. Worth the hassle?

Ich werde mir gleich mal die CFg von Schnuetz1 angucken. Schon mal danke :)

In meinem jetzigen ( leider nicht mehr funktioniereneden ) System arbeitet eine HD 4870. Würde das überhaupt gehen, wenn man sich jetzt alles soweit neu kauft und dann in nem Monat o.ä. wenn Pascal raus ist, dann updatet?

€: Ui, noch mehr Antworten :) Ich melde mich nach dem Abendessen :)

ja es steht doch auch da sieh dir mal an wie die Board ausgestattet sind das ist der Unterschied. Das fängt schon bei den SATA-Anschlüssen das H110 an und das B wird wohl noch weniger haben. Du hast bei dem kleineren H-Board ja noch nicht mal den inzwischen zeitgemäßen Chipset Pcie 3.0 (16x) mit dabei.

Ohh okay, ich hatte übersehen dass B150 = H110 und nicht H170

Sorry für alles was ich gesagt habe...

Das hier ist das H170 Board davon, das meinte ich eigentlich: Biostar H170GT3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn dein altes Case noch ok ist, kann man das nehmen, solange es ATX ist.
Bei Gehäusen ist zwar die Zeit auch nicht stehen geblieben, aber ist kein Beinbruch.

Es wird erstmal die GTX 1070 kommen, die wird erstmal um die 400€ kosten, dafür aber wirklich Leistung bieten.
Wann Polaris (AMD-Karten) kommt, weiß man noch nicht genau.
Kinderkrankheiten gibt es maximal bei den Treibern. Bei der Hardware eher nicht.

Klar kann man die alte HD 4870 übernehmen und dann irgendwann gegen eine Pascal/Polaris tauschen.

noch eine schnelle sache: klar, mein monitor hat noch FHD, aber von der schärfe, den farben,... hat sich da nicht auch recht viel getan in den letzten jahren? warum würdet ihr (erst mal) bei dem monitor bleiben?

Wenn dein altes Case noch ok ist, kann man das nehmen, solange es ATX ist.
Bei Gehäusen ist zwar die Zeit auch nicht stehen geblieben, aber ist kein Beinbruch.

Es wird erstmal die GTX 1070 kommen, die wird erstmal um die 400€ kosten, dafür aber wirklich Leistung bieten.
Wann Polaris (AMD-Karten) kommt, weiß man noch nicht genau.
Kinderkrankheiten gibt es maximal bei den Treibern. Bei der Hardware eher nicht.

Klar kann man die alte HD 4870 übernehmen und dann irgendwann gegen eine Pascal/Polaris tauschen.

@ myst: Immerhin eingesehen. ;)
Aber nochmal eine doofe Frage: Warum sollte er (wenn er ein ATX-Case hat) ein mATX-Mainboard verwenden? :D

Zum Monitor: Kannst ja erstmal noch dabei bleiben und später aufrüsten. Das Geld würde ich lieber in den PC stecken. Monitoren halten schon ein paar Jahre. ;)

@ myst: Immerhin eingesehen. ;)
Aber nochmal eine doofe Frage: Warum sollte er (wenn er ein ATX-Case hat) ein mATX-Mainboard verwenden? :D

Zum Monitor: Kannst ja erstmal noch dabei bleiben und später aufrüsten. Das Geld würde ich lieber in den PC stecken. Monitoren halten schon ein paar Jahre. ;)

Hab auch ein mATX in meinem ATX Case, die ganze Hardware hat mehr Platz im Case und der Zusammenbau ist angenehmer ^^

vielen dank für die zahlreichen antworten!

@ hobbybastler: mein gehäuse kommt von coolermaster. die genaue bezeichnung habe ich gerade nicht. wieso sollte man das auch in rente schicken? haben sich die mobo abmessungen auch geändernt, oder wieso? OC werde ich nicht machen.
6-8 Wochen für die Pascal Grakas. Ist recht lang. Meint ihr, dass sich das in meinem Preis-Segment auch lohnen würde und das sich da soviel tun wird? Weitere Punkt dazu: Kinderkrankheiten? Wird es doch sicher o mass geben. Worth the hassle?

Ich werde mir gleich mal die CFg von Schnuetz1 angucken. Schon mal danke :)

In meinem jetzigen ( leider nicht mehr funktioniereneden ) System arbeitet eine HD 4870. Würde das überhaupt gehen, wenn man sich jetzt alles soweit neu kauft und dann in nem Monat o.ä. wenn Pascal raus ist, dann updatet?

€: Ui, noch mehr Antworten :) Ich melde mich nach dem Abendessen :)

weil gerade alte Gehäuse im Verhältnis zu den heutigen zum einen das Netzteil oben haben was nicht wirklich gut für die Kühlung ist. Dazu ist es in der Regel so das die Lüfter die man verbauen kann, nur eine Rahmengröße von 80/90mm haben dürfen. Ein Foto wäre da wirklich hilfreich. Zu den Grafikkarten die 1080 kommt jetzt Polaris von AMD wird Mittwoch wohl vorgestellt sprich lange Warten wirst du nicht mehr und es sind Einsparungen von bis 100€ drin. die 4870 kannst du selbstverständlich in den neuen Rechner einbauen und zur Überbrückung sollte sie ihre Aufgabe noch einmal gut erfüllen bevor sie dann wahrscheinlich in den wohlverdienten Ruhestánd darf.

Edit: wegen dem Monitor das musst du selber wissen wir sitzen ja nicht davor :D wenn dir das von ihm gebotene Bild nicht mehr gefällt solltest du ihn wechseln ansonsten warum tauschen wenn mans hat? :)

Zurück