Wirtschaft: Chefdesigner vom iPhone trennt sich wohl endgültig von Apple [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wirtschaft: Chefdesigner vom iPhone trennt sich wohl endgültig von Apple [Gerücht]

Bereits seit dem Jahr 2019 arbeitet der Produktdesigner Sir Jony Ive als externer Berater für Apple. Nun hat sich der Designer offenbar endgültig von Apple getrennt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wirtschaft: Chefdesigner vom iPhone trennt sich wohl endgültig von Apple [Gerücht]
 
Chefdesigner? Die Dinger sehen doch alle gleich aus, was macht da ein Chefdesigner den ganzen Tag?
 
Inspiriert unter anderem von Leuten wie Dieter Rams hat Jony Ive schon einige ikonische Rechner und Tech-Gadgets designt.

Vor dem ersten iMac 1998 waren Rechner beispielsweise meist beige/graue unansehnliche Kisten.

Und das erste MacBook Air war seinerzeit ein wahrer Blickfang zwischen den ganzen Ziegelstein-förmigen Notebooks aus Fernost.

Mein Allzeit-Design-Favorit: Der iMac G4.

Schade, dass er bei Apple nun endgültig aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun ist die Zeit der runden Ecken vorbei.

Mein Allzeit-Design-Favorit: Der iMac G4.
Da muß ich Dir ausnahmsweise Recht geben.
Sah cool aus, die Kiste, als die PCs noch graue Mäuse waren.

Aber Colani hat das locker übertroffen mit dem Highscreen Desktop:
1657805995463.png
.

Was für eine häßliche Gurke.

Apple hat schon einige Design-Akzente gesetzt, auch mit dem Mac Book Air, ohne Zweifel.

Der iMac gefällt mir aber immer noch nicht.

Manche Quadras sagen besser aus:
1657806380725.png


oder die Pizzaschachtel (LC III oder Performa):
1657806740568.png

https://wiki.preterhuman.net/Macintosh_LC_III .
 
ggf. nicht nur die ~Hülle entwerfen sondern auch die Software?
Genau. Zudem war er nicht nur Chefdesigner "vom iPhone", sondern des gesamten Unternehmens. Man denke an alle Macs, die Watch, das iPad, die grafische Benutzeroberfläche von Mac OS, die Apple-Software und auch die Retail Stores auf der ganzen Welt. Cobar meint wohl, er hätte jahrzehntelang Däumchen gedreht.
 
Genau. Zudem war er nicht nur Chefdesigner "vom iPhone", sondern des gesamten Unternehmens. Man denke an alle Macs, die Watch, das iPad, die grafische Benutzeroberfläche von Mac OS, die Apple-Software und auch die Retail Stores auf der ganzen Welt. Cobar meint wohl, er hätte jahrzehntelang Däumchen gedreht.
Das Mac OS hat wohl mehr Leute beeinflußt, als jedes andere Betriebsystem.

Als man noch in 2 D designt hat, hat mir das besser gefallen,
Mit Sytem 8 kam dann das Pseudo 3D auf mit protzigen Rahmen und 3D-Progress-Bars.
Die haben fast alle übernommen und Vista und Windows 7 konnte man schon so einstellen, daß man es vom Mac OS fast nicht mehr unterscheiden konnte.

Mir persönlich hat 7.5 am besten gefallen, farbig, schlicht und griffig.
1657809046916.png
.
https://www.maclife.de/news/mac-os-bild-system-1-system-9-100114214.html?page=7#pagergalerie .

Alles, was danach kam, war ziemlich überladen, auch OS X.
 
Chefdesigner? Die Dinger sehen doch alle gleich aus, was macht da ein Chefdesigner den ganzen Tag?

Informiere Dich mal über Dieter Rams (Braun) oder den Bauhausstil. Das haben Jobs und Sir Ive schön aufgegriffen. Eure Meinung interessiert überhaupt nicht, weil ihr von Industriedesign keinen Schimmer habt. Basta.
 
Zurück