Wirkungsgrad der Spannungswandler

  • Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Guest
Ich finde zu dem Thema leider nirgendwo etwas. Wo mag die Verlustleistung in den Spawas ungefähr liegen? 10% der CPU-Leistung wäre meine Vermutung, Tendenz niedriger? Erhöhen mehr CPU-Phasen die Wirkungsgrad oder gibt es mehr Verluste? Und wie heiß dürfen die einzelnen Komponenten werden?

Danke im Voraus für Antworten oder links.
 
Was Temperaturen angeht, kannst du dich über die PDF im Anhang schlau machen.

Dieser Power-MosFet wurde für AMD MB's mit Sockel AM2/AM2+ verwendet, speziell auf der M3A-Serie.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zu dem Thema leider nirgendwo etwas. Wo mag die Verlustleistung in den Spawas ungefähr liegen? 10% der CPU-Leistung wäre meine Vermutung, Tendenz niedriger? Erhöhen mehr CPU-Phasen die Wirkungsgrad oder gibt es mehr Verluste? Und wie heiß dürfen die einzelnen Komponenten werden?

Danke im Voraus für Antworten oder links.
Die Verlustleistung der Spannungswandler (sofern die die vom VRM meinst) ist kein einziger wert, sonder Temperaturabhängig und wird daher so nicht zu finden sein. Die CPU Leistung beeinträchtigt die Verlustleistung so gesehen gar nicht, weil man ja nicht A**** auf Kannte die Versorgung wählt sondern eben für das übertakten soviele Phasen da sind, das mit Verlust dennoch genug Strom in die CPU kommen bei ner gewüsnchten Spannung. Ggf auch mal den Guide in meiner Signatur an/durchlesen, vielleicht wird dir dann einiges klarer.
 
Danke, es ging mir nur darum ein Gefühl zu bekommen, welche Abwärme ungefähr an den Komponenten erzeugt wird. Es geht in die Richtung, ob Mainboards ohne Mosfet-Kühler auch mit einem Towerkühler bestückt werden können, oder ob ein Top-Blower immer notwendig ist. Wenn ich 150°C Maximaltemperatur lese, kann auch ohne Kühlkörper eine Menmge Wärme abgeführt werden, aber nicht wäre ärgerlicher, als eine CPU zu zerstören, weil man ihr mit einen dicken Kühler etwas gutes tun wollte und sie als Ergebnis von durchbrennenden Spawas gegrillt wird.
 
Mainboards ohne Mosfet "passiv" Kühler sind Gang und Gäbe und können auch mit nem Towerkühler funktionieren. Die Sache verkompliziert sich nur nach Strombedarf der jeweiligen CPU. Einen Haslwell (nicht k-Cpu) kannst du auf fast jedes Board setzen und einen Turmkühler dazu verwenden. Da sind die Spannungswandler qualitativ gut genug gerüstet (und auch in genügender Anzahl vorhanden) um das abzukönnen. Im Vergleich dazu gehts bei nem FX-Prozessor auf ner AM3+ Plattform halt nicht. Die Spannungswandler haben halt ne "Wohlfühlzone" wo sie nahe 100% Effizient die Spannung transformieren - gehts darüber hinaus ist die Effizienz im Eimer und es wird expontenziel mehr Wärme bis zum Versagen produziert. Ich würde daher nach nem Board suchen das auch nur irgendwie kleine Kühlkörper drauf hat oder selber für nen paar Euro welche draufkleben. Ganz roh gefällt mir persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück