wirklich Netzteil kaputt?

bratak1991

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler,

ich habe gestern mein neues Gehäuse bekommen, alles erwartungsfroh eingebaut, wollte starten, und...

... ja, mehr ging dann nicht, die Lüfter drehten sich alle, auch die vom Netzteil, die Festplatte ist angesprungen, aber es lief kein Bild.

Einzige Fehlerindikatoren waren eine der drei LED an meinem Netzteil (Thermaltake Toughpower XT 675W). Dort leuchtete nämlich zeitweise die PG Signal LED rot!
Ist das ein Mainboarddefekt? Es ist gerade mal seit 7 Tagen im Betrieb.
Desweiteren leuchteten MANCHMAL auf meiner HD4850 beide LED rot. Aber nicht immer!

So, nun habe ich heute mal mein altes, No-Name Netzteil mit 500W verbaut, und alles ging, ohne probleme.

Also, was meint ihr?

Beide Netzteile rauskloppen, erst das Noname (da machste eher noch mehr kaputt), im gleichen Schritt nen gutes Markennetzteil holen. Zu empfehlen sind da Cougar, Enermax, Antec.

wow, tolle hilfe. dass thermaltake keine marke ist, das kannst du mir bei den preisen nicht erzählen. und was meinst du, warum ich das TT gekauft habe? richtig, damit ich das Noname teil ersetzen kann.

Von thermaltake sollte man grundsätzlich die Finger lassen...

Ich weiß zwar nicht wo die die NT's fertigen lassen, aber du solltest dir den Post von nfsgame zu Herzen nehmen. :daumen:

Also raus damit und das kaufen:

Zu empfehlen sind da Cougar, Enermax, Antec, BeQuiet

Zu empfehlen ist zum Beispiel das Antec True Power New 550W.

Ich frage mich warum du Leuten die dir helfen wollen mit einem derart agressiven Tonfall begegnest.

Ich würde mir einfach ein neues Netzteil schicken lassen, Garantie for the win!
Oder du lässt dir direkt das Geld erstatten, Fernabsatzgesetz for the win!
Denn dein 675W Netzteil ist für dein System oversized. Nimm ein 400 bis 500 Watt Netzteil, z.B. Cougar, Antec, Seasonic, Enermax, Coolermaster Silent Pro, Corsair.

ich bin nur leider überhaupt nicht flüssig was geld betrifft, also fällt ein neukauf auf jeden fall schon mal flach.

und wieso sollte man von TT die finger lassen? ich habe da auch scho ganz andere sachen gehört. japanische kondensatoren, 80plus zertifikat, diverse schutzmechanismen. ich habe es mir halt vor fast nem halben jahr gekauft, billiger, bei zack-zack. und es lag bis vor 1,5 wochen nur unbenutzt im schrank.

wie schon gesagt wurde, ich werde die garantie in anspruch nehmen. weiß einer, wie lange sowas durchschnittliche über alternate dauert, ein austausch?

Wenn Garantie drauf ist, würd ich doch gar nicht dazu raten, was neues zu kaufen. Es gibt immer was besseres, aber TT wird schon kein 5,90€ Netzteile herstellen. ;)

Wie lange das mit der abwicklung läuft, kann ich leider nicht sagen, aber ich hab mit dem support von Alternate nur gute Erfahrungen gemacht. Sieben Werktage würde ich dennoch mindestens dafür veranschlagen.

Wo habe ich geschrieben das Thermaltake keine Marke ist?? Lies meinen Post nochmal mit eingeschaltetem Bregen durch und du wirst erkennen, dass das anders gemeint war...
Aber da du eh direkt gereizt reagierst darfst du dir natürlich gerne nen Tronje oder LC Power holen :P.

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt warum postet ihr dann mittelmäßiges Halbwissen??

Das Thermaltake ToughPower XT ist ebenso wie das "Grand" durchaus brauchbar und wird von CWT hergestellt, einzig das Platinendesign ist aus Airflowgesichtspunkten wenig durchdacht und es ist recht laut ... ansonsten nicht übel :schief: achja, Pauschalempfehlungen ala "Enermax, Seasonic und Antec" helfen auch keinem weiter ...

@ Topic

Entweder ist das Board oder das Netzteil hinüber, was für ein "NoName" Netzteil ist es denn???

Die dir von erwähnte Diode beschreibt das "Power Good" Signal ... entweder übermittelt das Board eben dieses nicht ordentlich oder das Netzteil ist im Eimer ... wobei ich zu letzterem tendiere

das NoName teil war ein AXP Simple Power mit 500W.

Und ich bin auch der meinung, dass thermaltake Netzteile markennetzteile sind. Klar, es gibt für manchen noch diese, oder jene marke, mit der er selber gute erfahrungen gesammelt hat. aber ich würde die eigentliche qualität dieser netzteile nicht schlechter als die von antec, coolermaster, bequiet und CO. einstufen.

hab es heute an alternate geschickt, da ich nun auch eindeutig der meinung bin, dass das netzteil vielleicht ein montagsmodell war ;)

das NoName teil war ein AXP Simple Power mit 500W.

Und ich bin auch der meinung, dass thermaltake Netzteile markennetzteile sind. Klar, es gibt für manchen noch diese, oder jene marke, mit der er selber gute erfahrungen gesammelt hat. aber ich würde die eigentliche qualität dieser netzteile nicht schlechter als die von antec, coolermaster, bequiet und CO. einstufen.

hab es heute an alternate geschickt, da ich nun auch eindeutig der meinung bin, dass das netzteil vielleicht ein montagsmodell war ;)

Naja, was ist schon ein "Markennetzteil"? Zum Beispiel BFG? Oder Hama und Trust für Ottonormalkäufer?

Bei Labels wie Thermaltake, Coolermaster aber auch Sharkoon kann man keine pauschalen Aussagen treffen weil die Hersteller und Plattformen immerwieder variieren, allerdings das Tough Power XT ist absolut ok ... wenns denn funktioniert :D

Wofür brauchtest du eigentlich 675W? :what: Für deinen Rechner reicht ein 400W Netzteil noch locker und mit Reserven ;)

ich habe es damals für 65€ beim zack-zack als sonderposten schnäppchen erhalten.

wer zack-zack nicht kennt: alternate verkauft dort alle 3h einen artikel gut reduziert in geringer auflage.

und bei dem preis, und mit zukunftsplänen habe ich zugegriffen ;)

Zurück