Wirklich 1000W notwendig??

steAK79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich ja gestern Abend "so günstig" ne zweite Graka erhaschen konnte hab ich auf der bq hp
mal den Konfigurator angeworfen. Als der mir dann klarmachen wollte das ich ein 1kw Netzteil brauchen solle
dacht ich mir, dass das vielleicht doch etwas "too much" sein könnte.
Nen Neues sollte ja so oder so rein da ich ja noch das 680+ E9 drin habe.

Systemsetup wie folgt:

MSI M7 Z170A
I7 6700k @ 4,6
2x MSI GTX 980 TI 6G
Aquaero 6 (display ohne FB)
Auqaustream XT
8x Lüfter (3x PWM)
2x Sata (1x hdd, 1x ssd)

Brauche ich dafür wirklich 1000W??

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich auch eher nen sinnvollen Zusammenhang, also bei 850W.

Mal abgesehen von den Lüfteranschlüssen (die ich ja eh nicht brauche) und dem "OC-Key" gibt es aber keinen Unterschied zwischen DPP und SP, oder etwa doch?

Äh, ja, ok.

Verstehe ich nicht....

Was ist denn dann der Grund dafür wenn die Dinger "gleich" sind.
Der Priesunterschied lässt ja auch nen technischen Unterschied vermuten (also mich zumindest).

Die E10 Reihe hat zwar wieder DCtoDC an Bord, aber die Plattform des P11 ist eher auf MGPU ausgelegt.
Schreib mal deine Frage hierrein, da können dann wieder alle, die sich mit Netzteilen beschäftigen ihren Senf dazugeben

Äh, ja, ok.

Verstehe ich nicht....

Was ist denn dann der Grund dafür wenn die Dinger "gleich" sind.
Der Priesunterschied lässt ja auch nen technischen Unterschied vermuten (also mich zumindest).
Technisch eine völlig unterschiedliche Plattform (P11 = verändertest FSP Aurum PT und E10 = aufgebohrtes und auf Multi-Rail umgerüstetes PowerZone). Die des P11 ist wesentlich höherwertiger als die des E10 und gibt sich auch bei hohen Lasten jenseits der 800W völlig unbeeindruckt, während das E10 bei >800W Belastung trotz DC-DC schon arg in die Knie geht was Ripples und Spannungen angeht ;)
Mit deiner Konfig wirst du zwar nur mit der Brechstange in die Nähe von 800W Last kommen, es ändert aber nichts daran, dass die sekundäre Filterphalanx des E10 doch etwas unterdimensionert für zwei 980 Ti ist.
Zudem ist die Kabelaustattung des P11 wesentlich umfangreicher als die des E10. Zur Verkabelung sollte ins Handbuch geschaut werden, damit du jede Grafikkarte über eine eigene Rail anschließt (GPU1 an 12V3 und GPU2 an 12V4).

Sagen wir mal du OCst die beiden GTX 980 TIs und den i7 6700K, dann würde dein System unter Vollast maximal 700W Verbrauchen, davon sind 100W vom i7, 550W (je 275W) von den 980 TIs und 50W das Restliche System, macht 700W
Und da ATX Netzteile von 60% bis 80% am effizientesten sind, würden 700W bei einem 850W Netzteil 82% ausmachen, besser gehts nicht :daumen:

(Oh mein 1000ster Beitrag :P)

Kommt immer drauf an was man macht,
bei Fur+Prime könnte ich mir auch 850W durchaus in Gefahr vorstellen^^
Zum Vergleich mal mein altes SLI, auch wenn die Hardware heute Effizienter geworden ist, bedeutet es nicht sofort dass die unter Last deutlich WENIGER ziehen.
Sie schalten nur schneller zwischen Last und Idle^^

http://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png

Kommt immer drauf an was man macht,
Zum Vergleich mal mein altes SLI, auch wenn die Hardware heute Effizienter geworden ist, bedeutet es nicht sofort dass die unter Last deutlich WENIGER ziehen.
Sie schalten nur schneller zwischen Last und Idle^^

http://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png
Die Software zum Auslesen ist extrem Unpräzise. Miss mal mit einem Strommessgerät am Stecker hinterm NT nach und nimm das abgelesene mal 0.9 um die Effizienz runterzurechnen ;)
Bevor die zwei 980 Ti und der i7 6700K die 850W knacken, wird bei den 980 Ti das PT dazwischen funken (Bei den MSIs lässt sich das nicht so hoch einstellen). Ich tippe eher auf sekundäre 700-800W unter Prime95 + FurMark :D

Nein. Das 850er P11 reicht problemlos.
Der Rechner braucht 700 Watt, wenns hoch kommt.
Du müsstest schon ein Mod Bios einsetzen, das das Power Limit abschaltet, dann saufen die Karten das Netzteil leer, aber auch nur unter LN².

Technisch eine völlig unterschiedliche Plattform (P11 = verändertest FSP Aurum PT und E10 = aufgebohrtes und auf Multi-Rail umgerüstetes PowerZone). Die des P11 ist wesentlich höherwertiger als die des E10 und gibt sich auch bei hohen Lasten jenseits der 800W völlig unbeeindruckt, während das E10 bei >800W Belastung trotz DC-DC schon arg in die Knie geht was Ripples und Spannungen angeht ;)
Mit deiner Konfig wirst du zwar nur mit der Brechstange in die Nähe von 800W Last kommen, es ändert aber nichts daran, dass die sekundäre Filterphalanx des E10 doch etwas unterdimensionert für zwei 980 Ti ist.
Zudem ist die Kabelaustattung des P11 wesentlich umfangreicher als die des E10. Zur Verkabelung sollte ins Handbuch geschaut werden, damit du jede Grafikkarte über eine eigene Rail anschließt (GPU1 an 12V3 und GPU2 an 12V4).

Außerdem könnte es bei starkem OC der Grafikkarten zum Abschalten des E10 kommen, wenn die Auslösewerte für die OCP niedrig liegen (Was sie tun, soweit ich mich erinnere)

Nix was sonst Storm verbraucht außer den beiden Titanen und dem 3930K
Ich frag mich gerade ob das Tool dass die .9v Anzeigt auch das aufgebohrte Bios auf 1.2V mitgeschnitten hat^^

Hehe, der aktuelle, oder der alte von dem der Screen stammt? *g*
Der Chinaböller mit 750W hat jedenfalls mit 900W auf der Anzeige vom Strommessgerät (bevor das 1.2KW-Monster da war) abgeschaltet.

Kauf nicht immer solche billig Netzteile. :D

Mein altes System mit den zwei 780 Ti hat um 630 Watt gezogen und da war ich mit allem am Limit vom Takt.
Die 980 Ti zieht nicht mehr -- ich hab ja verglichen.
Von daher reicht ein 850 Watt P11 völlig. DEr 6700k ist ja auch lange nicht so ein Stromsdäufer wie der 3930k -- sowas hatte ich auch mal, echt erschreckend.

Daher sehe ich da absolut keine Probleme.

Also getaktet ist die eine GTX die jetzt drin ist entweder auf stock oder auf ~1500Mhz.
Das läuft Strommäßig bei 1.21V.
Son Strommessding hab ich am Rechner, da hab ich aber noch nie mehr als 390W gesehen.

Prime und Furmark gleichzeitig? Prime dann wahrscheinlich auf maxstrom, oder?
Könnt ich mal eben machen, mit stock und 1500er Takt...

Gebt mir ein paar Minuten ;)

~445W stock
~475W @ 1500Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Für eine zweite Karte kannst du noch mal 250 Watt dazu rechnen.
Dann bist du bei 700 Watt grob, was schon viel ist, aber eben auch Primär.
Das 850er P11 reicht locker aus.

Zurück