Wireless Headset

Razer kann vielleicht Tastaturen und Mäuse aber im Audio bereich haben sie nix Verloren. Mit was wurden die Headsets von Razer verglichen? Würdest du dein Soundsystem noch gegen Logitröten eintauschen wollen auch wenn diese gut bewertet wurden gegen andres G4MER Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht Kopfhörer und Headsets mit Mäusen und Tastaturen vergleichen. Das ist eine ganz andere Produktpalette, mal abgesehen davon ob Razer jetzt wirklich empfehlenswert ist oder nicht.

Es gibt kaum einen Bereich, wo Bewertungen weniger aussagekräftiger sein können als im Audio Bereich. Die meisten Leute steigen von einem 10€ Kopfhörer auf ein 150€ 7.1 Headset um und loben die Qualität und den Klang, obwohl das klangliche Äquivalent wohl eher so bei 25€ mit einem 2€ Mikrofon liegt. Des Weiteren geht es nach 2 Jahren kaputt statt nach einem. Super. Des Weiteren sind die meisten Review's einfach Amateurhaft und peinlich. Siehe Gamestar, die jeden MLG Krebs empfehlen.

Vernünftige Kopfhörer halten gerne mal min. 5 Jahre und länger. Wenn du magst kannst du dir gerne das Razer kaufen. Es wird dich niemand aufhalten.
Aber dann wäre der Sinn dieses Thema's wohl nicht gegeben, da wir dir hier Sachen empfehlen und du dir trotzdem Schrott kaufst, oder? ;)

Die meisten Seiten und Magazine bewerten die Sachen meist in Kategorien z.B. so

LowEnd/G4m3r-Zeug: Note 1-6
MidEnd: Note 1-6
HighEnd: Note 1-6

und du denkst doch nicht wirklich das ein HighEnd KH mit der Note 3/4 schlechter ist als ein LowEnd KH mit einer 1.

Viele Dank schonmal dafür. hab mir den Artikel mal so mehr oder weniger angeschaut.

Also ist es eig totaler Blödsinn sich ein 5.1 oder 7.1 Headset zu kaufen da es zum Großteil nicht besser ist als ein Stereo.

Hab ich da recht?

Richtig. Dieses 5.1/7.1 ist in den meisten Fällen nur durch eine software simuliert. Und bei den gaming teilen, wo 7.1 schon dabei ist, ist die basis immer schlecht (also der Kopfhörer). Wenn der Kopfhörer schlecht ist und schlechte klangeigenschaften haben, wird das endergebnis mit dem 7.1 nicht mehr viel rausholen. Weil der KH bleibt an sich detaillos, dumpf, matschig, unräumlich etc. Die software macht nur nen eigenen eindruck. (eben kacke gold anmalen).

Ein GUTER Kopfhörer klingt selbst ohne die simulation deutlich besser, und kann selbst in normalem stereo besser orten, als gaming headsets mit ihrem 7.1 unfug.
Weil die klangeigenschaften besser sind. Er spielt räumlicher, präziser, löst besser auf und kann von sich aus schon alle details zeigen, für die ein gaming headset technisch zu schlecht ist.

Falls du nen konkreten Vorschlag willst: Razer Chimera, Razer Tiamat 7.1 (das ECHTE 7.1 headset mit 8 treibern verbaut) etc etc, sind von der reinen soundqualität schlechter oder maximal gleich gut wie dieser hier: Superlux HD681 Kopfhörer
DAS ist der Qualitätsunterschied zwischen "Stereo Kopfhörer" und "7.1 gam0r headset".
Wenn du dann noch Wireless willst, denk dir nochmal 40-80€ aufpreis dazu.

Und DAS ist auch das, was wir gegen Razer haben. Deren Headsets kosten 100-180€, klingen aber trotzdem nichtmal besser als ein popliger 19,90€ Kopfhörer aus china :ugly: Wie WaldemarE schon sagte, tastaturen/Mäuse sind kein problem, aber die headsets sind nichts weiter als überteurter elektroschrott, bei dem schlechte klangeigenschaften als FEATURE verkauft werden --> Siehe mein Link zum tomshardware artikel ;)

Aber um Razer mal ein stück in schutz zu nehmen: Nicht nur Razer headsets sind minderwertiger elektroschrott und haben eine lächerliche low-quality für den Preis. Das trifft genau so auf Roccat zu, logitech, tritton, turtle beach, astro, steelseries, und so weiter und so fort.

Jetzt stell dir bei dem unterschied einen 140€ Hifi/Studio Kopfhörer vor. Es existiert kein gamer headset auf dem Markt, welches diese "qualität" überhaupt erreichen kann. Daher kann man das noch nichtmal mehr vergleichen

Dann empfehlt mir doch mal ein Wireless Ding bis 150 € direkt mit link bitte.

Wireless = muss

Warum ist es ein muss? Du weißt, dass du 5 mal mehr nachteile als vorteile hast dadurch. Komfortabler ist es auch nicht weil das Gewicht durch den Akku höher ist. Kompensiert wird das mit einer zu fragilen verarbeitung aus "billigen plastikschalen" aus denen mc donalds spielzeuge gemacht sind. oder... das gelbe Ei von den Ü-Eiern.

Würdest du neben dem Corsair Vengeance einen gleich teuren DT 990 Pro bestellen, und beide vergleichen? Ich WETTE mit dir, du wirst dann kein Wireless mehr wollen. Der unterschied ist so groß als wenn du von 40€ Logitech lautsprechern auf deine momentane Anlage wechselst (übrigens, die anzahl der Lautsrpecher erhöht nicht die soundqualität ;) Weder bei Lautsprechern, noch bei headsets. Wobei es bei wireless ohnehin nur simulierten surround gibt = Jedes wireless headset ist stereo)

Edit: Um das nochmal klarzustellen... Du ortest keine gegner mit solchen Marketing-geschwubbel wie 5.1/7.1, surround, oder "speziell auf gaming ausgelegt" und solchen sinnlosen parolen.
Du ortest gegner mit einem ausgewogenen/sauberen Klangbild, hoher Auflösung, und großer Räumlichkeit. Das sind in der regel genau die 3 dinge, die bei "GAMING" headsets fehlen. Und genau deswegen stellen wir uns so an, wenn es um 7.1-wireless-gaming headsets geht :P

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abseits des G4m3r!xXSniperlevelulraXx-Zeugs von Razer, Logitröt und Corsair gibt's auch einige kabellose Headsets, die nicht als Gaming-Zeugs vermarktet werden.
Beispielsweise der bereits genannte Samsung Level Over schwarz (EO-AG900BB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da einen Blick wert, oder auch der günstigere Philips SHD8700 silber/schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich einen Kompromiss vorschlagen:

Kabelloser Kopfhörer und USB-Mikro.
Vorteile: Geringere Stör- und Defektanfälligkeit sowie allgemein höhere Klangqualität, insb. beim Mikrofon.

Etwa ein Samson Meteorite USB Mikrofon: Amazon.de: Musikinstrumente und dazu ein Sennheiser RS 180 (502875) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sennheiser RS 170 (502874) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wären da eine gute Möglichkeit.

Mh....

und mit was bekomme ich die beste Ortung (CSGO)?

Also ich würde gerne ganz genau hören woher der Gegner kommt.

Habe derzeit ein Steelseries Saberia V2 oder V3 weiß ich grad nicht. Und mit dem klappts eig auch schon ganz gut :D

Edit: Werde ich den Unterschied zu meinem SteelSeries hören?
Noch kurz zu mir: Spiele csgo ziemlich aktiv in aseries usw (rank Supreme oder Global) und würde nun gerne ein Headset haben mit dem ich mega gute steps höre!

Habe mich von euch überzeugen lassen!!! Vllt ist ein Wireless gar nicht so wichtig. Aber wenn jetzt schon kein wireless dann will ich aber auch wirklich eine mega gute soundquali damit ich die steps alle wirklich höre.

Mic kann ich ja zwischenzeitlich mein steelseries um den hals legen und mir dann evtl ein sony Mic oder s dazubestellen. Beim mic ist es nur wichtig, dass ich eins habe mit Mute Button damit ich wenn ich afk gehen schnell muten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der allgemein vorherrschenden Meinung zustimme, dass man fürs gleiche Geld bei Kabelheadsets was viel besseres bekommt, möchte ich eine Lanze für die Wireless Headsets brechen.

Ich habe seit über zwei Jahren ein Creative Rage Wireless, hat 80€ gekostet und funktioniert immer noch sehr gut. Klar ist es nicht so hochwertig verarbeitet, meinetwegen ist die Klangqualität nicht so toll wie bei einem Studiokopfhöhrer.
Aber für mich zum Zocken und Streams schauen ist sie mehr als gut genug, zumindest im Vergleich zu 99% aller Sounddevices die überlicherweise im Consumerbereich PC, Handy, Fernseher etc. genutzt werden.

Für mich überwiegt aber einfach der Vorteil der kabellosigkeit. Die ewig verdrillten Kabel, Kabelbrüche, das Gebaumel, immer Headset absetzten wenn man sich ein paar Meter wegbewegt, das hatte ich ehr als satt.
Mit etwas bastelgeschick kann man übrigens den Akku meist austauschen, sind ganz normale LiPo Akkus drin.

Entweder ich sitze am Computer, oder ich mache etwas anderes. Ich würde es als etwas unangenehm finden, wenn ich auf der Toilette mein Headset aufbehalte und vergeße das Micro auszumachen...:D

Ja ich hab mich halt belullen lassen...

Mich würde halt mal interessieren. Höre ich als Leie (keinerlei Kenntnisse) den Unterschied zwischen einem Wireless und einen KH im Segment bis 150 Euro?

Ja du hörst einen Unterschied, zwar nicht sofort weil sich dein Gehör an schlechten Klang gewöhnt hat aber wenn man eine Weile was gutes gehört hat und später wieder auf was schlechtes wechselt merkt man den Unterschied sofort, man hat gleich das Gefühl irgendwie passt was nicht es fehlt doch etwas.

Hm also ich habe Wireless-Headsets für meine Arbeitswohnung - geht alles. An meinem PC zuhause hab ich nen normales, dass ist besser - keine Frage - aber wird wohl nicht solange durchhalten.

Beides ist kein Vergleich zur Anlage, aber beides reicht bestens aus für TS, Games, ne Serie anschauen oder mal Metal zu hören. Die Soundquali ist schlechter bei Wireless (mal n rauschen im "Leerlauf" hier oder nen knacken da), aber man kann damit ohne Probleme klar kommen ... dafür ist es halt Wireless.

Hm also ich habe Wireless-Headsets für meine Arbeitswohnung - geht alles. An meinem PC zuhause hab ich nen normales, dass ist besser - keine Frage - aber wird wohl nicht solange durchhalten.

Beides ist kein Vergleich zur Anlage, aber beides reicht bestens aus für TS, Games, ne Serie anschauen oder mal Metal zu hören. Die Soundquali ist schlechter bei Wireless (mal n rauschen im "Leerlauf" hier oder nen knacken da), aber man kann damit ohne Probleme klar kommen ... dafür ist es halt Wireless.

Knacken und Rauschen habe ich überhaupt nicht, so lange ich mich nicht zu weit entferne. Wäre auch keine Option für mich, diese Mindestqualität muss schon erreicht werden
Einen Unterschied hören kann man am besten im direkten Wechsel der Headsets mit nur ein paar Sekunden Unterbrechung.

Entweder ich sitze am Computer, oder ich mache etwas anderes. Ich würde es als etwas unangenehm finden, wenn ich auf der Toilette mein Headset aufbehalte und vergeße das Micro auszumachen...:D

Der Klassiker bei Vorlesungen, im Freundeskreis aber schon wieder nicht so schlimm. Aber ja, da setze ich es auch ab.
Um mal schnell in die Küche zu gehen, sich mal etwas umzusetzen usw. ist es aber schon praktisch wenn man weiter mit den Kumpels quatschen kann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Steelseries H-Wireless aus? Wie gut schätzt ihr die Qualität bei dem? Taugt er was oder ist das auch nur schrott? Wenn er schrott ist, gibt es denn einen gute Kopfhörer der ein ähnliches Design hat? Und welches Mikrofon würdet ihr empfehlen? Blue Yeti Blackout?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den ganzen Klimbim brauchst, bitte. Bestell es und vergleiche es gegen einen DT 990 oder vergleichbaren KH.

Zurück