Viele Dank schonmal dafür. hab mir den Artikel mal so mehr oder weniger angeschaut.
Also ist es eig totaler Blödsinn sich ein 5.1 oder 7.1 Headset zu kaufen da es zum Großteil nicht besser ist als ein Stereo.
Hab ich da recht?
Richtig. Dieses 5.1/7.1 ist in den meisten Fällen nur durch eine software simuliert. Und bei den gaming teilen, wo 7.1 schon dabei ist, ist die basis immer schlecht (also der Kopfhörer). Wenn der Kopfhörer schlecht ist und schlechte klangeigenschaften haben, wird das endergebnis mit dem 7.1 nicht mehr viel rausholen. Weil der KH bleibt an sich detaillos, dumpf, matschig, unräumlich etc. Die software macht nur nen eigenen eindruck. (eben kacke gold anmalen).
Ein GUTER Kopfhörer klingt selbst ohne die simulation deutlich besser, und kann selbst in normalem stereo besser orten, als gaming headsets mit ihrem 7.1 unfug.
Weil die klangeigenschaften besser sind. Er spielt räumlicher, präziser, löst besser auf und kann von sich aus schon alle details zeigen, für die ein gaming headset technisch zu schlecht ist.
Falls du nen konkreten Vorschlag willst: Razer Chimera, Razer Tiamat 7.1 (das ECHTE 7.1 headset mit 8 treibern verbaut) etc etc, sind von der reinen soundqualität schlechter oder maximal gleich gut wie dieser hier:
Superlux HD681 Kopfhörer
DAS ist der Qualitätsunterschied zwischen "Stereo Kopfhörer" und "7.1 gam0r headset".
Wenn du dann noch Wireless willst, denk dir nochmal 40-80€ aufpreis dazu.
Und DAS ist auch das, was wir gegen Razer haben. Deren Headsets kosten 100-180€, klingen aber trotzdem nichtmal besser als ein popliger 19,90€ Kopfhörer aus china

Wie WaldemarE schon sagte, tastaturen/Mäuse sind kein problem, aber die headsets sind nichts weiter als überteurter elektroschrott, bei dem schlechte klangeigenschaften als FEATURE verkauft werden --> Siehe mein Link zum tomshardware artikel
Aber um Razer mal ein stück in schutz zu nehmen: Nicht nur Razer headsets sind minderwertiger elektroschrott und haben eine lächerliche low-quality für den Preis. Das trifft genau so auf Roccat zu, logitech, tritton, turtle beach, astro, steelseries, und so weiter und so fort.
Jetzt stell dir bei dem unterschied einen 140€ Hifi/Studio Kopfhörer vor. Es existiert kein gamer headset auf dem Markt, welches diese "qualität" überhaupt erreichen kann. Daher kann man das noch nichtmal mehr vergleichen
Dann empfehlt mir doch mal ein Wireless Ding bis 150 € direkt mit link bitte.
Wireless = muss
Warum ist es ein muss? Du weißt, dass du 5 mal mehr nachteile als vorteile hast dadurch. Komfortabler ist es auch nicht weil das Gewicht durch den Akku höher ist. Kompensiert wird das mit einer zu fragilen verarbeitung aus "billigen plastikschalen" aus denen mc donalds spielzeuge gemacht sind. oder... das gelbe Ei von den Ü-Eiern.
Würdest du neben dem Corsair Vengeance einen gleich teuren DT 990 Pro bestellen, und beide vergleichen? Ich WETTE mit dir, du wirst dann kein Wireless mehr wollen. Der unterschied ist so groß als wenn du von 40€ Logitech lautsprechern auf deine momentane Anlage wechselst (übrigens, die anzahl der Lautsrpecher erhöht nicht die soundqualität

Weder bei Lautsprechern, noch bei headsets. Wobei es bei wireless ohnehin nur simulierten surround gibt = Jedes wireless headset ist stereo)
Edit: Um das nochmal klarzustellen... Du ortest keine gegner mit solchen Marketing-geschwubbel wie 5.1/7.1, surround, oder "speziell auf gaming ausgelegt" und solchen sinnlosen parolen.
Du ortest gegner mit einem ausgewogenen/sauberen Klangbild, hoher Auflösung, und großer Räumlichkeit. Das sind in der regel genau die 3 dinge, die bei "GAMING" headsets fehlen. Und genau deswegen stellen wir uns so an, wenn es um 7.1-wireless-gaming headsets geht