Wireless Headset

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo pcghx :)

Hätte mal wieder eine Frage:

Ich würde mir gerne ein Wireless Headset anschaffen.

Nur weiß ich darüber leider wenig. Könnt ihr was empfehlen?

Was sollte es können:

- Es sollte Wireless sein :D klar
- 5.1, 7.1 etc weis ich nicht ob es was bringt (Benutze das Headset nur für TS³ und Daddeln.)
- Braucht ein gutes Mic
- soll akzeptablen Sound haben. Werde damit aber wenig bis gar keine Musik hören!
- Sollte nicht beim ersten aufsetzen kaputt gehen

Zu meiner Soundkarte. Ich habe derzeit eine Xonar DG (oder so :D) drinne (USB plätze hätte ich auch noch zu genüge)

Bitte schreibt jetzt nicht das ich ein normales kaufen soll und ein mic von Zalmann dazu :D Also ich will wenn dann ein Wireless Headset mit integriertem Mic!!!!!

Vielen Dank schonmal :)

Philipp

Deine Soundkarte ist in diesem Fall unwichtig, da das Signal bei den mir bekannten Geräten nur digital übermittelt wird.

Ein Budget wäre noch ganz nützlich

Budget geht mal bis so max. 180 Euro. Wenns natürlich eins gibt das 100 kostet und genauso oder fast genausogut ist wie das 180er dann nehm ich das billigere :)

Wenn dunicht willst, dass es schnell kaputt geht, musst du auf gute Kopfhörer mit kabel zurückgreifen.

Wireless hat viele nachteile:
- Kostet meist 50% mehr nur weil es wireless ist
- Musst den billig-soundchip nutzen, der drin verbaut ist (und der ist DEUTLICH schlechter als deine DGX). Du bezahlst also extra mehr, nur damit du schlechteren sound hast.
- Akku verschleißt und muss immer aufgeladen werden. Je nach modell gibts auch keine ersatzakkus
- Klingt deutlich schlechter als mit Kabel
- Ist weder besser verarbeitet, noch überlebt es eine sekunde länger.
- Mikro ist meist schlechter, weil die Bitrate für die übertragung verringert wird. Und gaming-headsets verbauen in der regel nur 2-3€ billig mikros...

Einziges vorteil: Du kannst mit den TS kollegen weiter quatschen wenn du dir ein brot machst oder aufs klo gehst. Aber da würde ich drauf verzichten, wenn ich dafür die oben genannte Kompromisse eingehen müsste ;)

Fertiges Headset:
Geschlossene Bauweise: Kingston HyperX Cloud (oder der 2er wenn er nicht viel teurer ist, technisch sind beide identisch)
Offene Bauweise: Qpad QH 85.
Beide kosten 80€~ rum, und sind die qualitativ (verarbeitung und sound) besten headsets unter 200-250€~. Auch die Wireless headsets in dem Preisbereich werden von denen komplett gegen die Wand geklatscht.

Da du aber mehr ausgeben willst, lohnt sich mehr (ja du willst es nicht hören, aber es ist mindestens 50 mal besser und hochwertiger als dieser minderwertige Wireless Elektroschrott):
Kopfhörer der 130-140€~ Region (Beyerdynamic DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG 612 Pro) + Mikro + Soundkarte.
Das hier wäre dann eine Anschaffung für die nächsten 20-30 Jahre. Und ja, auch nach der Zeit wird es besser sein als sämtliche "gaming Headsets" auf dem Markt :)

Hier mal ein interessanter Artikel zum thema "gaming" audio: Klick

Wie gesagt, kann es nur nochmal betonen... Wirf dein Geld nicht für technischen Müll raus ;)

Aber dennoch: Das Corsair Vengeance dürfte das am wenigsten schlechte Wireless-Headset in dem Preisbereich sein. Für die 130-150€~ kann ich es aber einfach nichtmehr empfehlen (das gabs mal für knapp 100€ soweit ich weiß), weil ein gleich teurer Kopfhörer einfach SO gewaltig besser ist..... WENN (und das ist die einzige logische möglichkeit), dann nur, wenn du es mit einem gleich teuren Kopfhörer vergleichst, und selbst merkst, worauf du bereit bist zu verzichten. Blindkauf wäre der größte fehler, für den du geld ausgeben könntest.
Man kann nunmal keinen Trabbi für 60 000€ empfehlen, wenn man dafür schon eine S-Klasse bekommt...

Ich würde auch jede Wette mit dir eingehen, dass wenn du nen guten Kopfhörer erstmal ausprobiert hast, du bestimmt kein Wireless headset mehr wollen würdest ;) Das wollte in den letzten 3 Jahren, in denen ich hier aktiv bin, kein einziger. Und jeder hat sich gewundert, wie er früher so einen Schrott kaufen konnte :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dunicht willst, dass es schnell kaputt geht, musst du auf gute Kopfhörer mit kabel zurückgreifen.

Wireless hat viele nachteile:
- Kostet meist 50% mehr nur weil es wireless ist
- Musst den billig-soundchip nutzen, der drin verbaut ist (und der ist DEUTLICH schlechter als deine DGX). Du bezahlst also extra mehr, nur damit du schlechteren sound hast.
- Akku verschleißt und muss immer aufgeladen werden. Je nach modell gibts auch keine ersatzakkus
- Klingt deutlich schlechter als mit Kabel
- Ist weder besser verarbeitet, noch überlebt es eine sekunde länger.
- Mikro ist meist schlechter, weil die Bitrate für die übertragung verringert wird. Und gaming-headsets verbauen in der regel nur 2-3€ billig mikros...

Einziges vorteil: Du kannst mit den TS kollegen weiter quatschen wenn du dir ein brot machst oder aufs klo gehst. Aber da würde ich drauf verzichten, wenn ich dafür die oben genannte Kompromisse eingehen müsste ;)

Fertiges Headset:
Geschlossene Bauweise: Kingston HyperX Cloud (oder der 2er wenn er nicht viel teurer ist, technisch sind beide identisch)
Offene Bauweise: Qpad QH 85.
Beide kosten 80€~ rum, und sind die qualitativ (verarbeitung und sound) besten headsets unter 200-250€~. Auch die Wireless headsets in dem Preisbereich werden von denen komplett gegen die Wand geklatscht.

Da du aber mehr ausgeben willst, lohnt sich mehr (ja du willst es nicht hören, aber es ist mindestens 50 mal besser und hochwertiger als dieser minderwertige Wireless Elektroschrott):
Kopfhörer der 130-140€~ Region (Beyerdynamic DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG 612 Pro) + Mikro + Soundkarte.
Das hier wäre dann eine Anschaffung für die nächsten 20-30 Jahre. Und ja, auch nach der Zeit wird es besser sein als sämtliche "gaming Headsets" auf dem Markt :)

Hier mal ein interessanter Artikel zum thema "gaming" audio: Klick

Wie gesagt, kann es nur nochmal betonen... Wirf dein Geld nicht für technischen Müll raus ;)

Aber dennoch: Das Corsair Vengeance dürfte das am wenigsten schlechte Wireless-Headset in dem Preisbereich sein. Für die 130-150€~ kann ich es aber einfach nichtmehr empfehlen (das gabs mal für knapp 100€ soweit ich weiß), weil ein gleich teurer Kopfhörer einfach SO gewaltig besser ist..... WENN (und das ist die einzige logische möglichkeit), dann nur, wenn du es mit einem gleich teuren Kopfhörer vergleichst, und selbst merkst, worauf du bereit bist zu verzichten. Blindkauf wäre der größte fehler, für den du geld ausgeben könntest.
Man kann nunmal keinen Trabbi für 60 000€ empfehlen, wenn man dafür schon eine S-Klasse bekommt...

Ich würde auch jede Wette mit dir eingehen, dass wenn du nen guten Kopfhörer erstmal ausprobiert hast, du bestimmt kein Wireless headset mehr wollen würdest ;) Das wollte in den letzten 3 Jahren, in denen ich hier aktiv bin, kein einziger. Und jeder hat sich gewundert, wie er früher so einen Schrott kaufen konnte :P

Viele Dank schonmal dafür. hab mir den Artikel mal so mehr oder weniger angeschaut.

Also ist es eig totaler Blödsinn sich ein 5.1 oder 7.1 Headset zu kaufen da es zum Großteil nicht besser ist als ein Stereo.

Hab ich da recht?

Nicht besser würde ich so nicht sagen. Im Endeffekt sind die meisten Headset ob nun Kabel oder Wireless 2.0 Stereokopfhörer. Der Raumklang wird dank Klangverbieger halt virtuell angepasst und suggeriert dem Gehirn "aha da kommt wer von hinten ". Was aber totaler Blödsinn ist sind die "Real" 5.1. Teile ^^ die werden sogar von 2 Coladosen Soundtechnisch weit übertroffen :daumen2:
Bei manchen klappt es bei manchen nicht. Ich spiele z.B. CS:GO nur in Stereo und es klappt auch ohne 5.1/7.1 -> ich find es sogar deutlich besser weil mir das orten mit 5.1/7.1 extrem schwer gefallen ist. Das muss man sich halt selber ausprobieren.
Ich weiß jetzt nicht ob die DGX auch dieses Asus Dolbyzeugs hat mit dem man Surround simulieren kann. Ansonsten würde es auch die Razer Software geben, welche kostenlos.

Wie Darkseth wunderbar geschrieben hat, 1x einen richtig schönen KH gekauft und du willst nie wieder die Plastikdosen ala Gamingheadset aufsetzen und gibts dir selber ne Schelle, Jahre lang dafür Kohle rausgehauen zu haben :ugly:

Was haltet ihr vom Razer Chimeara? Stereo oder 5.1? :D

Ähm noch ne Frage. Habe eine Razer Mamba. DIe ist ja auch wireless. Nicht das sich die zwei wireless stören. Tun sie das?

Kauf Dir den Schrott und berichte uns bitte darüber... :ugly:

Will eben ein Wirelss. Kann aber keine 300 Ökken dafür ausgeben.

Zudem will ich jetzt auch kein Klangwunder haben. Hab ich ja oben auch schon erwähnt. Brauch keine Violinen im Orchester meines Klassik Albums raushören.

Mir ist wichtig das ich kein klackern, kein nerviges rauschen, keine verbindungsabbrüche habe und das allerwichtigste ist, dass ich Gegner in cs orten kann!

Wenn ich Musik höre dann ist es über meine riesige Hifi Anlage die mit 6 Boxen im ganzen Zimmer verteilt ist. (Quadral Ascent Set mit Sub mittel usw)

Zudem will ich jetzt auch kein Klangwunder haben. Hab ich ja oben auch schon erwähnt. Brauch keine Violinen im Orchester meines Klassik Albums raushören.

Mir ist wichtig das ich kein klackern, kein nerviges rauschen, keine verbindungsabbrüche habe und das allerwichtigste ist, dass ich Gegner in cs orten kann!

Wenn ich Musik höre dann ist es über meine riesige Hifi Anlage die mit 6 Boxen im ganzen Zimmer verteilt ist. (Quadral Ascent Set mit Sub mittel usw)

Das war neben der Sound-Qualität wohl auch auf die Verarbeitung bezogen, die nicht so toll sein dürfte....

Du Widersprichst dich aber grade, wenn du mit dem KH keine Violinen im Orchester deines Klassik Albums raushören willst wie willst du dann Gegner in CS Orten? ^^

Mensch Waldemar, der Sound im Team-Speak/BF4 wird physikalisch ganz anders erzeugt und auch wahrgenommen als Vivaldis Klassik...:nicken: :lol:

Ich dachte das Headset soll nicht beim ersten mal kaputt gehen?
Wenn dir das doch egal ist und es sofort kaputt gehen darf, kauf dir ruhig Razer Headset. :3

Naja ich weis gar nicht was ihr gegen razer habt? :D

Benutze seit bestimmt 3 Jahren eine gebrauchte Razer Mamba 2012 :D die ich hier im Forum gekauft habe. Zudem eine Razer Black WIdow.

Hatte nieeeeeee Probleme :D

Also ich gehe nicht davon aus das es kaputt geht. Außerdem ist es in zahlreichen Reviews gar nicht mal so schlecht bewertet.

Und genau aus diesem Grund hab ich ja auch gesagt ich will ein Wireless! und zudem habe ich auch nooch ein Budget angegeben.

Es ist doch nicht alles schlecht nur weil es von Razer kommt.

Zurück