Wireless Gaming-Headset an Soundkarte anschließen? Empfehlung?!

Whity-777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in Runde!

Ich habe nun eine Stunde google gequält und bin mit meiner Auswertung sehr unzufrieden ;-)

Folgendes Szenario:
Ich habe mir vor einiger Zeit die "Creative Sound Blaster Z" eingebaut.
Daran dann ein hochwertiges Kabelgebundenes Gaming-Headset angeschlossen.
Ich war bzw. bin mit dem Sound sehr zufrieden. Nur stört mich inzwischen der Kabelsalat und hätte gerne den Komfort eines Wirelessheadsets mit dem tollen Sound der Soundkarte.

Ich habe 2-3 Modelle aus dem Jahr 2010 - 2012 gefunden - welche aber auch nicht mehr verfügbar sind... wie das hier:
Creative Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless THX: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Jetzt die Frage: Gibt es solch eines oder eine Alternative mit der "Technik von Heute"...?

Oder muss ich damit Leben dass ich den Sound über die integrierte USB-Soundkarte laufen lasse...?


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Headsets laufen zwangsläufig IMMER über die mitgelieferte Soundkarte. Ein verbinden mit einer internen ist nicht möglich, war noch nie möglich und wird auch nie möglich sein (ohne Gewähr).

Gegen Kabelsalat hilft aufräumen.
 
Wireless Headsets laufen zwangsläufig IMMER über die mitgelieferte Soundkarte. Ein verbinden mit einer internen ist nicht möglich, war noch nie möglich und wird auch nie möglich sein (ohne Gewähr).

Gegen Kabelsalat hilft aufräumen.

Danke für die schnelle Antwort!

Aber es gibt/gab doch Kopfhörer (ohne Mikro) über Klinke ... Wireless?

Was ist denn, als Beispiel, mit diesem Modell? Creative Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless THX: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Die "Soundkarte" ist in solchen Headsets eingebaut und werden nicht extra aufgeführt, falls es das ist was dich verwirrt.
 
Hmmmm....
Mich verwirrt das in der Tat.

Die Basis (oder auch Base) des in meiner Vorstellung vorhandenen und unter dem obigen Link vorgestellten Headsets wird doch über Klinke an meine Soundkarte angeschlossen.
Dementsprechend kommt der Sound ja von meiner Soundkarte in die Basis. Diese Basis leitet es dann an das Headset über "Funk" weiter.

Das der Sound evtl. irgendwo verfälscht sein könnte wäre das nächste Problem? ;-)

Also wo hänge ich mit meinen verwirrten Gedanken? :D
 
Ja, und die haben trotzdem alle nen integrierten dac.

Das gilt auch für das verlinkte Headset.

okay... nachdem ich dac gegoogelt habe ist es wohl so wie ich gedacht hab (mit der verfälschung)

Danke für die Hilfestellung!!! :-)

Also muss ich damit Leben - kabellos - auf die Soundkarte des Headsets angewiesen zu sein.
 
Wenn du unbedingt Wireless willst würde ich dir ein Gerät mit AptX Low Latency empfehlen, zumindest wenn du Spiele in denen es auf gute Ortung und schnelle Reaktionen ankommt.

Bei Wireless mit Klinke kann den Sound nur schlechter werden da das Signal dann mehrfach zwischen Analog und Digital gewandelt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass da analog gefunkt wird.:ugly:
 
Also muss ich damit Leben - kabellos - auf die Soundkarte des Headsets angewiesen zu sein.
Genau.

Evtl hilft dir die erklärung ja noch, nur fürs verständnis:

Töne, die du "hörst" sind immer Analog. Der Treiber erzeugt diese mittels Luft-vibrationen. Damit der Treiber das kann, muss das Signal "analog" sein.,
Die Soundkarte, bzw der "DAC - Digital Analog Converter" hat die Aufgabe, digitale Signale in Analoge umzuwandeln, damit der Treiber damit was anfangen kann.

Im Rechner sind alle Signale "Digital".
Über Wireless sind die Signale ebenso Digital.

Da das Headset selbst keine Kabel hat, muss es die Signale Wireless empfangen --> Digital.
Im Headset selbst muss zwangsläufig ein DAC verbaut sein, der diese Signale in Analoge umwandelt: Im Headset steckt die "Soundkarte". Und mit dieser muss man glücklich werden ^^
 
Zurück