Wireless Gamepad

michel_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Wireless Gamepad. Damit will ich hauptsächlich Games die für Konsolen entwickelt wurden Zocken. Damits gemütlicher wird will ich aufs Sofa hocken können und das Bild aufm großen LCD Fernseher ausgeben.

Da ich kein Plan von Gamepads habe da ich noch nie eins hatte wollte ich mich mal etwas umhören, die erste Frage wäre: Wieviel muss es denn kosten damits was taugt? Wenn wireless blöd oder teuer ist, ich bräuchte ca... 4 Meter Kabel vom PC zur Couch.

Danke im Voraus!

Von Microsoft gibt es die XBox 360 Kontroller auch für den Pc. Per USB oder auch Wireless. Kostet glaub ich bei Media Markt so um die 35€.
Aber das USB-Kabel ist auf keinen Fall 4 Meter lang, daher schon den Wireless.

sind die gamepads von xbox und ps3 sehr unterschiedlich bzw. braucht man 2 verschiedene controller für verschiedene games oder ists ok?

Was xbox-Pad ist sehr gut für Dein vorhaben geeignet und für Spiele sogar das Standardpad. Bei anderen Games kannst Du dann halt die Tastenbelegung ändern. In seltenen Fällen kannst Du aber leider nix verstellen, was mit nem anderen Pad dann doch geht. Ist aber echt selten, und die Standardbelegung ist dann meist auch o.k.

Aber Vorsicht: achte auf den Zusatz "für windows", denn sonst ist kein USB-Empfänger dabei! Die wireless-Version "für windows" kostet eher 40€ oder mehr. Wenn Du ein zweites dazukaufst, kannst Du dann auch ein "normales" nehmen ohne Empfänger, da Du es an dem Empfänger des ersten mit anmelden kannst. das ist dann natürlich was preiswerter.

Ein PS-Pad kannst Du aber nicht ohne trickserei am PC betreiben, da es nicht für den PC gedacht ist. hier wäre noch ein anderes Wireless für den PC: https://www.amazon.de/Logitech-940-000121-F710-PC-Gamepad-schnurlos/dp/B0041PY6IM

Wegen der Unterschiede: die tasten sind prinzipiell gleich, nur ist beim xbox-Pad der linke analogstick "unten", bei der PS "oben". Und die 4-Hauptbuttons haben bei der xbox die Buchstaben A, B, X und Y - bei der PS sind es Symbole wie zB Kreis und Dreieck. Spiele verwenden mittlerweile eher die Buchstaben der xbox-Steuerung, d.h. wenn da was eingeblendet wird, steht da oft "Drücken Sie Y zum fortfahren" - dann ist es natürlich besser, wenn Du auch ein Pad hast, auf dem es eine Y-Taste gibt und keine mit nem Quadrat ;) oder ner Ziffer.

da ich grade crysis 2 durchgezockt habe... bocken shooter auf konsolen? kann mir das garnich vorstellen.. brauche den crontroller hauptsächlich für action, renn oder sportspiele.

Naja wenn man Maus/ Tastatur gewöhnt ist, fühlen sich Shooter mit Pad für mich sehr zäh, träge und umständlich an. Je nach Spiel mehr oder weniger. Z.B.: in Bulletstrom(Demo) lassen sich die Gegner quasi automatisch mit der Peitche ranziehen und in Zeitlupe hat man dann lange Zeit zum Zielen :D . Also Singleplayer just 4 fun - da geht´s ja "um nichts"(und KI ist relativ berechenbar/ anpassbar), aber z.B.: Crysis2 Multiplayer(Demo) war ne Katastrophe mit Pad und würde ich auch nie mehr so steuern wollen. Das Gefühl & die Gewissheit ist allgegenwärtig, nur mit Maus/ Tastatur die ultimative Kontrolle, Präzision & Schnelligkeit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
also, shooter sollte "man" wenn möglich dann doch per Maus spielen. Zumal bei PC-Versionen auch oft keine Zielhilfe dabei ist. Das geht halt alles schon träger und unpräziser, auch wenn ich durch häufiges CoD-Zocken bei nem Kumpel auf der PS3 inzwischen sehr gut mit nem Pad "shooten" kann: mit Maus+Keyboard ist es einfach schneller, präziser.

zB GTA4: ich FAHRE per Pad, aber laufeund schiesse mit Maus+Tastatur ;)

Was andres wäre zB so was wie Fallout, was ja an sich eher ein Rollenspiel ist, bei dem man auch wie bei einem Shooter schiessen KANN. Das kann man ruhig mal ausprobieren. Oder auch Bishock ist auf Gamepad mitangelegt (geht trotzdem per Maus besser ;) )

Ich finde schon alleine aufm Sofa zu sitzen und nebenher zu Zocken AM PC ist richtig geil. In GTA 4 komm ich soagr online mit dem Pad zurecht.

mfg alex

So er ist da und ich bin begeistert!

Nun noch eine Frage: Wie kann man das Teil ausschalten?

Folgendes weiß ich schon:

Ist man in einem Game das der Ctontroller unterstützt kann man das Pad durch drücken der Anschalttaste auch auschalten (innerhalb der windoof umgebung klappt dies allerdings nicht!)

Es schaltet sich nach 10-15 min automatisch ab, ist mir aber zu lange!

Batteriefach abnehmen ist mir zu ... naja es muss wohl anders möglich sein! ;)

kann mir wer weiterhelfen?

Das geht nicht, da musst Du warten - allerdings braucht der "Standby" so gut wie keinen Strom, also keine Sorge, dass es wegen der 10-15min im Standby dann beim Spielen ne Stunde weniger hält, als wenn Du es selber ausschalten würdest.

Ich spiele oft zB PES2011, und meine Akkus (Eneloop vpn Sanyo) halten ca. eine halbe Meisterligasaison mit 10min pro Match, also schon recht lange. Am besten besorg Dir insgesamt 4 Akkus, und wenn die einen leer sind, tust Du die andere rein und lädst die leeren auf. Das Pad zeigt Dir auch rechtzeitig, dass die Batterien leer werden (um das xbox Symbol hereum blinken/kreisen die LEDs dann)

Zurück