Wireless AC Netzwerk aufbauen, sinnvoll?

CoreLHD

Freizeitschrauber(in)
Sodela,

Ich erkläre einfach mal was los ist und was ich dazu für Fragen habe:

Ich möchte gerne ein Wireless AC Netzwerk hier im Haus aufbauen, weil dieses schnelleres übertragen von Daten im Haus ermöglichen soll. Wozu ich den höheren Datendurchsatz brauche ist denke ich nebensächlich, aber hauptsächlich um Backups zu machen und so. Nach draußen behindert leider Meine Leitung. Ich habe einen Router, der ist aber nicht Wireless AC fähig. Einen neuen kann ich auch nicht kaufen, da wir hier LTE haben und kein mir bekannter LTE Router Wireless AC unterstützt, wenn es eine gibt klärt mich auf. Deswegen wollte ich das ganze so lösen, dass ich ein Modul per LAN-Kabel mit dem Router verbinde, welches dann das AC Netzwerk aufbaut. Dann müssten wir doch Wireless AC haben, oder? Ein AC fähiges Handy (Nexus 5) habe ich, der PC ist per Kabel angeschlossen.

Das ganze Kabelnetzwerk imHaus läuft ausschließlich über Powerline, und es liegen keine Kabel, die ich auch nicht verlegen kann/darf.


Zu den Fragen:

Was brauche ich um es zu realisieren?

Ist das überhaupt Sinnvoll? Der höhere Datendurchsatz müsste im Vergleich zu Normalem WLAN ja schon merkbar sein, oder?

Warum geht LAN über Powerline nur mit 500Mbit/s und Wireless AC mit ganzen 1300Mbit/s, müsste Kabel nicht immer schneller sein als Funk?

Mal sehen...
 
Also erstmal ist AC mit bis 1,5GBit nur die Theorie. In einer Print Ausgabe gab es einen Artikel dazu. Im Übrigen gibt es auch Powerline mit 1GBit, aber das ist alles nur Brutto.
 
es kommt immer auf die brandbreite an, kabel muss nicht schneller sein, im idelfall kann es durchaus sein das wlan ac schneller ist, sobald der empfang aber schwächer wird sinkt die wlan bandbreite schnell und kabel ist von der geschwindigkeit her wieder überlegen da das kabel viel weniger dämpft als luft/wände.
welche wlan verbindungsgeschwindigkeit unterstützt dein handy mit deinem aktuellen router und was für eine internet geschwindigkeit hast du?
 
Die Internet Geschwindigkeit liegt bei 20 Mbit/s Down und 4 Mbit/s Up via LTE. Das ist doch aber irrelevant, wenn es mir nur um hin und her schicken von Daten innerhalb des Haushaltes geht. Dann kann ich ja auch die volle Geschwindigkeit des Netzwerkes im Haus nutzen. Ich möchte einfach die Schnellste Verbindung zwischen Handy und PCs übers Netzwerk. Und da mein Handy Wireless AC unterstützt wäre das doch eine Option. Die jetzige Verbindungsgeschwindigkeit mit normalem WLAN bringe ich morgen mal in Erfahrung.

Falls das Wichtig ist: Zwischen Router und Handy/PC, liegt eine Leichtbauwand.
 
es kommt auch darauf an, wie schnell der flashchip im gerät ist, ich würde so spontan schätzen mehr als wlan n 300 macht keinen sinn,vieleicht gibts dafür ja eine app die das testen kann.
 
Genaueres kann man zur Speichergeschwindigkeit lässt sich nichts genaueres finden, und eine App um sie herauszufinden gibt es nach meine jetzigen Stand auch nicht. Aber um die 140MB/s lesen und 50MB/s schreiben sollten es schon sein, das wäre so das was sich zur Speichergeschwindigkeit von Smartphones im Internet finden lässt. Das ganze in Bits wären dann 1120Mbit/s wenn ich etwas vom Smartphone schicke und 400Mbit/s zum empfangen. Das wäre schon mehr.

Außerdem sind 300Mbit/s ja das Maximum vom jetzigen WLAN, das dürfen in der Praxis ja weniger sein. Da müsste Wireless AC schon merkbar sein wenn 1300Mbit/s angegeben sind, auch wenn es in der Praxis weniger ist.

BTW: Könnt ihr mal meine anderen beiden Fragen beantworten, die da oben noch stehen?
 
140, das ist schon ziemlich hoch, wenn das stimmt wäre wlan ac bei dir schon sinnvoll wenn du viele daten überträgst, eine leichtbauwand als einziges hinderniss sollte nicht viel stören.
 
Aber unrealistisch schnell finde ich das nicht, von da her kann es stimmen. Wenn man bedenkt das SSDs 550MB/s in einem PC erreichen.
 
jup du kannst an deinem lte modem/router einen wlan ac router per lan port an port anschließen, im ac router dhcp aus und eine passende ip dann klappts
 
Also einfach sowas hier: Buffalo AirStation AC1300/N900, AC1300/N450 (WZR-D1800H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sowas: Buffalo AirStation AC1300/N450, 1300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (WLI-H4-D1300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann ich dann nicht auch einfach den AC Router via Powerline mit dem jetzigen verbinden? Da der PC auch per Powerline angebunden ist wäre das ja keine Geschwindigkeitverlust, als wenn er direkt am jetzigen Router hängen würde.
Über Powerline wäre dann auch keine Wand mehr dazwischen.
 
jup, die auagewählten router passen.
mit powerline kenn ich mich nicht aus, jedoch bist du dann an der geschwindigkeit der powerlines gedrosselt wenn du dazwischen daten übers netzwerk überträgst.
 
Dann schließe ich einfach meinen PC auch über AC an, dann dürfte es durch Powerline ja keine Limitierung geben. In sofern AC schneller ist als Kabel. Aber müssen Wireless AC Sticks nicht USB 3.0 haben um die hohe Datenrate überhaupt an den PC weitergeben zu können??

Kann ich dann einfach ein LAN-Kabel vom alten Router in den Internet Port des AC-Routers stecken?

Gibt es irgendetwas was ich sonst bei der Routerauswahl beachten müsste? Irgendwelche zu meidenden Marken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten sie USB 3.0 haben. Wenn du allerdings Netto mehr als 480Mbit von USB 2.0 erreichst, kannst du mir mal bescheid geben :D

Wenn die aktuelle CT, die in meinem Bad, liegt noch zu haben ist...da ist ein Test aktueller AC-Router drin. Unter anderem Der Buffalo und der große Asus
 
An deiner Stelle würde ich Diesen hier nehmen: ASUS RT-AC66U. Super Sendeleistung und mit größerer Entfernung bricht nicht gleich die Sendeleistung und Übertragungsrate massiv ein. Von den Buffalo würde ich schon wegen der fehlenden externen und somit nicht ausrichtbaren Antennen, Abstand nehmen. Den WLan Router dann einfach per Lankabel mit deinem jetzigen Router verbinden. Das Powerline würde ich komplett entfernen, allein schon wegen der enorm hohen Strahlung im kompletten Haus.
 
Zurück