Wird Spulenfiepen leiser ?

X

XILeguanLPIX

Guest
Hallo wollte nur mal wissen ob Spulenfiepen leiser werden kann wenn man die Grafikkarte ein paar Tage nutzt ?

Grund für die Frage ist meine neue Plait GTX 970 Jetstream.

LG Leguan :)
 
hallo, nein spulenfiepen wird nicht leiser, vielleicht gewöhnst du dich daran und es kommt dir leiser vor:D

Nein spaß, technisch gesehen müsste es sogar gaaanz minimal( nicht hörbar) lauter werden.

MFG Ph4nt0M_
 
Es wird weder leiser noch lauter. Es bleibt einfach wie es ist :) Lauter werden könnte es, wenn sich die Spule durch die mechanische Beanspruchung im Laufe der Zeit "lockerrüttelt", aber das passiert in diesen Leistungsklassen eigentlich nicht.

Manche Leute haben berichtet, dass das Spulenfiepen etwas nachlässt, wenn man z.B. Heißkleber auf die Spulen draufmacht. Theoretisch möglich ist das, weil es die Bewegungen der Spule dämpft und somit die mechanische Güte herabsetzt (--> Weniger Schwingungen und weniger Fiepen). Andere wiederum konnten das so nicht reproduzieren. Und der Garantie ist das auch nicht zuträglich :ugly:
 
bei meiner palit gtx 770 bin ich mir relativ sicher, dass es leiser geworden ist,
als die neu war, dacht ich, ich muss kotzen,
jetzt hör ich fast nix mehr davon (ganz selten mal wenig)
 
Meine 7950 hätte ab Werk kein hörbares SF in Spielen, erst durch OC von 880 auf 1100 mhz hab ich es dann bei vollauslastung mitbekommen.
Da hatte ich aber per Afterburner OCed. Vor einiger Zeit habe ich die Einstellungen dann per BIOS mid direkt festgetackert und ich bin mir ziemlich sicher das es seitdem zwar noch vorhanden aber leiser geworden ist.
 
Zurück