Wird mein Rechner zu heiß ?

AW: Wird mein Rechner zu heiß ?

Ohne Details zum Case und wie es im Inneren aussieht ist alles nur Rätselraten.
Mein Tipp, mach ein Foto vom Gehäuse inneren, dann können wir dir wirklich helfen.

Meine Komponenten sind folgende:

Prozessor: Intel Core i5-3570K 4x 3,4 GHz

Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

Grafikkarte: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 680, Gainward Phantom, 2x DVI, 2x HDMI, 2x Display Port

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H (Chipsatz: Z77/ATX)

Kühler: Alpenföhn K2

Falls es noch interessiert - mein Gehäuse: Corsair Graphite 600T

http://www.corsair.com/en/media/cat...08d6e5fb8d27136e95/6/0/600t_openside_mt_2.png

Das 600T ist mit 2x200ern und einem 120er eigentlich gut dabei. Ich würde eher zu tendieren, dass der K2 falsch montiert ist.

Mal davon abgesehn, das Kabelmanagement, den Airflow nich völlig zerstört, kann man eigentlich nur am CPU-Kühler den Fehler vermuten. Vlt falschrum montiert, Lüfter nicht angeschlossen oder Montage auf CPU falsch mit zu dicker WLP.

P.S: Das netzteil sollte so verbaut werden, dass es Frischluft von unten ansaugt und nach hinten pustet, somit ist es völlig abgetrennt vom inneren System.

Zuletzt bearbeitet:

OK, da hast du recht. Vieleicht laufen die 3 Lüfter auch nicht mit optimaler Drehzahl. Sollten die jedoch "zügig" laufen kann es wirklich nur der K2 sein.
Wie du geschrieben hast, falsch herum oder mit zuviel/wenig WLP.

Nicht, wenn man ne GTX680 im Gehäuse hat die den Innenraum auf 35-40°C aufheizt beim gleichzeitigen nutzen des Furmarks... ;)
Bitte immer die ganze Geschichte betrachten. Sicherlich kann der K2 bei optimalen Bedingungen und 20°C Raumtemperatur die CPU auf 50-55°C halten aber wenns rundrum 20 Grad wärmer ist dann ist auch die lasttemperatur der CPU 20 Grad wärmer.

Bei mir wird die CPU auch fast 10 Grad wärmer als sonst wenn ich (beim Videocodieren - ich mag 12 Threads :ugly:) gleichzeitig noch was spiele und die 7970 rumheizt - und das trotz zwei 200mm-Gehäuselüftern...

Ah, ok, ich habe das nicht direkt gesehen, dass der TE mit Furmark die GTX 680 auch noch auslastet. Dennoch sollte die Temperatur der CPU unter Last mit Furmark der GTX 680 auf unter 70°C bleiben oder? Zumindest bei ~20°C Raumtemperatur.

Stress doch einfach mal ohne Furmark deine CPU. Denn wie unser Alki schon richtig anmerkte, wer hat im Alltag schon dauerhaft CPU und GPU am Anschlag laufen...;)

Gruß

Mal ne kleine Frage zwischendurch.
Ich hab bei mir seit immer die pc Gehäuse auf. Wenn sich da bissel staub ansammelt, mach ich's raus.
Also was ist da Verkehrt dran?

Die einzigen Lüfter die drehen sind die von cpu+gpu.

Shadow Rock. Dark Power 2
Und die Lüfter von der Gigabyte 7970.

Das System ist nie wirklich heiß und mein Zimmer im Winter schön warm :-)
Der pc steht auf dem Regal und ist nicht störend laut. Also wegen gefahren usw da braucht man sich keine Sorgen machen. Der steht so abseits das ich da nicht mal eben so reinfassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab meinen Text editiert. Also stört mich nicht. Spiele oft mit Kopfhörer 5.1 ;-)

Wenn dich evtl vorhandener Lärm dadurch nicht stört ist das kein Problem - und auch ziemlich gut für die Gehäuseinnentemperatur :-D

Noch ne kurze Frage. Wie bedenkenlos kann ich core damage nutzen und fur mark. Ich will mal gerade bei mir schauen mit offenem Gehäuse. Pc läuft gerade nach 4std battlefild 64 ger maps, grafik auf ultra und ist schön warm.

Alles in allem so zwischen 20-40 grad.

Zuletzt bearbeitet:
ForumRunner_20130117_210457.png

Noch ne kurze Frage. Wie bedenkenlos kann ich core damage nutzen und fur mark. Ich will mal gerade bei mir schauen mit offenem Gehäuse. Pc läuft gerade nach 4std battlefild 64 ger maps, grafik auf ultra und ist schön warm.

Sagen wir mal so - für die Zwecke für die diese Programme gedacht sind, nämlich die Kühlvorrichtungen maximal zu belasten, ist es ja nicht nötig die Programme länger als vielleicht 20 Minuten laufen zu lassen - dann sollten sich die Temperaturen aufs Maximum eingependelt haben - und so häufig macht man den Test ja auch nicht.
Von daher ists eigentlich bedenkenlos machbar. Ohne dass man seine Hardware schon duchs OC oberhalb der Spezifikationen betreibt ist es ohnehin nicht wirklich gefährlich diese Programme zu benutzen weil die Chips sozusagen "vollgasfest" sein müssen, speich CPU und GPU müssen das ab können, auch über große Zeiträume.

Man sollte nur dann vorsichtiger sein, wenn man schon recht stark übertaktet hat und dabei die Spannungen der Chips stärker anhebt. Dann kann es wenn man Pech hat auch zu Schäden an Chips (oder auch der Spannungsversorgung...!) kommen - auch das ist aber recht unwahrscheinlich.
Ich habe mal eine Grafikkarte (mit Absicht) so zerstört, das lag aber sicherlich an der viel zu hohen Spannung als am Furmark, selbst da hat es noch sehr lange gedauert: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html

Also... Don't Panic! ;)

Sry für Doppelpost. Ist nicht ganz leicht mit Handy. Das erste Foto war wohl mist.

ForumRunner_20130117_210750.png

Danke dir alk. Na dann leg ich mal 20 min los. Übertaktet ist bei mir nix. War bisher nicht nötig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit den 20 Minuten war nur ein grober Richtwert. Beobachte einfach die Temperaturen - wenn sie vielleicht 30 Sekunden lang nicht mehr steigen (abgesehen von den üblichen Schwankungen/Messfehlern) kannste davon ausgehen dass du das Maximum erreicht hast. Ob das nach 5, 10 oder 20 Minuten ist siehst du ja dann.

Und was die Bilder angeht: Drück doch mal die "DRUCK" Taste oben Rechts auf deiner Taststur, öffne ein Programm deiner Wahl für Bilder (sogar MS-Paint reicht aus) und drücke STRG+v für Einfügen - schon haste ein super lesbares Bild... ;-)

Läuft jetzt 5 min. Nach dem Start ging die Temperatur unmittelbar schlagartig auf etwa 80 grad hoch. Dann hat der Lüfter gedreht u jetzt bleibt sie konstant auf etwa 75. Jetzt kommt der graka Test.

ForumRunner_20130117_211553.png

Die Bilder sind vom Handy. Bin gerade über Handy on.

Ok. Die Bilder sind nicht schön. Ich machs ab jetzt anders

ja. hier der fur mark test. ist echt interessant. also zimmertemp liegt bei genau 21.3 grad bei 58% luftfeuchtigkeit. tower ist wie gesagt immer offen.

erst hatte ich konstant 110-112 fps. nach 1min gingen die runter. den rest kann man ja hier erkennen. (hoffe ich)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Alles im grünen Bereich.

Dass die FPS nach ner Minute runter gehen liegt daran, dass die Karte beim Furmark ihre TDP überschreitet und das integrierte PowerManagement der Karte ("PowerTune") dann den Takt der GPU dynamisch senkt um den Verbrauch wieder innerhalb der erlaubten Grenze zu schieben.
Du kannst im CCC Overdrive aktivieren und das PowerTarget ("Leistungseinstellungen" unten) auf +20 stellen dann tut sie das nicht mehr (oder erst viel später). Nötig ist das aber nicht, deine Temperaturen sind völlig in Ordnung.

ja. ich hatte jetzt nochmal auf fullscreen gestellt, darum konnte ich kein foto machen (nur vom desktop) hab 4min laufen lassen 8x msaa, fullHD, also hab alle auf maximum hoch gestellt. am ende hatte ich 67 grad und hab gerade am gelben bereich gekratzt.

allerdings war es grausahm für meine augen! hatte nur gerade mal 14 fps aber konstant. max 17 fps. ganz schön wenig...

Naja, es geht ja nur darum die Karte zu 100% auszulasten. 67 Grad sind echt für so eine High-End Karte extrem wenig. Da musst du dir gar keine Sorgen machen :daumen:

Auf die FPS kannst du eigentlich Pfeifen, es ist ja kein Benchmark.

Jo. Aber gut zu wissen. Hab's nochmal 10 min laufen lassen u 67 grad war Obergrenze. Im Sommer wird's bestimmt wärmer. Aber der tower bleibt wohl eh offen bei mir.

Hat jemand Erfahrung mit dem geometietester von furmark? Oder den anderen Grafik Testern?

Zurück